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Theologie auf dem Campus

 
 
 
Exkursion

Das Lehrangebot

Sommersemester 2019 - Praktische Theologie

Abkürzungen
VL = Vorlesung PS = Proseminar SE = Seminar
UE = Übung SK = Sprachkurs OS = Oberseminar
IK = Integrationskurs SO = Sozietät KL = Kolloquium
IS = Integrationsseminar IÜ = Integrationsübung

HS = Hauptseminar

LP = Leistungspunkte (~ Credit Points) WS = Wochenstunden SWS = Semesterwochenstunden
Verwendbarkeit:
BM = Basismodul  AM = Aufbaumodul WPM = Wahlpflichtmodul
WB = Wahlbereich IBM = Interdisziplinäres Basismodul IAM = Interdisziplinäres Aufbaumodul
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Lehrangebote Praktische Theologie

52. VL Kirchentheorie (Höfelschweiger)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
52.

VL

Kirchentheorie
Verwendbarkeit: BM, AM

2

2

Höfelschweiger

  1. Die Vorlesung richtet sich an Studierende im Grund- und Hauptstudium. Sie kann ohne Vorkenntnisse besucht werden. Im modularisierten Grundstudium kann sie dem Basismodul oder dem Wahlbereich zugeordnet werden; im modularisierten Hauptstudium kann sie entweder als Bestandteil des Aufbaumoduls Praktische Theologie gewählt oder dem Wahlbereich zugeordnet werden.
  2. Die praktisch-theologische Disziplin der Kirchentheorie hat in jüngerer Zeit aufgrund neuer humanwissenschaftlicher Einsichten und großer empirischer Veränderungen eine erhebliche Dynamik entfaltet. In der Vorlesung sollen neben der Geschichte des Faches gegenwärtig relevante Grundpositionen und Diskurse vorgestellt werden.
  3. Die erfolgreiche Teilnahme wird durch dokumentierte Anwesenheit nachgewiesen. In Kombination mit im Selbststudium zu erarbeitender Fachliteratur (siehe Übung), die in der Vorlesung vereinbart wird, kann zum Abschluss eine vorgezogene mündliche Prüfung im Rahmen der Zwischenprüfung abgenommen werden.
  4. Als Lektüre wird empfohlen:
  • Grethlein, Christian: Kirchentheorie. Kommunikation des Evangeliums im Kontext, Berlin/Boston 2018.
  • Hauschildt, Eberhard / Pohl-Patalong, Uta: Kirche. Lehrbuch Praktische Theologie, Bd. 4, Gütersloh 2013.
  • Hermelink, Jan: Kirchliche Organisation und das Jenseits des Glaubens. Eine praktisch-theologische Theorie der evangelischen Kirche, Gütersloh 2011.

53. UE Übung zur Vorlesung „Kirchentheorie“ (Höfelschweiger)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
53. UE Übung zur Vorlesung „Kirchentheorie“
Verwendbarkeit: nur WB
1 1 Höfelschweiger
  1. Die Übung dient der im angeleiteten Selbststudium vollzogenen Erarbeitung von Fachliteratur, die in der Vorlesung „Kirchentheorie“ vereinbart wird und ist notwendig, um die Vorlesung mit einer vorgezogenen mündlichen Prüfung im Rahmen der Zwischenprüfung abzuschließen.
  2. Die Übung vertieft kirchentheoretisches Wissen durch grundlegende Texte.
  3. In der Übung wird ein Übungsschein erworben. Voraussetzung ist die Teilnahme an der vorgezogenen mündlichen Prüfung im Rahmen der Zwischenprüfung.

54. UE Evangelische Aszetik in Geschichte und Gegenwart (Keller-Wentorf und Team Aszetik-Institut)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende

54.

UE

Evangelische Aszetik in Geschichte und Gegenwart
Verwendbarkeit: AM

2

2

Keller-Wentorf und Team Aszetik-Institut

  1. Evangelische Aszetik ist diejenige Teildisziplin der akademischen Praktischen Theologie, die sich mit der Gestalt des persönlich gelebten Glaubens beschäftigt. Die Lehrveranstaltung ist für Studierende aller Semester und auch für Gaststudierende geeignet. Im modularisierten Grundstudium ist sie dem Wahlbereich zugeordnet.
  2. Die Lehrveranstaltung wird von einem Team des Instituts für Evangelische Aszetik an der Augustana-Hochschule verantwortet, dem Prof. Dr. Christel Keller-Wentorf als stellvertretende Institutsdirektorin vorsteht und dem auch Pfarrer Dr. Gerhard Knodt angehört.
    In der Übung werden drei grundlegende Texte zum Fach Evangelische Aszetik miteinander gelesen und besprochen: Die Nachschrift der Erlanger Vorlesung von Professor Dr. Manfred Seitz (1928–2017) mit dem Titel „Evangelische Spiritualität. Entwurf einer Lehre vom christlichen Leben (Aszetik)“ aus dem Sommersemester 1980, die „Einführung in die Theologie der Spiritualität“ von Simon Peng-Keller aus dem Jahr 2010 und der von Martina Kumlehn verfasste Abschnitt II.10 „Frömmigkeit/Spiritualität“ aus dem neuen „Lehrbuch Praktische Theologie“ von 2017, der die Aszetik erstmals in den Rang eines der Grundlagenfächer der Praktischen Theologie erhebt.
  3. Über die erfolgreiche Teilnahme an insgesamt drei Teilveranstaltungen des Grundlagenstudiums Evangelische Aszetik wird ein Zertifikat ausgestellt.
  4. Als erste Orientierung zum Fach Evangelische Aszetik wird empfohlen:
  • Raschzok, Klaus: Evangelische Aszetik. Zur Wiederentdeckung einer Disziplin der akademischen Praktischen Theologie und ihrer Forschungs- und Lehrgestalt, in: Ralph Kunz / Claudia Kohli Reichenbach (Hg.), Spiritualität im Diskurs. Spiritualitätsforschung in theologischer Perspektive (Praktische Theologie im reformierten Kontext 4), Zürich 2012, 13–36.
  • Seitz, Manfred: Art. Askese, IX. Praktisch-theologisch, in: TRE 4 (1979), 250–259.

    Die Vorlesungsnachschrift von Manfred Seitz wird den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.

    Weitere Grundlage:
  • Fechtner, Kristian / Hermelink, Jan / Kumlehn, Martina / Wagner-Rau, Ulrike: Praktische Theologie. Ein Lehrbuch (Theologische Wissenschaft 15), Stuttgart 2017.
  • Peng-Keller, Simon: Einführung in die Theologie der Spiritualität, Darmstadt 2010.

55. IÜ Integrationsübung Praktische Theologie (Höfelschweiger)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
55. Integrationsübung Praktische Theologie 1 6 Höfelschweiger

Die nach Vereinbarung abgehaltene Integrationsübung Praktische Theologie bietet Studierenden, die sich eigenständig oder in Lerngruppen im Fach Praktische Theologie auf die Theologische Aufnahmeprüfung (Erstes Theologisches Examen) vorbereiten, die Möglichkeit zum gesprächsweisen Austausch.

Eine für die Teilnehmenden verbindliche kurze Vorbesprechung findet am Mittwoch, 10. April 2019 um 13.30 Uhr im Seminarraum 1 Praktische Theologie statt.

56. UE Kirche und Recht (Hübner)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
56. UE Kirche und Recht (geblockt)
Verwendbarkeit: nur WB
2 2 Hübner

Termine:
Freitag, 26. April 2019; 3. Mai 2019; 24. Mai 2019; 7. Juni 2019; 14. Juni 2019; 28. Juni 2019
jeweils 9.00–13.00 Uhr
Ort: Seminarraum 3

  1. Die Übung ist für alle Semester geeignet und bedarf keiner besonderen Vor­bereitung. Sie soll in Fragestellungen des innerkirchlichen Rechts und des Verhältnisses von Staat und Kirche einführen, welche für die Aufgaben von Pfarrern und Pfarrerinnen im Gemeindedienst relevant sind. Die Dar­stel­lung erfolgt anhand praktischer Beispielsfälle und der Rechtssammlung der Evang.-Luth. Kirche in Bayern. Aktive Mitarbeit ist erbeten.
  2. Inhalt:
    aa) Rechtliche und strukturelle Rahmenbedingungen kirchlicher Arbeit auf der Grundlage der Verfassung der Evang.-Luth. Kirche in Bayern einer­seits und des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland an­derseits;
    bb) Besonderheiten und Begründung des Pfarrerdienstverhältnisses;
    cc) Rechte und Pflichten der Pfarrer und Pfarrerinnen aus Ordination und Dienstverhältnis in den verschiedenen Handlungsfeldern, insbeson­de­re
    – Verkündigung und Seelsorge (einschl. Amtshandlungen),
    – Gemeindeaufbau und Gemeindeentwicklung,
    – Bildung und Unterricht,
    – Öffentlichkeitsarbeit,
    – Gemeindeleitung gemeinsam mit dem Kirchenvorstand,
    – Aufgaben der pfarramtlichen Verwaltung,
    – Zusammenarbeit auf der Ebene des Dekanatsbezirkes und mit (landes‑)kirchlichen Einrichtungen und Dienststellen;
    dd) Pfarrstellenbesetzungsrecht;
    ee) Kirchliches Arbeitsrecht;
    ff) Grundzüge des kirchlichen Finanzwesens und des Kirchensteuer-rechts.
  3. Literaturempfehlungen zur vorbereitenden und begleitenden Lektüre:
  • Campenhausen, Axel Freiherr von / de Wall, Heinrich: Staatskirchenrecht, C. H. Beck Verlag, 4. Aufl., München 2006.
  • Link, Christoph: Kirchliche Rechtsgeschichte, C. H. Beck Verlag, 2. Aufl., München 2010.
  • Wall, Heinrich de / Muckel, Stefan: Kirchenrecht, C. H. Beck Verlag, 5. Aufl., München 2017.
  • Winter, Jörg: Staatskirchenrecht der Bundesrepublik Deutschland. Eine Einführung mit kirchenrechtlichen Exkursen, Luchterhand-Verlag, 2. Aufl., München 2008.

57. HS Theorieseminar zum Gemeindepraktikum mit Diakoniebezug 2019 (Rohse)

Nr.ArtTitel und BeschreibungSWSLPLehrende
57.HSTheorieseminar zum Gemeindepraktikum mit Diakoniebezug 2019 (geblockt)
Verwendbarkeit: BM, AM
25Rohse

 

Termine:
28.–29. Juni 2019 Einführungstagung
11.–12. Oktober 2019 Auswertungstagung

Ort: Mission EineWelt Neuendettelsau

Dieses Gemeindepraktikum gibt einen Einblick in die konkrete diakonische Ar­beit einer Kirchengemeinde, seien es soziale Angebote für Menschen mit Mig­rationshintergrund, ein Altenheim als Teil des sozialen Nahraums, ein Seel­sorgekonzept für Ehren- und Hauptamtli­che in einem Diakonieverein oder die „Tafel-Arbeit“ in einer Stadt oder einem Stadtteil. Die Angebotspalette ist groß. Viele Kirchenge­meinden engagieren sich in zahlreichen Projekten, um als Kir­che für andere da zu sein. Oft ist die diakonische Arbeit das treibende Ge­meindeaufbaukon­zept. Vielerorts runden Kooperationen mit diakonischen Werken und anderen Trägern das Bild ab.

Träger: Dieses Gemeindepraktikum ist eine Kooperation des Diakonischen Werkes Bayern und der Augustana-Hochschule Neuendettelsau (Lehrstuhl für Praktische Theologie, Prof. Dr. Klaus Raschzok). Leitung: Pfarrerin Tanja Rohse.

Praktischer Einsatz: 4 Wochen (im Block) in einer Gemeinde, Mitarbeit in einem diakonischen Arbeitsfeld oder an einem Projekt. Begleitung durch eine Mentorin / einen Mentor.

Praktikumszeiten: Mitte September bis Mitte Oktober 2019.

Anmeldung und Rückfragen bei

Frau Pfarrerin Tanja Rohse, Pirckheimerstraße 6, 90408 Nürnberg
E-Mail: rohse@diakonie-bayern.de
Tel.: 0911/9354-210
Fax: 0911/9354-34-210

58. PS Homiletisch-liturgisches und religionspädagogisch-didaktisches Proseminar (Ziermann)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
58. PS Homiletisch-liturgisches und religionspädagogisch-didaktisches Proseminar
Verwendbarkeit: BM
3 6 Ziermann

Was macht einen gelungenen Gottesdienst aus? Und was einen guten Lehrer / eine gute Lehrerin? Wie gelingt das Unterrichten in verschiedenen Kontexten? Und wie das Predigen? In diesem Proseminar haben Sie die Gelegenheit, sich mit diesen (und vielen anderen) Fragen auseinanderzusetzen. Sie haben die Möglichkeit, zentrale Wissensbestände rund um Gottesdienst und Religionspädagogik zu erlernen, diese theoretisch zu reflektieren, ihre Wahrnehmungsfähigkeit zu trainieren und sich selbst exemplarisch in der Praxis zu erproben.

Neben den wöchentlichen Sitzungen, sind die Essayaufgaben, die jeweils schriftlich zu erarbeiten sind, zentraler Bestandteil des Seminars.

Mit dem Proseminar erwerben Sie zwei Proseminarscheine (Religionspädagogik und Homiletisch/Liturgisch); es bereitet gleichermaßen auf das homiletische wie das religionspädagogische Hauptseminar vor.

59. HS Homiletisches Hauptseminar (Eyselein / Ziermann)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
59. HS Homiletisches Hauptseminar:
Einführung in die methodisch verantwortete Praxis der Predigt
(s. Nr. 85)
Verwendbarkeit: AM
4 4 + 3 Eyselein / Ziermann
  1. Zulassungsvoraussetzungen: Proseminare in AT, NT, ST und PT; Bereitschaft zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung „Gottesdienstpraxis“ (Nr. 60/85).
  2. Maximal 12 Teilnehmende; persönliche Anmeldung (neben Primuss) bei der verbindlichen Vorbesprechung am Mittwoch, 13. Februar 2019, 13.30–14.30 Uhr, im Seminarraum 1 für Praktische Theologie.
  3. 4 + 3 Leistungspunkte für erfolgreiche Teilnahme einschließlich Gottesdienstpraxis und Homiletischer Hauptseminararbeit.
  4. Das arbeitsintensive Seminar geht einen theologisch-personenbezogenen Weg zur gottesdienstlichen Predigtpraxis und vermittelt Grundlagen der liturgischen Gestaltung. Auf der Basis von Perikopen aus der neuen Predigtreihe I erlernen die Studierenden schrittweise einen homiletischen Vorbereitungsweg. Durch dessen in Seminargruppen diskutierte schriftliche Ausarbeitung entsteht sukzessive die Hauptseminararbeit. Die begleitende Erarbeitung homiletischer und liturgischer Literatur bildet den Theorierahmen des Seminars. In vier Wochen des Sommersemesters (Sonntagsgottesdienste, ergänzend Wochenspruchauslegungen und Abendmahlsgottesdienste am Donnerstag) gestalten die Studierenden die Gottesdienste. Die Praxis und deren Reflexion erfolgt im Rahmen der mit dem Seminar verbundenen Übung Nr. 60/85 „Gottesdienstpraxis“.
  5. Literatur zur Vorbereitung:
  • Raschzok, Klaus: Predigt als Leseakt. Essays zur homiletischen Theoriebildung, Leipzig 2014.

60. HS Studienbegleitseminar für PfarrverwalterInnen (Eyselein)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
60. HS Studienbegleitseminar für Pfarrverwalterinnen und Pfarrverwalter (s. Nr. 84) 2 3 Eyselein

 

  1. Seminar für die Studierenden in der Pfarrverwalterinnen- und Pfarrverwalterausbildung (Teilnahme verbindlich).
  2. Das Studienbegleitseminar ist das spezielle Forum der Pfarrverwaltergruppe an der AHS und arbeitet jeweils an einem praktisch-theologischen Semesterthema.
  3. Das Einbringen von Fragen und Anregungen und die Bereitschaft zur inhaltlichen Mitverantwortung sind Voraussetzungen für einen lebendigen Seminarprozess.
  4. Zeit: 14-tg., Donnerstag, 18.15–21.15 Uhr
    Beginn: 11. April 2018, 18.15 Uhr
    Ort: Saal DSH, Waldstraße 5, 1. Stock

61. UE Gottesdienstpraxis (Eyselein / Ziermann)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
61.

UE

Gottesdienstpraxis (geblockt)
(s. Nr. 86)
Verwendbarkeit: nur WB

2

2

Eyselein / Ziermann

  1. Die Lehrveranstaltung setzt entweder den gleichzeitigen Besuch des Homiletischen Hauptseminars (Nr. 59) voraus.
  2. Sie dient der praktischen Vorbereitung der Seminargottesdienste sowie deren Besuch und Reflexion.

62. UE Religionspädagogik: Medien und Methoden (Rüster)

Nr.ArtTitel und BeschreibungSWSLPLehrende
62.UEReligionspädagogik: Medien und Methoden (geblockt)
Verwendbarkeit: nur WB
22Rüster

 

Konstituierende Sitzung: Donnerstag, 11. April 2019, 18.30–20.00 Uhr

Blocktermine:
Samstag, 11. Mai 2019, 8:30–16:00 Uhr
Samstag, 8. Juni 2019, 8.30–16.00 Uhr
Samstag, 13. Juli 2019, 8.30–16.00 Uhr

Ort: Hörsaal II

Anerkennung der LP: Bereitschaft zur Übernahme eines Referats bzw. einer kleinen didaktischen Einheit.

Die Übung will in zweierlei Hinsicht Kompetenzen aufbauen. Zum einen werden grundlegende Aspekte religionspädagogischen Wirkens angesprochen (Geschichte, Rechtliches zum RU, didaktische Planung). Zum anderen wird Lehren und Lernen mit und über Medien im Mittelpunkt stehen, ob im Religionsunterricht oder in Konfirmanden- und Jugendarbeit: Unter den Vorzeichen von Digitalisierung werden wir uns gemeinsam mit Fragen der Medienerziehung (Medienkompetenz, aber auch Medienethik und ‑anthropologie) beschäftigen, bei entsprechendem Interesse anhand unterschiedlicher popkulturellen Erscheinungen.

Dabei wird an den Blockterminen auch genug Zeit sein, selbst praktisch und spielerisch etwaige Berührungsängste im Umgang mit entsprechenden Medien und Methoden abzubauen, von Actionbound bis Zombieapokalypse.

Zur Vorplanung wird um (zusätzliche) Anmeldung unter johannes.ruester@fau.de gebeten.

 

 

63. HS (Neo)Charismatisches Christentum (Fugmann)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
63. HS (Neo)Charismatisches Christentum (geblockt)
Verwendbarkeit: nur WB
2 3 Fugmann

 

Termin: Freitag, 3. Mai 2019 (15.00 Uhr) bis Samstag, 4. Mai 2019 (21.00 Uhr)
Ort: Seminarraum 1
Anmeldung: Bitte melden Sie sich für die Lehrveranstaltung (neben Primuss) per Mail bis zum 4. Mai 2019 direkt beim Dozenten an (haringke@hotmail.com).

Das (neo)charismatische Christentum ist weltweit auf dem Vormarsch.

Hierzulande zeigt es sich u. a. in Form von meist emotionsbeflügelten, gut organisierten Massenveranstaltungen. Zwischen weitgehender Anpassung an popkulturelle Kommunikationsformen einerseits und der Tradierung meist konservativer Moralvorstellungen andererseits werden in (neo)charismatischen Kreisen z. T. theologische Vorstellungen propagiert, die aufmerken lassen.

Zungenrede, Lobpreis und andere Praktiken sind zwar vielen Christen dem Begriff nach bekannt, doch die wenigsten wissen, was es damit auf sich hat.

Im Seminar fragen wir: Was ist das charismatische und neocharismatische Christentum und wie ist es entstanden? Wie sieht die Szene international und hierzulande aus? Welche Frömmigkeitspraktiken gibt es und was hat es damit auf sich? Was macht diese Form des Christentums für welche Menschen attraktiv? Welche speziellen theologischen Vorstellungen werden dort weitergegeben? Wir versuchen uns an theologischen und pneumatologischen Einschätzungen dieses Phänomens und fragen nach praktisch-theologischen Konsequenzen.

 

64. UE 7. Medienforum der Ev.-Luth. Kirche in Bayern (Joisten)

Nr.ArtTitel und BeschreibungSWSLPLehrende
64.UE7. Medienforum der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (geblockt)
Verwendbarkeit: nur WB
11Joisten

 

Termin: 19./20. September 2019 in der Evangelischen Akademie Tutzing

Teilnehmer/Teilnehmerinnen: 5

  1. Die Lehrveranstaltung ist zulassungsfrei, nicht zwischenprüfungsrelevant und sowohl für Studierende im Grund- wie im Hauptstudium geeignet, sie gehört in den Wahlbereich des Basismoduls Praktische Theologie und ist mit 1 ECTS-Punkt bewertet.
  2. Im Rahmen der Übung ist die Teilnahme am 7. Medienforum der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern vorgesehen, das am 19. und 20. September 2019 in der Evangelischen Akademie in Tutzing stattfindet. Bei der Tagung werden namhafte Vertreterinnen und Vertreter von Medien und Kirche zu einer aktuellen Frage aus dem Medienbereich Stellung nehmen und mit den Teilnehmenden diskutieren. Als Hausarbeit ist im Rahmen dieser Übung ein Essay vorgesehen, in dem sich die Studierenden mit dem Thema des Medienforums auseinandersetzen.
  3. Vorausgesetzt wird die Bereitschaft zum Schreiben eines Essays als Hausarbeit.
    Die Anzahl der Plätze für Studierende ist begrenzt. Deswegen ist Voraussetzung für die Teilnahme (neben der Anmeldung über Primuss) eine verbindliche schriftliche Anmeldung per E-Mail bei hartmut-joisten@t-online.de unter Angabe der Semesterzahl und des Studienfaches bis 15. August 2019.
 
 
 
 


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