Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Professor Dr. Manfred Seitz verstorben

Das Institut für evangelische Aszetik an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau trauert um seinen Seniordirektor Professor Dr. Manfred Seitz, der am 28.4.2017 im Alter von 88 Jahren in Erlangen verstorben ist.

Der Verstorbene hat sich bis wenige Wochen vor seinem Tod an den Lehrveranstaltungen unseres Instituts für die Studierenden der Augustana-Hochschule aktiv beteiligt und als letzten Beitrag im Rahmen der Vorlesung „Wie berührt Gott mein Leben?“ im Wintersemester 2016/2017 seinen eigenen akademischen Lehrer Professor Dr. Eduard Steinwand (1890-1960) vorgestellt. Der emeritierte Erlanger und frühere Heidelberger Praktische Theologe Professor Dr. Manfred Seitz war der Augustana-Hochschule durch sein eigenes Studium 1947-1948 und seine Tätigkeit als Dozent für Praktische Theologie 1964-1966 eng verbunden. 2006 war er maßgeblich an der Gründung unseres Instituts beteiligt, das als einziges Spezialinstitut zur Erforschung der christlichen Frömmigkeit an einer deutschsprachigen Evangelisch-Theologischen Fakultät bzw. Kirchlichen Hochschule arbeitet und entscheidende Impulse dem Lebenswerk des Verstorbenen verdankt. Wir befehlen den Verstorbenen in die Hand des Dreieinigen Gottes. Er sei ihm gnädig im Gericht und lasse ihn von Angesicht zu Angesicht schauen, was er sein Leben lang als ordinierter Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und als akademischer Lehrer der Kirche Vielen anschaulich und überzeugend verkündigt und vermittelt hat.

Professor Dr. Klaus Raschzok

Direktor des Instituts für evangelische Aszetik an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau für die wissenschaftliche Leitung des Instituts

 

 

Zur Würdigung des Lebenswerkes des Verstorbenen geben wir die Laudatio zu dessen 80. Geburtstag wieder, die Professor Dr. Klaus Raschzok am 17.9.2008 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gehalten hatte.


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule