Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Semesterschluss

Mit Semesterschlussakt, Gottesdienst und Abschlussbar am 19. Juli ist das Sommersemester 2018 zu Ende gegangen.

Mit Pomp and Circumstance von Edward Elgar eröffnete der Posaunenchor der Augustana-Hochschule unter Leitung von Johannes Geyer die Semesterschlussfeier.

Der scheidende Rektor, Prof. Dr. Michael Pietsch, blickte in seiner Ansprache auf zwei Jahre Rektorat zurück. Das Wechselrektorat der Augustana sei von Fragmentarität geprägt und in Wirklichkeit ein Gemeinschaftsprozess im steten Übergang. Die Rolle des Rektors kennzeichne dabei „repräsentative Allgegenwart mit Entscheidungsinkompetenz“, der stete Wechsel ermögliche aber immer wieder Kurskorrekturen. Gleichzeitig sei das Amt des Rektors die große Chance zur Gesamtschau, zur Wahrnehmung der Komplexität der Augustana, ihrer bunten Vielfalt und des großen Engagements aller Hochschulangehörigen. In den letzten zwei Jahren habe er, so Pietsch, zu verstehen begonnen, „was eine Campushochschule ausmacht“. Als Rektor lerne man zudem die Verwerfungen und Konfliktlinien kennen, was auch belastend sei. Um das Rektorat gut ausüben zu können, brauche es deshalb vor allem „ein hörendes Herz“ (1. Könige 3) und kluge und weise Ratgeberinnen und Ratgeber. Letztere gebe es an der Augustana in der Gestalt eines wunderbaren großen Teams. Pietsch dankte allen, die ihn bei der Ausübung des Rektorenamtes unterstützt haben, insbesondere der Prorektorin Prof. Dr. Heike Walz, der Verwaltungsleiterin Elisabeth Helmreich sowie der Rektoratssekretärin Lydia Wolf.

Im Anschluss an seine Ansprache verabschiedete Pietsch 36 Studierende, die an andere Fakultäten wechseln oder ihr Studium abgeschlossen haben. Besonders dankte er auch dem engagierten AStA des Sommersemesters.

Der Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie, Prof. Dr. Klaus Raschzok, übernahm die Aufgabe, seinen bisherigen Assistenten, Pfr. Jan Kemnitzer zu verabschieden. Er dankte für fast vier Jahre der Zusammenarbeit und lobte Kemnitzers praktisch-theologische, diakoniewissenschaftliche und organisatorische Kompetenz. Besonders strich er die Sorgfalt bei der Erledigung der Aufgaben, sein Engagement und sein offenes Ohr für die Studierenden heraus. Besondere Projekte seien die Festschrift für Prof. em. Dr. Richard Riess, das Diakonieforschungsprojekt, die leitende Mitarbeit beim Konvent der Pfarrerinnen und Pfarrer in der Wissenschaft sowie die Vorbereitungen zum Abschiedssymposium für Raschzok selbst gewesen. Dabei habe Kemnitzer stets Freude an den Aufgaben gehabt und die Assistentur bewusst als Pfarrstelle verstanden. Auch der Übergang zur Nachfolgerin Dr. Simone Ziermann sei bereits gut vorbereitet. Als Abschiedsgeschenk überreichte Raschzok ein Foto der Kapelle der Augustana-Hochschule sowie, zum Schutz vor Überbeanspruchung, einen Sennheiser-Kopfhörer. Auch Rektor Prof. Pietsch dankte Kemnitzer und seiner Frau, Prof. Dr. Konstanze Kemnitzer, und überreichte einen Familiengutschein für den Wuppertaler Zoo sowie Blumen und Wein.

In einer kurzen Dankesrede blickte Jan Kemnitzer auf sieben Semester Assistentur zurück, vor allem sein Proseminar (geprägt von Wolfgang Stecks Lehrbuch), das Homiletische Seminar sowie die vielen Übungen, Projekte und Gremiensitzungen. Er dankte allen Hochschulangehörigen, besonders den Mitarbeitenden am Lehrstuhl.

Rektor Pietsch richtete im Anschluss einen besonderen Dank an Verwaltungsleiterin Elisabeth Helmreich für die immer konstruktive und gute Zusammenarbeit.

Prorektorin Prof. Dr. Heike Walz ergriff das Wort, um Pietsch als Rektor zu verabschieden. Er sei in diesen vier Semestern gleichzeitig Spielführer (wie Lionel Messi), Kapitän (wie Philipp Lahm), Trainer (wie Pep Guardiola), Manager (wie Oliver Bierhoff) und auch Schiedsrichter gewesen, dabei habe er vor und hinter den Kulissen Humor und Scharfsinn bewiesen. Zum Dank überreichte sie Karten für ein Spiel des FC Bayern München sowie ein Buch über Guardiola.

Walz dankte auch ihrer Assistentin Pfrin. Stefanie Kleierl, die im Winter ein Kind erwartet. Sie und der Lehrstuhl würden für eine Vertretung sorgen, sich aber schon auf die Rückkehr Kleierls freuen.

Nach einem Zwischenspiel des Posaunenchors („Best Memories“) übernahm der Senior, stud. theol. Tobias Schade, und erinnerte an das Semestermotto „Da geht noch was – gemeinsam wachsen!“. An der Augustana gebe es die besten Voraussetzungen, alles zu teilen – oder sich auch gemeinsam auf die Nerven zu gehen. Gemeinschaft, so Schade, gehe nicht von selbst. Kleinste Dinge würden zu Herausforderungen, wenn man so eng aufeinander lebe. So passiere es auch, dass man sich gemeinsam einsam fühle. Um dies zu verhindern, müsse man im rechten Moment in die Gemeinschaft investieren. Jeder und jede müsse sich fragen lassen, in was er oder sie investiert habe, ob er oder sie auf sich hat setzen lassen, ob er oder sie Leben gewonnen oder Leben zu verschenken gehabt habe. Das Semester sei vorbei, aber bei Gott gehe noch viel mehr – dies sei die gute Nachricht.

AkadD Jörg Dittmer gab die Gewinner des Fotowettbewerbs bekannt (1. Preis Frank Tauer, 2. Preis Klaus Tillmann, 3. Preis Rebekka Schwend) und überreichte vier „Weiter-so-Preise“ (Zeiher, Bink, Meussling, Lehwald) sowie drei Sonderpreise (Dett, Kampke, Frieb).

Schließlich ergriff auch die Frau des scheidenden Rektors, Martina Pietsch, das Wort und dankte für alle Unterstützung, Großzügigkeit und Hilfestellung.

Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es traditionsgemäß zum Semesterschlussgottesdienst nach St. Laurentius, der von Pfr. Jan Kemnitzer (Predigt), Studierendenpfarrer Janning Hoenen (Liturgie), KMD Andreas Schmidt (Orgel) sowie dem Chor der Augustana-Hochschule gestaltet wurde.

Den Abschluss des Abends bildete das Zusammensein in der Bar, bei dem insbesondere die internationalen Studierenden verabschiedet und die Amtsgeschäfte an den neuen AStA übergeben wurden.

Rektor Prof. Dr. Michael Pietsch

Rektor Prof. Dr. Michael Pietsch

Pfr. Jan Kemnitzer und Prof. Dr. Klaus Raschzok

Pfr. Jan Kemnitzer und Prof. Dr. Klaus Raschzok

Pfr. Jan Kemnitzer und Prof. Dr. Konstanze Kemnitzer

Pfr. Jan Kemnitzer und Prof. Dr. Konstanze Kemnitzer

Prorektorin Prof. Dr. Heike Walz

Prorektorin Prof. Dr. Heike Walz

Übergabe des Geschenks

Übergabe des Geschenks

Senior stud. theol. Tobias Schade

Senior stud. theol. Tobias Schade

AkadD Jörg Dittmer bei der Preisverleihung

AkadD Jörg Dittmer bei der Preisverleihung

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Verabschiedung der Internationalen Studierenden

Verabschiedung der Internationalen Studierenden


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule