Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Einführung von Prof. Dr. Heike Walz als neue Lehrstuhlinhaberin für Interkulturelle Theologie

Feierlich wurde Prof. Dr. Heike Walz am 19. Juni 2016 in St. Laurentius zu Neuendettelsau in ihr Amt als Professorin für Interkulturelle Theologie, Missions- und Religionswissenschaft an der Augustana-Hochschule eingeführt.

Die Einführung wurde von OKR Helmut Völkel vollzogen. Bei der Einsegnung assistierten Prof. Dr. Julia Helmke (Christliche Publizistik Erlangen/Bundespräsidialamt Berlin), Prof. Dr. Elżbieta Adamiak (Katholische Theologie Koblenz-Landau), Prof. Dr. Amélé Ekue (Ökumenisches Institut Bossey), Rektor Prof. Dr. Christian Strecker (Augustana-Hochschule) und stud. theol. Daniel Haardt, der Senior der Studierendenschaft.

Prof. Walz predigte über die Versuchungsgeschichte nach Matthäus 4. Im Lichte von Wüsten- und Fremdheitserfahrungen akademischer und existentieller Art fragte sie dabei nach der Wirksamkeit des Heiligen Geistes und gab nebenbei Einblicke in ihren bisherigen Weg in der feministischen und interkulturellen Theologie.

Musikalisch wurde der Gottesdienst gestaltet vom Chor der Augustana-Hochschule unter Leitung von KMD Andreas Schmidt und PD Dr. Verena Grüter. Zur Aufführung gebracht wurde u.a. die Motette "Also hat Gott die Welt geliebt" von Heinrich Schütz.Ein feierliches Mittagessen in der Mensa bildete den Abschluss dieses Festtages.

Frau Prof. Walz war von 2009 bis 2016 Juniorprofessorin für Feministische Theologie und Theologische Geschlechterforschung am Fachbereich Religions-, Missionswissenschaft und Ökumenik der Kirchlichen Hochschule Wuppertal-Bethel.

Prof. Walz forscht und lehrt zu Themen der Interkulturellen und Feministischen Theologie. Sie ist Mitglied zahlreicher internationaler akademischer Gesellschaften und Netzwerke und übt eine intensive internationale Vortragstätigkeit aus.

weitere Informationen auf der Seite des Lehrstuhls


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule