Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Ethik-Seminar in Bad Goisern im März 2017

Wie schon in den Vorjahren fand auch dieses Jahr im März das einwöchige Ethik Lektüreseminar statt, welches unter Kooperation der Systematik- und Ethiklehrstühle der Augustana Hochschule mit Prof. Dr. Buntfuß und der LMU München mit Prof. Dr. Anselm durchgeführt wird. Insgesamt 22 Professoren, Dozenten und Studierende hatten sich für dieses Seminar das Buch „Das Prinzip Verantwortung“ des Philosophen Hans Jonas vorgenommen.

In der Josef-Scheutz Hütte, hoch über Bad Goisern gelegen, wurde jeden Vormittag das entsprechende Kapitel des Buches gelesen und am Nachmittag und Abend dann in Kleingruppen beziehungsweise im Plenum besprochen. Dabei bekamen wir einen intensiven Einblick in das Anliegen von Hans Jonas, der in seinem Werk eine Ethik für die technologische Zivilisation entwarf. In intensiven Debatten wurde konstruktiv darüber diskutiert, welche Punkte die Eckpfeiler seiner Ethik ausmachen und welche Relevanz ein beinahe schon 40 Jahre altes Buch heute noch für uns hat. Insgesamt konnte festgestellt werden, dass sein entworfenes Konzept durch die Zeit hinweg aktuell und im Hinblick auf den aktuellen Umgang der Menschheit mit ihrem Lebensraum erschreckend brisant ist: Die Menschheit soll im Hier und Jetzt Verantwortung für das Seiende übernehmen.


Neben der Arbeit sollte auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen und auch das Wetter ließ die Gruppe bis auf den ersten Tag nicht im Stich. Bei blauem Himmel konnte gewandert oder einfach die Sonne vor der Hütte genossen werden. Besonders an dem freien Tag machten sich verschiedene Gruppen auf, die Umgebung zu erforschen und waren in dem historischen Hallstadt, in der Therme oder auf Bergtouren unterwegs. Insgesamt haben alle die Woche genossen und konnten sowohl im Hinblick auf die Lektüre etwas mitnehmen als auch neue landeskirchenübergreifende Bekanntschaften machen.


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Studi-Portal

Dokumenten-Server

Sitemap

Impressum

English

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule