Logo der Augustana Hochschule

Theologie auf dem Campus

Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Stellungnahme zu der Initiative, die Gemeinde Neuendettelsau am Bündnis „Sicherer Hafen – Seebrücke“ zu beteiligen

Ende 2020 bildete sich in Neuendettelsau eine Initiativgruppe, Neuendettelsau zu einem „Sicheren Hafen“ zu machen. Dies würde bedeuten, dass sich die Gemeinde bereit erklärt, mehr Geflüchtete aus europäischen Außenlagern aufzunehmen, als ihr derzeit durch den europäischen Verteilmechanismus zur Aufnahme aufgegeben ist.

Dem nötigen Gemeinderatsbeschluss zur Erklärung als „Sicherer Hafen“ soll ein breites zivilgesellschaftliches Engagement zur Seite gestellt werden.

An der Augustana-Hochschule, der theologischen Hochschule der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, stellt der Einsatz für geflüchtete Menschen seit vielen Jahren ein wichtiges Feld gemeinschaftlichen Engagements christlicher Verantwortung dar. Zwischen den Jahren 2011 und 2014 wirkte die studentische „AG Asyl“ mit unterschiedlichen Aktivitäten zunächst in der Zentralen Aufnahmeeinrichtung Zirndorf, danach in Neuendettelsau in Kooperation mit der Diakonie. In den Jahren 2015 bis 2017 wurden geflüchtete Menschen an der Hochschule im Rahmen eines von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sowie dem Deutschen Akademischen Austauschdienst finanzierten Projekts auf ihr akademisches Hochschulstudium in Deutschland vorbereitet.

Die Studierendenschaft der Augustana-Hochschule befürwortet die Initiative „Sicherer Hafen“ einstimmig (Votum der 3. Studierendenvollversammlung vom 12.01.2021). Sollte die Gemeinde Neuendettelsau zu einem „Sicheren Hafen“ erklärt werden, wird sie sich in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Interkulturelle Theologie, Missions- und Religionswissenschaft, dem Akademischen Auslandsamt sowie der Gruppe der Internationalen Studierenden der Hochschule mit eigenen Projekten an der Initiative beteiligen.

Lesen Sie hier den Bericht von Ruari Morrison über die Informationsveranstaltung am 19. Januar 2021.

zur Aktuelles-Hauptseite

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de