Ungarisch-bayerisches Partnerschaftsfest in Bónyhad - Augustana auf dem zweiten Platz des TheoCups 2017
Am großen Jubiläumsfest im südungarischen Bónyhad nahmen nahezu 250 Gäste aus Bayern teil, darunter eine Delegation der Augustana, die zusammen mit Kommilitonen aus Erlangen sowie vom Collegium Oecumenicum die 15stündige Busreise unternommen hatte.
Neben einem reichen Besuchs- und Begegnungsprogramm bot das Fest mehrere gemeinsame Andachten und Gottesdienste, Bibelarbeiten, Vorträge, Podiumsdiskussionen und Informationen über die vielfältige Partnerschaftsarbeit in beiden Kirchen - am Abend überraschte gar ein bekannter ungarischer Illusionist mit seinen Zauberkünsten. Die Augustana war auf dem "Markt der Möglichkeiten" mit einem Stand vertreten, an dem über das langjährige Austauschprogramm mit der lutherischen Universität Budapest informiert wurde. Besonders bereichernd waren die zahlreichen persönlichen Begegnungen mit ehemaligen und derzeitigen Stipendiaten der beiden Hochschulen sowie mit den Programmverantwortlichen in beiden Kirchen - Erinnerungen kamen auf, Erfahrungen wurden ausgetauscht, Pläne für die Zukunft geschmiedet... All denen, die dieses Fest vorbereitet haben, und den ungarischen Partnern für die Gastfreundschaft sind wir von Herzen dankbar!
Ein Höhepunkt des Fests war dann am Samstagnachmittag der TheoCup 2017 - also das alljährliche Fußballturnier der bayerischen Fakultäten evangelischer Theologie -, der anläßlich dieses besonderen Treffens erstmals in Ungarn ausgetragen wurde. Die vier teilnehmenden Mannschaften der Fakultät Erlangen, der Augustana, des Collegium Oecumenicum sowie der Universität Budapest lieferten sich packende Partien, die bis zum Ende höchst ausgeglichen, auf hohem Niveau und mit großer Fairness gespielt wurden. Die Augustana zeigte sich in der Gruppenphase als klar bestes Team und belegte, auch mit der besten Torquote, den ersten Platz. In der abschließenden Endrunde gewannen die Budapester das Spiel um den dritten Platz gegen das Collegium Oecumenicum. Im großen Finale mußte sich die Augustana schließlich nach überlegen geführtem Spiel im Elfmeterschießen unglücklich mit 4:5 (reguläre Spielzeit 0:0) den Erlangern geschlagen geben. Bei der Siegerehrung wurden aus der Augustana-Mannschaft David Wendel als bester Torhüter, Johannes Geyer als Torschützenkönig des Turniers ausgezeichnet. Auf ein Wiedersehen 2018 also beim TheoCup in Erlangen!
PD Dr. Markus Mülke

Das Veranstaltungsgelände

Das Festzelt

Das evangelische Gymnasium Bónyhad (Ort des Fests)

Die Augustana auf dem Markt der Möglichkeiten

Baumpflanzung im Festgarten

Eröffnung des TheoCups durch Bischof Fabigny

Augustana-Budapest

Augustana-Collegium Oecumenicum

Spielführer unter sich

"ich bin Thomas"

Finale Augustana-Erlangen

"David Wendel Fußballgott"

Alle Mannschaften

Das Augustana-Team