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Theologie auf dem Campus

 
 
 
Exkursion

Das Lehrangebot

Wintersemester 2018/2019 - Praktische Theologie

Abkürzungen
VL = Vorlesung PS = Proseminar SE = Seminar
UE = Übung SK = Sprachkurs OS = Oberseminar
IK = Integrationskurs SO = Sozietät KL = Kolloquium
IS = Integrationsseminar IÜ = Integrationsübung

HS = Hauptseminar

LP = Leistungspunkte (~ Credit Points) WS = Wochenstunden SWS = Semesterwochenstunden
Verwendbarkeit:
BM = Basismodul  AM = Aufbaumodul WPM = Wahlpflichtmodul
WB = Wahlbereich IBM = Interdisziplinäres Basismodul IAM = Interdisziplinäres Aufbaumodul
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Lehrangebote Praktische Theologie

51. VL Einführung in die Praktische Theologie (Höfelschweiger)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende

51.

VL

Einführung in die Praktische Theologie
Verwendbarkeit: BM

2

2

Höfelschweiger

  1. In der Vorlesung wird eine Einführung in die Methodik und in die grundlegenden Inhalte des Faches Praktische Theologie und seiner Teildisziplinen (Gottesdienst- und Predigttheorie, Seelsorgetheorie, Kirchentheorie, Pfarrberufstheorie, Frömmigkeitstheorie, Religionspädagogische Theorie, Diakonietheorie usw.) vermittelt. Praktische Theologie wird dabei als eine kulturwissenschaftlich perspektivierte Disziplin der akademischen Theologie vorgestellt, die sich mit der Gestalt des christlichen Glaubens in Kirche, persönlicher Lebensgestaltung und Gesellschaft beschäftigt und dazu inter- wie transdisziplinär gesprächs- und anschlussfähige Modellvorstellungen entwickelt. Neben der Geschichte des Faches werden dabei auch gegenwärtig relevante Grundpositionen und Anliegen vorgestellt und in ihrer jeweiligen Bedeutung für r die aktuelle Praxis des christlichen Glaubens skizziert.
  2. Voraussetzungen für die Bescheinigung erfolgreicher Teilnahme als Bestandteil des Basismoduls Praktische Theologie im Grundstudium: Dokumentierte Anwesenheit.
  3. Begleitende Lektüre
  • Kristian Fechtner / Jan Hermelink / Martina Kumlehn / Ulrike Wagner-Rau, Praktische Theologie. Ein Lehrbuch, Stuttgart 2017.

     Weitere Texte zu den einzelnen Handlungsfeldern werden in der Vorlesung bekannt gegeben.

52. VL Einführung in die Evangelische Aszetik II (Raschzok und Team Aszetik)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
52. VL Einführung in die Evangelische Aszetik II
Verwendbarkeit: AM
2 2 Raschzok und Team Aszetik-Institut
  1. Die Einführung in die Evangelische Aszetik als derjenigen Teildisziplin der akademischen Praktischen Theologie, die sich mit der Gestalt des persönlich gelebten Glaubens beschäftigt, ist auf zwei Semester angelegt und vermittelt ein Grundlagenstudium christlicher Frömmigkeit. Die Lehrveranstaltung ist für Studierende aller Semester und auch für Gaststudierende geeignet. Im modularisierten Grundstudium ist sie dem Wahlbereich zugeordnet. Die beiden Lehrveranstaltungen können aber auch unabhängig voneinander besucht werden.
  2. Die Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit einem Team des Instituts für Evangelische Aszetik an der Augustana-Hochschule verantwortet, dem Prof. Dr. Christel Keller-Wentorf und Pfarrer Dr. Gerhard Knodt.
    In der auf zwei Semester angelegten Lehrveranstaltung werden grundlegende Inhalte, Methoden und Fragestellungen eines geistlichen Lebens in evangelischer Perspektive exemplarisch vorgestellt und in den Diskursen der akademischen Theologie verortet. Dabei werden die Studierenden auf persönlicher wie fachwissenschaftlicher Ebene mit der Geschichte und Gegenwart der christlichen Frömmigkeit vertraut gemacht. Sie sollen darüber einen verantworteten eigenen Standort gewinnen und den gelebten Glauben theologisch verorten können. Damit erlernen sie zugleich die wissenschaftlichen Grundlagen für die Reflexion geistlicher Erfahrung in den unterschiedlichen Frömmigkeitsformen und werden mit dem breiten Spektrum des geistlichen Lebens der christlichen Kirchen vertraut gemacht.
  3. Über die erfolgreiche Teilnahme an beiden Teilveranstaltungen des Grundlagenstudiums Evangelische Aszetik wird ein Zertifikat ausgestellt. Teil I und Teil II der Einführung können unabhängig voneinander besucht werden.
  4. Als erste Orientierung zum Fach Evangelische Aszetik wird empfohlen:
  • Raschzok, Klaus: Evangelische Aszetik. Zur Wiederentdeckung einer Disziplin der akademischen Praktischen Theologie und ihrer Forschungs- und Lehrgestalt, in: Ralph Kunz / Claudia Kohli Reichenbach (Hg.), Spiritualität im Diskurs. Spiritualitätsforschung in theologischer Perspektive (Praktische Theologie im reformierten Kontext 4), Zürich 2012, 13–36
  • Seitz, Manfred: Art. Askese, IX. Praktisch-theologisch, in: TRE 4 (1979), 250–259

Innerhalb der Lehrveranstaltung wird vorwiegend mit Quellentexten aus einer von den Institutsmitgliedern gegenwärtig zur Publikation vorbereiteten Sammlung zur evangelischen Aszetik gearbeitet.

53. IS Praktisch-theologisches Integrationsseminar zur Examensvorbereitung (Raschzok)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende

53.

IS

Praktisch-theologisches Integrationsseminar zur Examensvorbereitung

2

6

Raschzok

  1. Die Lehrveranstaltung richtet sich an Examenskandidatinnen und Examenskandidaten und ist der Integrationsphase des modularisierten Studiums zugeordnet.
  2. Im Integrationsseminar wird der gemeinsame Versuch einer Strukturierung des für die Klausur und die mündliche Prüfung im Fach Praktische Theologie bei der Theologischen Aufnahmeprüfung (Erstes Theologisches Examen) erforderlichen Theoriewissens unternommen. Dazu werden die im bisherigen Studium erworbenen Kenntnisse und Einsichten aus dem Fach Praktische Theologie in eine persönlich zu erarbeitende modellhafte Gesamtvorstellung des Faches integriert. Die Anleitung zur dazu erforderlichen persönlichen Durcharbeitung des Stoffes erfolgt anhand der durch die Seminarmaterialien aktualisierten gängigen Lehr- und Arbeitsbücher des Faches und orientiert sich vor allem am (mangels Alternativen immer noch hilfreichen) Arbeitsbuch von Martin Nicol.
    Neben der kritischen Diskussion des von den Teilnehmern erarbeiteten Stoffes werden Klausurthemen aus früheren Examensjahrgängen besprochen und das mündliche Prüfungsgespräch im Rollenspiel erprobt. Außerdem werden Hilfen zur Erschließung von Spezial- und Schwerpunktgebieten für die mündliche Prüfung gegeben und allgemein Strategien einer zielorientierten und effektiven Prüfungsvorbereitung entwickelt.
  3. Im Integrationsseminar werden folgende (immer noch bewährte) Lehr- und Arbeitsbücher benutzt und durch aktualisierte Lektüre ergänzt:
  • Meyer-Blanck, Michael / Weyel, Birgit: Studien- und Arbeitsbuch Praktische Theologie, Göttingen 2008.
  • Nicol, Martin: Grundwissen Praktische Theologie, Stuttgart 2000

    Hinzu kommt (als nur bedingt zur Examensvorbereitung geeignet):
  • Fechtner, Kristian / Hermelink, Jan / Kumlehn, Martina / Wagner-Rau, Ulrike: Praktische Theologie. Ein Lehrbuch (Theologische Wissenschaft 15), Stuttgart 2017

54. OS Aktuelle Forschungsfragen der Praktischen Theologie (Raschzok)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
54. OS Aktuelle Forschungsfragen der Praktischen Theologie (geblockt)
Verwendbarkeit: nur WB
1 1 Raschzok

Gegenstände des im Wintersemester 2018/2019 in Gestalt von Gruppen- und Einzelgesprächen mit individueller Terminvereinbarung durchgeführten Oberseminars sind Arbeitsvorhaben des Doktoranden- und Habilitandenkreises am Lehrstuhl für Praktische Theologie, die vorgestellt, diskutiert und kritisch begleitet werden. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen und werden um persönliche Anmeldung beim Lehrstuhlinhaber gebeten.

55. PS Homiletisch-liturgisches und religionspädagogisch-didaktisches Proseminar (Ziermann)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
55. PS Homiletisch-liturgisches und religionspädagogisch-didaktisches Proseminar
Verwendbarkeit: BM
3 6 Ziermann
  1. Das Proseminar ist Bestandteil des Basismoduls Praktische Theologie. Es richtet sich an Studierende im Grundstudium und kann ohne Vorkenntnisse besucht werden.
  2. Das Proseminar erarbeitet praktisch-theologisches Basiswissen und bereitet gleichermaßen auf das homiletische wie das religionspädagogische Hauptseminar vor. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit wesentlichen Theoriemodellen und aktuellen Herausforderungen gottesdienstlichen wie pädagogischen Gestaltens. Hier geht es um Fragen wie: Welche Aufgabe hat eine Predigt? Welche Rolle spielt die Persönlichkeit für die Predigt? Ist Glaube lehrbar? Macht konfessioneller Religionsunterricht heute noch Sinn? In wöchentlichen schriftlich auszuarbeitenden Essayaufgaben werden Sie sich mit diesen und weiteren Fragen auseinandersetzen und dabei ihre Wahrnehmungs- und Reflexionsfähigkeit christlicher Glaubenspraxis trainieren.
  3. In dem Proseminar wird sowohl ein religionspädagogisch-didaktischer als auch ein homiletisch-liturgischer Proseminarschein erworben (je 3 LP im Basismodul). Bitte melden Sie sich online (Primuss) für beide Veranstaltungen an! Die qualifizierte Teilnahme wird durch für jede Sitzung anzufertigende Essays dokumentiert.

56. UE Geld und Glaube in Geschichte und Gegenwart (Ziermann)

Nr.ArtTitel und BeschreibungSWSLPLehrende
56.UEGeld und Glaube in Geschichte und Gegenwart
Verwendbarkeit: IBM, IAM
22Ziermann
  1. Die Übung ist dem interdisziplinären Basis- und Aufbaumodul zugeordnet. Sie ist für Studierende aller Semester geeignet.
  2. Kirchliche Finanzskandale vermögen Gemüter zu erhitzen und die Glaubwürdigkeit von Kirche grundsätzlich infrage zu stellen. Wie Kirche mit Besitz und Geldmitteln umgeht, ist für ihre Wirkung nach außen und für ihr Selbstverständnis von großer Bedeutung. Die Übung lotet das spannungsvolle Verhältnis von Glaube und Geld aus. Neben kulturgeschichtlichen, und grundsätzlichen theologischen Perspektiven, soll der Umgang der Kirche(n) mit Geld Betrachtung finden. Dabei geraten sowohl die Strukturen des kirchlichen Finanzwesens als auch alternative und ergänzende Modelle der Finanzierung kirchlicher Arbeit in den Blick.
  3. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zur Übernahme eines Referates.
  4. Literatur:
  • Abmeier, Karlies (Hg.): Geld, Gott und Glaubwürdigkeit, Paderborn 2016
  • Braun, Christina von: Der Preis des Geldes. Eine Kulturgeschichte, 3. Aufl., Berlin 2012
  • Meyns, Christoph: Kirchenreform und betriebswirtschaftliches Denken. Modelle – Erfahrungen – Alternativen, Gütersloh 2013

57. HS Religionspädagogisches Seminar (Rüster)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
57. HS Religionspädagogisches Seminar
Verwendbarkeit: AM
4 4 Rüster

Das Seminar findet in Kooperation mit der Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg statt, um den Studierenden die Möglichkeit zu praktischer Erfahrung bieten zu können. Deshalb sind die genauen Sitzungstage und ‑termine erst verlässlich ab dem Schuljahresbeginn 2018/19 festlegbar, für die dadurch erforderliche Flexibilität wird an dieser Stelle bereits um Verständnis gebeten. Der Teilnahme an der konstituierenden Sitzung in der ersten Semesterwoche, bei der in Rücksprache mit den Studierenden die entsprechenden Vereinbarungen getroffen werden, kommt daher besondere Bedeutung zu.

Konstituierende Sitzung: Freitag, 9. November 2018, 09:00 Uhr, Seminarraum 1 PT

  1. Das Seminar ist ein Aufbaumodul und umfasst 4 SWS. Es ist für Studie­rende ab der Endphase des Grundstudiums ge­eignet. Leistungspunkte werden wie folgt vergeben: 4 LP für die aktive Teilnahme am Seminar – siehe unten Punkt c); 5 LP für die schriftliche Hauptseminararbeit.
  2. Religionspädagogische Kompetenzen spielen im Berufsleben von Pfarre­rinnen und Pfarrern eine zentrale Rolle – sowohl in der Gemeinde wie in der Schule. Es ist eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, Kin­dern und Jugendlichen planvoll und strukturiert christliche Weltsicht zu eröffnen und mit ihnen über zentrale Wertvorstellungen und Anliegen des evangelischen Glaubens alters­gemäß ins Gespräch zu kommen. Mit dem Seminar wird das Ziel verfolgt, den Stu­die­ren­den einen Einblick in pädagogische Fragestellungen des Unterrichts im Fach Evangelische Religions­lehre zu gewähren und sich reflektiert mit gegenwärtigen Grundanliegen des Religions­unterrichts an einer staatlichen Schule ausein­anderzusetzen.
    Das Seminar wird zu Beginn im Rahmen von Unterrichtshospitationen einen Einblick in ganz konkrete Unterrichtszusammenhänge bieten. Im Anschluss an diese Beobachtungen werden grundlegende Aspekte von Religionsunterricht sowie ausgewählte konkretere Aspekte theoretisch durchdrungen, aber auch im Rahmen des Seminars anhand kleinerer didaktischer Elemente praktisch erprobt. Am Ende des Semesters werden auf dieser Grundlage konzipierte Lehrversuche stehen.
    Die am Seminar Teilnehmenden gewinnen somit Einblick in die fachlichen Kompetenzen, die für die Aufgaben einer Religionslehrkraft grundlegend erforderlich sind – und sie lernen an praktischen Beispielen das gesamte Arbeitsfeld Schule aus Sicht eines Lehrenden näher kennen.
  3. Für den Erwerb eines benoteten Scheins wird die Erarbeitung und Durchführung einer didaktischen Miniatur im Rahmen der Seminarsitzungen erwartet. Gegen Ende des Semesters erfolgt ein Unterrichtsversuch, aus dem eine Seminararbeit erwachsen wird, die die gehaltene Unterrichtszeiteinheit unter Einbettung in eine kompetenzorientierte Lernsequenz ausarbeitet.
  4. Zur Vorbereitung auf das Seminar wird die Lektüre der folgenden Publi­ka­tionen empfohlen:
  • Obst, Gabriele: Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Reli­gions­unterricht, 4. Aufl., Göttingen: V&R 2015.
  • Rothgangel, M. / Adam, G. / Lachmann, R. (Hg.): Religionspädagogisches Kompendium, 7. überarbeitete Aufl., Göttingen: V&R 2012.

58. HS Studienbegleitseminar für PfarrverwalterInnen (Eyselein)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
58. HS Studienbegleitseminar für Pfarrverwalterinnen und Pfarrverwalter (s. Nr. 86) 2 3 Eyselein

 

  1. Seminar für alle Studierenden in der Pfarrverwalterinnen- und Pfarrverwalterausbildung (Teilnahme verbindlich).
  2. Das Studienbegleitseminar ist das spezielle Forum der Pfarrverwalter- und Pfarrverwalterinnengruppe an der AHS und arbeitet jeweils an einem praktisch-theologischen Semesterthema.
  3. Das Einbringen von Fragen und Anregungen und die Bereitschaft zur inhaltlichen Mitverantwortung sind Voraussetzungen für einen lebendigen Seminarprozess.
  4. Zeit: Donnerstag, 18.15–21.15 Uhr (14-tg.)
    Beginn: 8. November 2018
    weitere Termine:
    23.–25. November 2018 (Wochenend­tagung);
    13. Dezember 2018; 10. Januar 2019; 7. Februar 2019; 14. Februar 2019
    Ort: Saal DSH, Waldstraße 5, 1. Stock

59. HS Prakt.-theol. Theorieseminar zum Landgemeindepraktikum 2019 (Eyselein)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
59. HS Prakt.-theol. Theorieseminar zum Landgemeindepraktikum 2019 für Theologiestudierende (s. Nr. 87)
Verwendbarkeit: BM, AM
2 5 Eyselein

Seminarblock I: Einführungstagung 25.–27. Februar 2019;
Seminarblock II: Auswertungstagung 3.–5. April 2019

  1. Das in Kooperation mit dem Evang. Bildungszentrum Hesselberg und der Evang. Fachstelle für ländliche Räume angebotene Landgemeindepraktikum lädt ein zu einem Perspektivwechsel während des Studiums: Es ermöglicht das intensive Kennenlernen einer Gemeinde im ländlichen Raum, viele Gespräche mit einem Pfarrer / einer Pfarrerin als Mentor/in, das Mitwohnen im Pfarrhaus mit Blick hinter die Kulissen und je nach Mut und Semesterzahl eigene praktische Versuche ohne Langzeitrisiko. In jeder Studienphase kann eine Teilnahme sinnvoll sein.
  2. Aufbau: Das Praktikum beginnt mit Seminarblock I, einer dreitägigen Einführungstagung im Evang. Bildungszentrum auf dem Hesselberg, die der Interessenklärung, der praktisch-theologischen Einführung in das Praktikum und ersten konkreten Begegnungen mit ländlichen Situationen dient. – Es folgt die Praktikumsphase von vier Wochen, in der die Praktikanten/Praktikantinnen im Pfarrhaus mitleben. – Seminarblock II, die Auswertungstagung auf dem Hesselberg, dient der praktisch-theologischen Reflexion des Praktikums in der Gruppe und abschließend der Weiterarbeit an einem gemeinderelevanten Thema gemeinsam mit den Mentoren und Mentorinnen.
  3. Nach Vorlage eines abschließenden Praktikumsberichts werden ein prakt.-theol. Seminarschein sowie ein Teilnahmezeugnis zur Vorlage beim landeskirchlichen Prüfungsamt ausgestellt. Die Praktikums‑, Tagungs- und Fahrtkosten werden im Rahmen landeskirchlicher Regelungen erstattet.
  4. Anmeldeinformationen liegen ab November an der Hochschule aus und sind auch unter www.studienbegleitung-elkb.de (Gemeindepraktika) zu finden.
    Weitere Informationen bei PD Dr. Christian Eyselein, Tel. 09874/509-450 oder 09874/9-2102; privat: 0 98 71/70 55 44;
    Mail: pfarrverwalter@augustana.de.
  5. Anmeldung bis 26. November 2018 mit Formular aus Prospekt oder von der Homepage der Kirchlichen Studienbegleitung bei:
    Evang. Bildungszentrum Hesselberg, z. Hd. Frau Wiedemann,
    Hesselbergstraße 26, 91726 Gerolfingen.

60. HS Transhumanismus (Fugmann)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
60. HS Transhumanismus (geblockt)
Verwendbarkeit: nur WB
2 3 Fugmann

Termin:
18. Januar 2019 (15.00 Uhr) bis 19. Januar 2019 (21.00 Uhr)

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich für die Lehrveranstaltung neben Primuss auch per Mail bis zum 4. Januar 2019 direkt beim Dozenten an (haringke@hotmail.com).

Der Transhumanismus verspricht als eine Art Religionssubstitut technikaffiner Subkulturen Unsterblichkeit und ewiges Glück. Internationale IT‐Konzerne versprechen, dank Big Data in Zukunft bessere Entscheidungen für Individuen treffen zu können als diese selbst. Persönliche Daten, weltweit massenhaft freiwillig generiert, sind der wichtigste Rohstoff der Zukunft. Datatracker, die persönliche biologische Daten sammeln, gelten vielen als Hilfsmittel zur Selbstoptimierung.

Im Seminar fragen wir: Welche Entwicklungen gibt es? Wie funktionieren sie und warum sind manche Angebote beliebt? Auf welchen weltanschaulichen Voraussetzungen beruhen sie? Wir versuchen uns an theologischen Einschätzungen dieser Phänomene und suchen nach seelsorgerischen Möglichkeiten, damit umzugehen.

 
 
 
 


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