Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Zivile Seenotrettung im Mittelmeer -- Gastvortrag von Propst Joachim Lenz

Am 7. Juli 2021, 18.30-20.00 Uhr hält Propst Joachim Lenz im Rahmen des Ökumenischen Kollegs zu „Globaler Flüchtlingsethik“ einen Gastvortrag mit anschließender Diskussion.

Auf dem Mittelmeer sind Menschen auf seeuntauglichen Booten auf der Flucht vor Krieg, Hunger, Gewalt, wirtschaftlicher Perspektivlosigkeit und Verfolgung. 2019 stellte die EU die staatliche Seenotrettung ein. Zivilen Rettungsschiffen wird „Beihilfe zur illegalen Einreise“ vorgeworfen. Die zivile Seenotrettung ist in Politik, Gesellschaft und den Kirchen hoch umstritten, zumal keine europäische Lösung für die Verteilung der Geretteten in Sicht ist. 2019 wurde „United4Rescue“ auf Initiative der EKD gegründet und wird inzwischen von 775 kirchlichen und nichtkirchlichen Organisationen getragen.

Im Ökumenischen Kolleg untersuchen wir mit internationalen Studierenden die komplexen Fluchtursachen und globalethischen Dilemmata – im Dialog mit Stimmen aus Afrika, Asien, Lateinamerika, Europa und den USA. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Probst Lenz über die strittigen Fragen der Seenotrettung.

Propst Joachim Lenz ist Pfarrer der Ev. Kirche im Rheinland und seit 2020 Evangelischer Propst in Jerusalem. 2015 bis 2019 war er Direktor der Berliner Stadtmission und als solcher verantwortlich für ca. 2.500 Geflüchtete in Berlin. Er ist Mitglied in der Kammer für Migration und Integration der EKD und Gründungsmitglied des Vereins „United4Rescue – Gemeinsam retten e.V.“

 

Leitung: Prof. Dr. Heike Walz, Lehrstuhl für Interkulturelle Theologie, Missions- und Religionswissenschaft

Herzliche Einladung an alle Interessierten!

 

Zoom-Konferenz auf Englisch/Deutsch: Zoom-Meeting beitreten via https://eu01web.zoom.us/j/64615254223

Flyer

Weitere Informationen via interkulturelle.theologie@augustana.de

Foto: © epd-bild/Jan-Erik Nord/Stadtmission


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule