Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Semesterbeginn am Augustana-Salon-Campus

In einem per Zoom übertragenen Gottesdienst mit Grußworten ist das Sommersemester 2021 an der Augustana-Hochschule eröffnet worden.

Die Rektorin, Prof. Dr. Gury Schneider-Ludorff, begrüßte die 163 immatrikulierten Studierenden sowie alle Dozierenden und Mitarbeitenden und stellte das an den Berliner Salons orientierte Bildungskonzept Schleiermachers als reizvolles Modell für das gemeinschaftliche Lernen an der Augustana zur Diskussion. Auch in Zeiten der virtuellen Lehre bestünden an dieser Hochschule Räume der Begegnung, die als vibrierende Kraftfelder eine richtige Bildung erst möglich machten. Es käme darauf an, aus der Einsamkeit des Studierzimmers herauszukommen und an Orten der Geselligkeit – mit Taktgefühl und der richtigen Mischung aus Engagement und Distanz – die freie Entfaltung der Persönlichkeit zu üben.

Insbesondere begrüßte Schneider-Ludorff die Vertreterin der Professur für Feministische Theologie und Gender Studies während der Vakanz, PD Dr. Friederike Oertelt, den Vertreter des Lehrstuhls für Systematische Theologie während des Forschungssemesters von Prof. Dr. Markus Buntfuß, PD Dr. Peter Schüz sowie die Inhaberin der Vicedom-Dozentur im Sommersemester, Prof. Dr. Philomena Mwaura aus Nairobi, Kenia. Ausführlich stellte sie den neuen Assistenten im Fach Neues Testament, Pfr. Daniel Hoffmann vor. Mit Dank verabschiedete sie die bisherige Assistentin im Fach Interkulturelle Theologie, Pfarrerin Stefanie Kleierl.

Die Verwaltungsleiterin, Elisabeth Helmreich, verlieh ihrer Freude darüber Ausdruck, dass man sich trotz aller Einschränkungen am Campus begegnen könne. Bei allen organisatorischen Herausforderungen bleibe doch z.B. die Qualität der Mensa gleich und das alltäglich frisch zubereitete Essen erlange in diesen Zeiten eine besondere Bedeutung. Helmreich dankte allen Mitarbeitenden und Studierenden für die fortwährende Mitarbeit im Umweltausschuss, v.a. zur Rezertifizierung nach EMAS, und in der FairTrade-Arbeit.

Der Senior der Hochschule, stud. theol. Marius Thomas, wurde in seiner traditionellen Rede unterstützt von stud. theol. Janne Pollack und stud. theol. Daniel Fischer, die sich als Dreierteam die Leitung des AStA teilen werden. Sie äußerten die große Hoffnung, im Laufe des Semesters viele Begegnungen zu zweit (oder wenn erlaubt: zu dritt oder mehr) erleben zu dürfen. „Wo zwei oder drei…“ ist deshalb das vielfältig deutbare Semestermotto für den Sommer 2021, das vor allem auch die Gegenwart Gottes bei alledem zusage.

Der Anfang des Gottesdienstes nahm Bezug auf die österliche Zeit. Nach einem Vorspiel am Klavier durch KMD Andreas Schmidt und der Lesung des Osterevangeliums nach Markus entzündete der Gemeindereferent, stud. theol. Jannis Wachs, die von ihm wunderbar gestaltete Osterkerze, die nun für die nächsten Monate ihren Platz in der Hochschulkapelle einnehmen wird. Studierendenpfarrer Dr. Janning Hoenen zog einen Bogen von der überfordernden Erfahrung der Frauen am Grab bis hin zu den gemischten Gefühlen beim Beginn des dritten Coronasemesters. Die Gewissheit, dass aus Angst und Zittern am Grab schließlich doch froher Gesang und eine weltumspannende Gemeinde geworden ist, solle auch in diesen schwierigen Zeiten Mut und Hoffnung schenken.

Herzlichen Dank an stud. theol. John Pohler und stud. theol. Jannis Fischer für die technische Leitung der Zoom-Übertragung!

Die Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2021 werden bis auf Weiteres digital stattfinden. Semesterschluss ist am 15. Juli.


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule