Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Filmabend des Umwelt- und Fairtrade-Teams WS 2019/20 am 10.02.2020

Einmal im Semester veranstaltet das Umweltteam in Zusammenarbeit mit dem EineWelt-Laden der Hochschule einen Filmabend für Studierende und Mitarbeitende der Augustana. Kriterien zur Auswahl des Films sind Themen aus den Bereichen Umwelt und fairer Handel sowie Themen zu aktuellem Zeitgeschehen, das unmittelbar aufgrund geänderter Umweltbedingungen auf viele Lebensbereiche von Menschen Wirkung hat.

 Der am 10. Februar 2020 gezeigte Film „Human flow“ ist ein Dokumentarfilm des chinesischen Künstlers Ai WeiWei aus dem Jahr 2017 und zeigt hochaktuell Ursachen und Wirkungen von Flucht auf. Flucht, auf der sich Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten gezwungenermaßen befinden, um Schutz für sich und ihre Familien in einer neuen Heimat zu finden. Flucht aber auch aus Teilen der Erde, die wegen dramatischer Klimaveränderungen nicht mehr bewohnbar sind, weil dort wegen andauernder Trockenheit kein Anbau von Pflanzen mehr möglich ist. Eindrücklich und beklemmend sind die Bilder und es wird deutlich, dass sich die Flüchtlingskrise nur mit gegenseitiger Toleranz, Respekt und Hilfsbereitschaft lösen lässt und die Achtung von Menschenrechten eine zentrale Rolle spielt.
Der Filmabend war gut besucht und in bewährter Weise wurden Süßigkeiten und Knabbereien sowie Getränke aus fairem Handel angeboten.

Elisabeth Helmreich
Umweltmanagementbeauftragte


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule