Hochschulgottesdienst als Evensong
Sowohl Dr. Tobias Jammerthal (Offiziant) als auch Studierendenpfarrer Dr. Janning Hoenen (Predigt) trugen zu ihren Talaren die Abzeichen ihrer akademischen Würde, die sie während ihrer Studienzeit in Großbritannien bzw. in den USA erworben hatten. Auch der Chor trat in Gewändern auf.
Die Wechselgesänge erklangen in einer Vertonung von Thomas Tallis, als Psalm sang der Chor den 98. Psalm in der Übersetzung Martin Luthers (Satz: Havergal/Hiles). Die Cantica schließlich stammten von Charles Gounod. Die Predigt behandelte den Besuch Marias bei Elisabeth nach Lukas 1: Wahre Begegnung zwischen Menschen, so Studierendenpfarrer Hoenen, könne zur Begegnung mit Gott werden.
Dank gebührt den Ideengebern für diesen besonderen Gottesdienst, Dr. Jammerthal und Dr. Hoenen, den Sängerinnen und Sängern unseres Hochschulchores für ihre Begeisterungsfähigkeit sowie insbesondere der Organistin Ulrike Koch aus Ansbach, die Chor und Gemeinde souverän am Instrument begleitet und geführt hat.
Der Chor vor dem Portal von St. Laurentius mit Dr. Tobias Jammerthal (1. von rechts), Studierendenpfarrer Dr. Janning Hoenen (4. von links) und KMD Andreas Schmidt (1. von links)