Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Filmabend des Umweltteams am 8. Juni 2018 – Was essen wir wirklich?

Auch in diesem Semester hat das Umweltteam in Korporation mit dem Weltladen der Augustana-Hochschule einen Filmabend organisiert. Thema war die Lebensmittelindustrie, die Frage was wir wirklich konsumieren und die Macht einzelner Großkonzerne, die dahinter stehen.

In dem Oskar-nominierten Dokumentarfilm „Food Inc.“ von dem Produzenten und Regisseur Robert Kenner und den Journalisten Eric Schlosser und Michael Pollan aus dem Jahr 2008 versuchen die Journalisten herauszufinden, was wirklich in unseren Lebensmitteln enthalten ist. Bei einem Blick in den Supermarkt wird man von der Vielzahl an verschiedenen Produkten fast erschlagen, jedoch sind es wenige Großkonzerne, die diesen Markt beherrschen. Gleichzeitig steuern wenige großen Firmen, was und wie viel der Konsument über die Produktion und den Inhalt der Lebensmittel wissen darf. Für mehr Wirtschaftlichkeit werden die Tiere unter unnatürlichen Bedingungen gehalten und Grasfresser werden beispielsweise oftmals mit Mais gefüttert. Dies fördert die Bildung von E. Coli-Bakterien und kann für den Menschen tödliche Folgen haben.

Die dargestellten Zustände wirken zunächst „typisch amerikanisch“, jedoch ist die Macht der Lobbyindustrie auch hierzulande groß, die Transparenz der Label lässt oftmals zu wünschen übrig und auch die Tierhaltung muss kritisch betrachtet werden.
Der Film war sehr interessant und zeigt das Problem auf, wie intransparent die Lebensmittelindustrie ist. Gleichzeitig zeigt er Alternativen auf, indem man beispielsweise in Bio- und Fair-Trade Geschäften einkauft und sich mehr über die Label, Inhalte und Produktion der Lebensmittel informiert.

Der Umweltfilmabend wurde vom Umweltteam in Zusammenarbeit mit dem Weltladen der Augustana-Hochschule veranstaltet. Außerdem gab es Getränke und Snacks aus dem Weltladen.


Stud.-theol. Alexandra Neubert, Umweltteambeauftragte


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule