Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Geburtstagsfeier der Klassischen Philologen Dr. Burkhard Spiecker und Jörg Dittmer

Mit vielen Gästen feierte die Augustana-Hochschule die Geburtstage der Klassischen Philologen Dr. Burkhard Spiecker (80) und Jörg Dittmer (60).

Prof. Dr. Heike Walz begrüßte die Jubilare und alle Besucherinnen und Besucher. Sie lobte das in ganz Deutschland bekannte „Neuendettelsauer Modell“ des Sprachenunterrichts, das höchstes Niveau sowohl des klassischen als auch des biblischen Griechisch mit einer ausgeprägten Didaktik kombiniere und untrennbar mit den Namen Spiecker und Dittmer verbunden sei.

Dem schloss sich PD Dr. Markus Mülke in einer launigen Darbietung an. Er sei, so Mülke, gerade dabei, eine Laudatio für die beiden Geburtstagskinder zu schreiben, habe aber das Gefühl, dass dies so gar nicht möglich sei. Man könne nicht allein für das Guinness-Buch der Rekorde geeignete Zahlen von Absolventinnen und Absolventen aufzählen, noch könne einfach auf den Umstand verwiesen werden, dass man in ganz Deutschland, wann immer die Rede auf die Augustana komme, gefragt werde: „Und was macht der Spiecker?“ Auch die Neuschöpfung der Beurteilung einer Sprachprüfung mit „noch nicht bestanden“ sei nicht ausreichend, um die Bedeutung von Spiecker und Dittmer zu beschreiben. Allenfalls könne man, nach Altphilologenart, bei den klassischen Dichtern nachsehen – aber auch die einschlägigen Stellen bei Vergil und Catull blieben unbefriedigend. Der Blick schließlich in die griechische Grammatik lasse, so Mülke, eine einzige treffende Beurteilung zu – schließlich sei die Zeitform, die in der Vergangenheit begonnen und erst in der Gegenwart beendet und abgeschlossen werde, das Perfekt – Perfekt wie Spiecker und Dittmer.

Der Darbietung Mülkes schloss sich ein Auftritt von Schlümpfen an, die unter Leitung des Gitarre spielenden Anführers Arne Käfer zunächst behaupteten, aus dem Sprachkurs von Spiecker zu kommen, dann aber zur Melodie von „Griechischer Wein“ Schlaglichter aus dem Dittmer’schen Sprachkurs wiedergaben: „Philologie und die Geschichten von Daphnis und Chloe, und wenn du’s nicht kannst, kommt er mit Karate!“. Es reimte sich fast, und das Publikum hatte großen Spaß.

Die Prorektorin Prof. Dr. Gury Schneider-Ludorff lobte anschließend in ihrem „spontanen Grußwort“ Jörg Dittmers gutes Auge in der Öffentlichkeitsarbeit und verwies damit auf die Tatsache, dass das Engagement aller Sprachdozierenden bei weitem nicht auf den Sprachunterricht beschränkt sei. Dies sei eine der erstaunlichen Besonderheiten der Augustana.

Nachdem der Posaunenchor, wie schon vorher in Bestform, gespielt hatte, dankte zunächst Jörg Dittmer allen Gästen und lud ein, die von ihm gestaltete Ausstellung von Ölbaum-Photographien zu betrachten. Ihn beeindrucke die Individualität und das Alter dieser Bäume. Sie seien gleichzeitig Symbole für Vertrauen und für den Frieden, den die Menschheit brauche. Burkhard Spiecker schloss sich diesem Dank an mit Worten von Rose Ausländer.

Was folgte, war noch ein langer Abend mit vielen guten Gesprächen und allerlei kleinen Gaumengenüssen ... 

Akad. Dir. Jörg Dittmer

Akad. Dir. Jörg Dittmer

Geburtstagsgäste aus der Bibliothek

Geburtstagsgäste aus der Bibliothek

Rektorin Prof. Dr. Heike Walz

Rektorin Prof. Dr. Heike Walz

Dr. Burkhard Spiecker mit Ehefrau

Dr. Burkhard Spiecker mit Ehefrau

PD Dr. Markus Mülke auf der Suche nach der rechten Rede

PD Dr. Markus Mülke auf der Suche nach der rechten Rede

PD Dr. Markus Mülke

PD Dr. Markus Mülke

Die Schlümpfe aus dem Sprachkurs...

Die Schlümpfe aus dem Sprachkurs...

Prorektorin Prof. Dr. Gury Schneider-Ludorff gratuliert

Prorektorin Prof. Dr. Gury Schneider-Ludorff gratuliert

Dankesworte von Jörg Dittmer...

Dankesworte von Jörg Dittmer...

... und von Dr. Burkhard Spiecker

... und von Dr. Burkhard Spiecker


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule