Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Aktuelle Nachrichten im Wintersemester 2022/2023

Alle Meldungen vollständig und mit Bildern

Abschluss des Wintersemesters 2022/23

Mit dem erstmals nach Ende der Coronabeschränkungen wieder traditionellen Ablauf von Festakt, Abendessen, Abendmahlsgottesdienst und Frustbar ist das Wintersemester 2022/23 abgeschlossen worden.

mehr zum Thema Abschluss des Wintersemesters 2022/23

Erstsemesterwochenende 2022/23

Endlich konnte vom 20. bis 22. Januar wieder das traditionelle Erstsemesterwochenende stattfinden. 21 Studierende verbrachten drei spannende Tage in Stockheim am Igelsbachsee.

mehr zum Thema Erstsemesterwochenende 2022/23

Predigtreihe "Von Gott gesehen"

Rund um die Jahreslosung von 2023 „Du bist ein Gott, der mich sieht“ (1. Mose 16,13) rankt sich die kleine Predigtreihe der Augustana-Hochschule im Januar und Februar 2023, zu der herzlich eingeladen wird.

mehr zum Thema Predigtreihe "Von Gott gesehen"

Bilder und Eindrücke von einer Iran-Studienreise

Im September 2022 unternahm eine Gruppe von Studierenden und Gästen der Augustana-Hochschule unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Pietsch und Dr. Christian Rose eine Studienreise in den Iran. Das Ziel waren kulturhistorisch bedeutsame Stätten, aber auch Begegnungen und Gespräche mit Menschen in den Städten und Dörfern dieses Landes.

mehr zum Thema Bilder und Eindrücke von einer Iran-Studienreise

Trauer um Prof. Dr. Hans Schneider

Die Augustana-Hochschule trauert um Professor Dr. Hans Schneider, der am 25. Dezember 2022 im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Schneider war 1982 bis 1988 Professor für Kirchen- und Dogmengeschichte an der Augustana, von 1985 bis 1987 deren Rektor.

mehr zum Thema Trauer um Prof. Dr. Hans Schneider

Weihnachtssingen, Weihnachtsabendmahl und Weihnachtsgottesdienste

Es geht eilends auf Weihnachten zu. Herzliche Einladung zu einigen besinnlichen Veranstaltungen und Gottesdiensten.

mehr zum Thema Weihnachtssingen, Weihnachtsabendmahl und Weihnachtsgottesdienste

Internationale Akademische Konsultation „Theologie interkulturell – Die Zukunft der akademischen Theologie an kirchlichen Hochschulen“

Zum ersten Mal begegneten sich vom 1.bis 4. Dezember 2022 Rektoren, Dekane und Professor:innen aus sämtlichen Partnerhochschulen der Augustana-Hochschule persönlich. Anlass war die Akademische Konsultation im Rahmen des 75jährigen Jubiläums der Augustana mit spannenden Vorträgen zu aktuellen Herausforderungen der Theologie im 21. Jahrhundert in…

mehr zum Thema Internationale Akademische Konsultation „Theologie interkulturell – Die Zukunft der akademischen Theologie an kirchlichen Hochschulen“

75jähriges Jubiläum der Augustana-Hochschule

Mit Festakt, Ball und Festgottesdienst hat die Augustana-Hochschule Neuendettelsau ihr 75jähriges Jubiläum gefeiert. Die Festredner stellten dabei die weiter wachsende Bedeutung der Hochschule für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern heraus. Gleichzeitig fand in Kooperation mit Mission EineWelt eine internationale Konsultation zum Thema…

mehr zum Thema 75jähriges Jubiläum der Augustana-Hochschule

Exkursion ins Landeskirchliche Archiv

Am Freitag, den 18. November 2022 fuhren die Teilnehmenden des kirchengeschichtlichen Proseminars zum Thema „Confessio Augustana“ gemeinsam mit Kursleiter Dr. Tobias Jammerthal ins Landeskirchliche Archiv nach Nürnberg.

mehr zum Thema Exkursion ins Landeskirchliche Archiv

Eva-Susanne Graffmann ist neue Leiterin der Augustana-Bibliothek

Die Augustana-Hochschule freut sich, mit Dipl.-Bibl. Eva-Susanne Graffmann eine neue Bibliotheksleiterin gefunden zu haben.

mehr zum Thema Eva-Susanne Graffmann ist neue Leiterin der Augustana-Bibliothek

 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule