Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Abschluss des Wintersemesters 2022/23

Mit dem erstmals nach Ende der Coronabeschränkungen wieder traditionellen Ablauf von Festakt, Abendessen, Abendmahlsgottesdienst und Frustbar ist das Wintersemester 2022/23 abgeschlossen worden.

In der von Quantifizierung bestimmten Gegenwart sei die qualitative Sicht auf den Menschen fundamental wichtig – nicht nur im Zeitalter der Digitalisierung, sondern besonders angesichts von Krieg und Naturkatastrophen, so der Rektor der Augustana-Hochschule, Prof. Dr. Christoph Asmuth in seiner Rede zum Semesterschluss am 16. Februar. Wie sonst könne die weltweit empfundene Freude über ein nach Tagen überlebend unter den Trümmern eines eingestürzten Hauses gefundenes Kind verstanden werden, wenn doch nach den Erdbeben in Syrien und der Türkei insgesamt unendliches Leid mit zehntausenden von Toten bilanziert werden müsse. Die Augustana sei ein Ort, wo diese Sicht auf Mensch und Wirklichkeit gedacht und gelebt werde. Studienerfolg bekäme von diesem Hintergrund erst seinen wirklichen Sinn.

Asmuth dankte im Anschluss an seine Rede der Verwaltungsleiterin Elisabeth Helmreich für alle Unterstützung und wiederholte die Glückwünsche der Hochschule zu deren runden Geburtstag. Ebenso dankte er PD Dr. Eckhard Zemmrich und Pfrin. Dr. Dagmar Heller für die Lehrstuhlvertretung im Fach Interkulturelle Theologie sowie Pfrin. Marleen Woerner für die Vertretung der Assistentur im Fach Praktische Theologie. Er gratulierte den Studierenden, die erfolgreich ihr Examen bestanden haben und verabschiedete all diejenigen, die den Studienort zum Sommersemester wechseln. Besonders dankte der Rektor den Mitgliedern des AStA für alles Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Der Senior der Studierendenschaft, stud. theol. Alexander Cenner, erinnerte in seiner Ansprache an das Semestermotto „sapere aude“: Die Mitglieder der Augustana-Hochschule hätten es im abgelaufenen Semester in vielfältiger Weise gewagt, sich des eigenen Verstandes zu bedienen, und würden es auch weiterhin wagen. Trotz geringerer Studierendenzahlen sei der Semesterkalender mit Ball und Jubiläum als Höhepunkten aus allen Nähten geplatzt, gleichzeitig habe das gemeinschaftliche Leben, Diskutieren und Planen der Zukunft in diesem Präsenzsemester dafür gesorgt, dass es ein „gutes und würdiges Semester“ gewesen sei.

Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung im Pechmannhaus lag bei stud. theol. Georg von Bismarck am Flügel. Dem Festakt schloss sich ein gemeinsames Abendessen und der traditionelle Semesterschlussgottesdienst in St. Laurentius an, der von Chor und Posaunenchor der Augustana kirchenmusikalisch gestaltet wurde. In der „Frustbar“ wurden die internationalen Studierenden verabschiedet und der AStA übergab seine Amtsgeschäfte in launiger Weise an die neugewählten Studierendenvertreter*innen.

Das Sommersemester 2023 beginnt mit seinen Lehrveranstaltungen am 18. April.

Semesterschluss im Pechmann-Haus

Semesterschluss im Pechmann-Haus

Dank für den AStA

Dank für den AStA

Posaunenchor

Posaunenchor

Chor

Chor

Verabschiedung der internationalen Studierenden

Verabschiedung der internationalen Studierenden


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule