Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Pilgern in den Weltreligionen -- Exkursion zum Begegnungszentrum Medina in Nürnberg

„Ein Mekka für Mountainbikefahrer/ Fotografen/Briefmarkensammler/…“ – die zentrale Pilgerstätte des Islam ist bereits sprichwörtlich geworden. Und so war es nur sinnvoll, dass für die Teilnehmer des Seminars „Pilgern in den Weltreligionen“ im Fach Interkulturelle Theologie unter der Leitung von PD Dr. Moritz Fischer, nachdem sie sich bereits mit dem Pilgern nach Santiago de Compostela, Rom oder Vārānasi (Indien) beschäftigt hatten, nun zum Abschluss einer der wichtigsten Pilgerorte der Menschheit auf dem Programm stand.

Am 13.02. brachen deshalb fast alle der am Seminar teilnehmenden Studierenden und Herr Dr. Fischer auf Einladung der Begegnungsstube Medina e.V. nach Nürnberg auf. In einem unscheinbaren Wohnblock, wo sich „Medina“ befand, wurden wir gleich sehr herzlich willkommen geheißen. Die Begegnungsstube Medina e.V. ist ein unabhängiger Verein, der 1995 von muslimischen Ehrenamtlichen ins Leben gerufen wurde und Vorträge, Moscheeführungen, aber auch Kirchenführungen für Muslime und vieles mehr anbietet.

Eine unserer am Seminar teilnehmenden Studierenden hielt einen gelungenen Vortrag über Pilgern im Islam, vor allem nach Mekka, was eine der „Fünf Säulen des Islam“ darstellt. Danach wurde der Gruppe von den Mitarbeitern von „Medina“ das kleine Museum über die Kultur der Türkei und die Moschee gezeigt. Nach einem gemeinsamen traditionellem Teetrinken machten sich die Seminarteilnehmer wieder auf den Heimweg. Insgesamt war es eine sehr interessante Exkursion, um das Pilgerwesen im Islam im Rahmen eines interreligiösen Dialogs kennenzulernen.

Simon Hansbauer

 

 

 


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Studi-Portal

Dokumenten-Server

Sitemap

Impressum

English

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule