Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Aktuelle Nachrichten im Sommersemester 2022

Alle Meldungen vollständig und mit Bildern

Exkursion ins Limeseum Ruffenhofen am 10.7.2022

Am Sonntag, 10.7.2022, begab sich eine zwölfköpfige Truppe auf eine Exkursion ins Limeseum nach Ruffenhofen an den Hesselberg. Im Rahmen der Übung „Frühchristliche Subkultur verstehen – Die Umwelt des NT“ erkundete die interessierte Gruppe die Auswirkungen römischer Herrschaft im ländlichen Gebiet entlang des Obergermanisch-Raetischen Limes, der…

mehr zum Thema Exkursion ins Limeseum Ruffenhofen am 10.7.2022

Verabschiedung von Armin Stephan

Nach 37 Jahren im Dienst der Augustana-Hochschule ist Dipl.-Bibl. Armin Stephan in den verdienten Ruhestand verabschiedet worden. Im Beisein einer Vielzahl von Ehrengästen dankte die Rektorin, Prof. Dr. Gury Schneider-Ludorff, dem bisherigen Leiter der Bibliothek.

mehr zum Thema Verabschiedung von Armin Stephan

Ordination und Einführung von fünf neuen Assistierenden an der Augustana-Hochschule

Fünf neue Assistierende sind im Sommersemester 2022 an der Augustana-Hochschule eingeführt worden.

mehr zum Thema Ordination und Einführung von fünf neuen Assistierenden an der Augustana-Hochschule

Augustana-Tag 23. bis 26. Juni 2022

Herzliche Einladung zum Augustana-Tag im Sommersemester 2022.

mehr zum Thema Augustana-Tag 23. bis 26. Juni 2022

Mit Gott auf der Flucht. Die Religion in der Klassischen deutschen Philosophie

19. Tagung des Internationalen Netzwerks Transzendentalphilosophie/Deutscher Idealismus vom 16. bis 19. Juni 2022 an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau.

mehr zum Thema Mit Gott auf der Flucht. Die Religion in der Klassischen deutschen Philosophie

Gott, Qur'an und (Mit-)Welt. Zur Beziehung von Mensch und Tier: Islam und Umweltschutz

Herzliche Einladung zum Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung von Prof’in. Dr. Heike Walz: »Islam und Islamische Theologie« am Montag, 13. Juni 2022, 9.00-10.45 Uhr, Hörsaal IV und Zoom. Dr. Asmaa El Maaroufi vom Zentrum für Islamische Theologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster spricht über "Gott, Qur'an und (Mit-)Welt. Zur Beziehung von…

mehr zum Thema Gott, Qur'an und (Mit-)Welt. Zur Beziehung von Mensch und Tier: Islam und Umweltschutz

Interkultureller Hochschulgottesdienst am 12. Juni

Im Rahmen des Seminars "Inter-Drumming & Dancing" findet am Sonntag Trinitatis, den 12. Juni, um 11 Uhr ein Interkultureller Hochschulgottesdienst in St. Laurentius, Neuendettelsau, statt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

mehr zum Thema Interkultureller Hochschulgottesdienst am 12. Juni

Posaunenchorausflug

Der Posaunenchor war bei Meister Karl Scherzer in Altendettelsau. Zusammen mit seiner Frau und einem Azubi baut er hochwertige Blechblasinstrumente, vor allem Posaunen und Trompeten. Die Werkstatt ist die einzige in Landkreis und Stadt Ansbach und trägt den Deutschen Musikinstrumentenpreis 2021.

mehr zum Thema Posaunenchorausflug

TheoTasting -- Schnupperwochenende Evangelische Theologie

Die evangelische Kirche sucht Nachwuchs für den Pfarrberuf. Die Entscheidung zum Theologiestudium fällt jungen Menschen aber nicht leicht. Viele Fragen sind theoretisch schwer zu beantworten: Liegt mir dieses Studium? Bin ich geeignet? Mit was für Menschen hätte ich da zu tun? Hat dieser Beruf eine Zukunft?

mehr zum Thema TheoTasting -- Schnupperwochenende Evangelische Theologie

Veranstaltungsreihe »Musik in der Orthodoxie« 16. bis 18. Mai 2022

​​​​​​​Im Rahmen einer akademischen Kooperation mit der Fakultät für orthodoxe Theologie an der Babeș-Bolyai-Universität Cluj-Napoca (Rumänien) fand vom 16. bis 18. Mai 2022 an der Augustana-Hochschule eine Veranstaltungsreihe zum Themenbereich »Musik in der Orthodoxie« statt. Gast war Prof. Dr. Vasile Stanciu, Direktor der Doktoratsschule der…

mehr zum Thema Veranstaltungsreihe »Musik in der Orthodoxie« 16. bis 18. Mai 2022

 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule