Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Semesterschluss an der Augustana

"Wir lassen uns die Freude nicht verbieten" -- das war der Tenor der Ansprache des Rektors zum Semesterschluss.

Dabei ließ Prof. Dr. Christian Strecker Alois Hingerl, den Dienstmann Nummer 172, sowie Paulus im Philipperbrief zu Wort kommen, die angesichts der Zustände auf der Welt zum Frohlocken und Freuen auffordern. Theologie sei Wissenschaft des Kontrafaktischen und christliche Freude biete dem Leid die Stirn.

Anschließend verabschiedete Prof. Strecker diejenigen Studierenden, die an andere Hochschulen wechseln, gratulierte den Frauen und Männern, die das Ansbacher Examen bestanden haben, und dankte dem AStA für die gute Zusammenarbeit. 

Der scheidende Senior, Joachim Fritz, beschwor mit Hilfe der Rolling Stones ("Good bye Neuendettelsau - Who could hang a name on you? When you change with every new day - Still I'm gonna miss you...") die Vorzüge des Studiums an der Augustana und dankte für den gemeinsamen Weg. 

Der mit Ende des Semesters in den Ruhestand gehende Professor für Interkulturelle Theologie, Dr. Dieter Becker, bedankte sich ebenso bei KollegInnen, Mitarbeitenden und Studierenden, besonders aber bei Petra-Anna Götz, der langjährigen Sekretärin, sowie Dr. Verena Grüter, seiner Assistentin. 

Auch der Modulbeauftragte, Dr. Klaus Neumann, dessen Stelle zum Ende des Jahres 2015 ausgelaufen ist, wurde von Rektor Prof. Strecker verabschiedet, wobei dessen großer Einsatz auf wissenschaftlichem (NT-Assistenz von 2004 bis 2014) und organisatorischem Terrain (Modularisierung und Akkreditierung des Studiengangs) sowie am Campus (Leitung des Posaunenchors u.a.) gewürdigt wurde. Dr. Neumann dankte seinen beiden "Chefs", Prof. Dr. Wolfgang Stegemann und Prof. Dr. Christian Strecker, sowie der Hochschule und der Landeskirche, nicht ohne dabei ein Plädoyer für die Erforschung auch abseitiger Themen zu halten, da man vielfach "über die Flanke ins Zentrum" komme. 

Rektor Prof. Strecker überreichte danach Herrn Dr. Rainer Höfelschweiger die Urkunde, die die Erteilung der Venia Legendi nach erfolgreicher Habiliation bestätigt. Stud. theol. Maira Rehr erhielt den Förderpreis der Hochschule für die Arbeit "Zwischen Apologie und Aporie". Dank ging auch an stud. theol. Dominik Franz für die Programmierung der neuen Augustana-App.

Stud. theol. Margitta Dümmler brillierte anschließend mit ihrer Kindergeschichte über "Frieder und Rike Oertelt", in der auf freche Art sämtliche Namen der Hochschulmitarbeitenden eingearbeitet waren. Der Semesterrückblick der von stud. theol. John Pohler erarbeiteten Bildercollage vervollständigte den Semesterschlussakt. Musikalisch gestaltet wurde er von stud. theol. Daniel Haardt und stud. theol. David Bauer.

Der Semesterschlussgottesdienst in St. Laurentius wurde von Studierendenpfarrer Janning Hoenen (Liturgie) und Dr. Klaus Neumann (Predigt) gestaltet. Dabei spielte der Posaunenchor der Hochschule, noch einmal geleitet von Dr. Neumann, und der Hochschulchor unter Leitung von KMD Andreas Schmidt sang, u.a. eine Motette von Melchior Franck.

Den Ausklang des Abends bildete die "Frustbar", u.a. mit einer launigen Verabschiedung des "Großmoduls von Augustan" alias Dr. Klaus Neumann durch die KollegInnen des Mittelbaus sowie der AStA-Dienstübergabe.

Das Sommersemester 2016 an der Augustana-Hochschule beginnt am 19. April. 

 

Prof. Dr. Christian Strecker

Joachim Fritz

Verabschiedung von Prof. Dr. Dieter Becker

Dank an Petra-Anna Götz

Dank an Dr. Verena Grüter

Dr. Klaus Neumann mit "seinen Chefs"

PD Dr. Rainer Höfelschweiger

Margitta Dümmler

Förderpreis für Maira Rehr

Dank an Dominik Franz

Der Großmodul von Augustan


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule