Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Augustana-Hochschule für den europäischen EMAS-Award 2019 nominiert!

Die Augustana-Hochschule wurde im Juli 2019 in der Kategorie kleine Organisationen aus der öffentlichen Verwaltung für den europäischen Wettbewerb nominiert.

Unternehmen und Organisationen aus der öffentlichen Verwaltung, die nach dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) arbeiten, können sich auf den renommierten Umweltpreis EMAS-Award der EU-Kommission bewerben. EMAS ist weltweit das anspruchsvollste System für nachhaltiges Umweltmanagement. Die Augustana-Hochschule wurde erstmals im Jahr 2014 EMAS-zertifiziert.

Auf nationaler Ebene werden in einem Vorentscheid, der durch eine Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten des Bundesumweltministeriums (BMU), des Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK), des Umweltbundesamtes (UBA), der Deutschen Akkreditierungs- und Zulassungsgesellschaft für Umweltgutachter (DAU) und des Umweltgutachterausschusses (UGA), getroffen wird, fünf Gewinnerinnen und Gewinner für die Teilnahme am europäischen Wettbewerb ausgewählt.

Die Augustana-Hochschule wurde im Juli 2019 in der Kategorie kleine Organisationen aus der öffentlichen Verwaltung für den europäischen Wettbewerb nominiert.

Punkten konnte die Hochschule u.a. mit den bisher erreichten Zielen für nachhaltige Umweltarbeit. So ist im Beitrag des DIHK zur Nominierung der fünf deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am europäischen Wettbewerb zu lesen:

Kleine Organisationen aus der öffentlichen Verwaltung
Die Augustana Hochschule hat in einem umfassenden Beteiligungsprozess Hochschulleitung, Mitarbeiter, Studierende, Lieferanten und Nachbarn in die Umsetzung von Emas einbezogen und so zur Bildung eines Umweltbewusstseins beigetragen, das bis in den Lehrauftrag hineinreicht. Durch intensive Kommunikationsarbeit konnte der Energieverbrauch trotz gestiegenen Flächenverbrauchs innerhalb von vier Jahren um 7,5 Prozent gesenkt werden. Als Fairtrade-Universität achtet die Hochschule auf den vermehrten Einkauf fair gehandelter, regionaler und ökologischer Produkte.

Quelle: https://www.dihk.de/themenfelder/innovation-und-umwelt/news?m=2019-07-17-emas-awards

Die Nominierung ist ein wertschätzendes Zeichen dafür, dass die Arbeit im Umweltteam im Dialog mit Stakeholdern zur Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Umweltleistung der Hochschule wirksam ist.

Wie geht es nach der Nominierung weiter?

Im Herbst 2019 stellen sich die fünf deutschen Unternehmen und Organisationen aus der öffentlichen Verwaltung gemeinsam mit den aus anderen europäischen Nationen Nominierten dem Urteil der europäischen Kommission. Die Preisträger werden im November in Bilbao, Spanien, geehrt.
Alle deutschen Bewerberinnen und Bewerber werden Ende 2019 zu einem Fachgespräch in das Bundesumweltministerium eingeladen. Darauf freuen wir uns sehr, denn im Austausch mit anderen Organisationen werden sich sicher eine Reihe neuer Aspekte für unsere eigene Umweltarbeit ergeben.

Wir laden alle Interessierten ein, auf unserer Website unsere Beiträge zur Umwelt- und Fairtradearbeit nachzulesen und unsere neue Umwelterklärung 2019 durchzublättern:

Besonders freuen wir uns, wenn wir mit unserem Engagement selbst Anregung und Anstoß geben können, sich aktiv für Umweltbelange einzusetzen.


Elisabeth Helmreich
Umweltmanagementbeauftragte
Verwaltungsleiterin


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule