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Theologie auf dem Campus

 
 
 
Exkursion

Das Lehrangebot

Sommersemester 2019 - Kirchenmusik

Abkürzungen
VL = Vorlesung PS = Proseminar SE = Seminar
UE = Übung SK = Sprachkurs OS = Oberseminar
IK = Integrationskurs SO = Sozietät KL = Kolloquium
IS = Integrationsseminar IÜ = Integrationsübung

HS = Hauptseminar

LP = Leistungspunkte (~ Credit Points) WS = Wochenstunden SWS = Semesterwochenstunden
Verwendbarkeit:
BM = Basismodul  AM = Aufbaumodul WPM = Wahlpflichtmodul
WB = Wahlbereich IBM = Interdisziplinäres Basismodul IAM = Interdisziplinäres Aufbaumodul
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Lehrangebote Kirchenmusik

78. UE Liturgisches Singen und Stimmbildung (Wurzer)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
78.

UE

Liturgisches Singen und Stimmbildung

(n.V.)

1

Wurzer

Für Studierende aller Semester ohne Vorkenntnisse.

Die Übung soll alle Unsicherheiten, die musikalischen Teile des Gottesdienstes betreffend, in Sicherheit verwandeln. Stimme und Körpersprache und die Wirkung dieser Instrumente auf unsere Kommunikationspartner (Gottesdienstgemeinde oder Einzelgesprächspartner etc.) werden erprobt und ausgebildet.

Wir üben die Gottesdienstordnung (GO) für die bayerische Landeskirche.

79. UE Sprecherziehung (Wurzer)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
79. UE Sprecherziehung (n.V.) 1 Wurzer

Offen für alle Studierenden, die ihre Stimme über das liturgische Singen hinaus noch gründlicher schulen möchten.

Ihre Persönlichkeit (per sonare, das was durchklingt) durch Ihre Stimme zum Klingen bringen – sprechend und singend – ist das Ziel dieser Übung. Atmen, Loslassen, Körpersprache, freie Rede und Wirkung auf das Publikum sind hier die hauptsächlichen Arbeitsbereiche. Es wird keine Vorarbeit vorausgesetzt; aber von Vorteil wird es für Sie sein, wenn Sie Experimentierfreude und Bereitschaft zu Partnerarbeit mitbringen.

Literaturhinweise werden zu Semesterbeginn gegeben.

80. UE Einführung in die Kirchenmusik (Schmidt)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
80. UE Einführung in die Kirchenmusik 1 1 Schmidt

 

  1. Studierende aller Semester
  2. Kirchenmusik kann begriffen werden als Lehre und Praxis der klanglichen Gestalt des äußeren Wortes. Damit konstituiert sie sich als eigenständige Disziplin zwischen Musikwissenschaft, Praktischer Theologie und künstleri­scher Musikausübung.
    Das Wort setzt sich in seiner Klangwerdung den Gegebenheiten und Be­grenztheiten menschlicher Existenz aus. Zugleich vermag seine künstlerische Gestalt, diese kreatürlichen Rahmenbedingungen zu transzendieren. Wenn es (nach Lu­ther) die Natur des Wortes ist, gehört zu werden, dann ist die Klanggestalt des Wortes eine für den Verstehensprozess relevante, nicht zu vernachläs­sigende Größe. Klang wird zur hermeneutischen Kategorie und stellt eine notwendige Bedingung für das Wortverstehen dar.
    Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über die Hauptepochen der Mu­sikgeschichte. Schlüsselwerke der Literatur werden vorgestellt, komposito­rische Besonderheiten werden in den Blick genommen und gegebenenfalls in ihrem außermusikalischen Kontext interpretiert. Leitend ist dabei der Ge­danke, die Erscheinungsformen von Musik aus ihrer geschichtlichen Ent­wicklung heraus zu verstehen und auf dieser Grundlage Erklärungs- und Deutungsmodelle zu entwickeln. Elemente aus der allgemeinen Musiklehre werden vermittelt, soweit sie von Belang für die behandelten Themen sind.
  3. dtv-Atlas zur Musik (Hg. Ulrich Michels), München 2013.
  4. Der Erwerb des Leistungspunktes setzt die regelmäßige Teilnahme während des gesamten Semesters voraus.

 

 

81. UE Hymnologie praktisch (Schmidt)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
81. UE Hymnologie praktisch 1 1 Schmidt
  1. Studierende aller Semester
  2. Die Lieder in unseren Gesangbüchern können in ihrer Bedeutung für Got­tesdienst, Glaube und Leben nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Kirche ist eine singende Kirche. Martin Luther hat seine Choräle geschaffen, um das Wort Gottes in klingender Gestalt unter die Leute zu bringen. Bis heute hat das geistliche Lied, ob alt oder neu, diese Kraft nicht verloren.
    Wichtige Gesangbuchlieder werden durch Kurzreferate der Teilnehmenden erschlossen. Daneben nimmt das Singen einen breiten Raum ein. Ziel ist es, Vertrautheit mit den Liedern zu schaffen und das Singen als Teil der indivi­duellen Frömmigkeitspraxis zu begreifen. Mit der Zeit entwickeln die Teil­nehmenden einen persönlichen „Liederschatz“. Dieser steht in der späteren Berufspraxis zur Verfügung und kann situationsbezogen angewendet wer­den.
  3. Evangelisches Gesangbuch (Ausgabe Bayern und Thüringen), München 1995.
  4. Der Erwerb des Leistungspunktes setzt die regelmäßige Teilnahme während des gesamten Semesters voraus.

 

82. UE Liturgisches Singen (Schmidt)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende

82.

UE

Liturgisches Singen

1

1

Schmidt

 

  1. Studierende aller Semester
  2. Der agendarische Gottesdienst in der bayerischen Landeskirche ist reich an gesungenen Elementen. Sachgerecht ausgeführt, fördern und intensivieren sie das gottesdienstliche Feiergeschehen als Miteinander von Liturg/Litur­gin, Gemeinde und Chor. Gleichzeitig wird durch die besondere klangliche Gestalt des Wortes die Perspektive auf das Unsagbare und Unverfügbare offengehalten.
    Die Gesänge werden von den Teilnehmenden selbstständig vorbereitet. In der Gruppe können sie in einer gottesdienstähnlichen Situation erprobt wer­den. Angestrebt wird eine weitgehend auswendige Beherrschung.
    Einen weiteren Schwerpunkt bilden die verschiedenen Formen des Psal­mensingens. Dem Singen als „klanglicher Hülle“ des Wortes wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Ziel ist ein vertrauter Umgang mit den Stücken als Voraussetzung für einen gelingenden gottesdienstlichen Vollzug.
  3. Der Erwerb des Leistungspunktes setzt die regelmäßige Teilnahme während des gesamten Seminars voraus.
  4. Evangelisches Gesangbuch (Ausgabe Bayern und Thüringen), München 1995.
    Evangelisches Kantional (Hg. Gottesdienst-Institut), Nürnberg 2015.

 

83. UE Hochschulchor (Schmidt)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
83.

UE

Hochschulchor

2

2

Schmidt

  1. Studierende aller Semester.
  2. Der Chor wirkt in regelmäßigen Auftritten an der Gestaltung des gottes­dienstlichen Lebens der Hochschule mit. Es werden Stücke aus allen Stilepochen erarbeitet. Neben der Repertoireerweiterung steht eine inten­sive Stimmbildungsarbeit im Zentrum des Interesses. Sie dient dem Zweck, die Stimmen der Sängerinnen und Sänger zu entwickeln und den Chorklang zu formen.
  3. Das benötigte Notenmaterial wird zur Verfügung gestellt.
  4. Der Erwerb der Leistungspunkte setzt die Teilnahme an allen Proben wäh­rend des Semesters voraus.

 
 
 
 


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