Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Eröffnung des Sommersemesters 2023

Mit Andacht und Akademischem Festakt ist das Sommersemester 2023 eröffnet worden.

Feierlich wurde in der Kapelle die von stud. theol. Franka Plößner gestaltete Osterkerze entzündet. Studierendenpfarrer Dr. Janning Hoenen erinnerte an den von Gott selbst gesetzten Neuanfang, der auch für das Studium im Sommersemester neuen Schwung bedeute. Im von John B. Pohler an der Orgel begleiteten Gottesdienst wurde auch der frisch gewählte AStA gesegnet.

Den Festakt im Wilhelm-von-Pechmann-Haus begann der Rektor, Prof. Dr. Christoph Asmuth – zugleich Lehrstuhlinhaber für Philosophie – fachgerecht mit einer Exkursion zur Mereologie, die sich als Teilgebiet der Ontologie und der angewandten Logik mit dem Verhältnis von Teil und Ganzem befasst. Das Ganze sei – so die Theorie – mehr als die Summe der Einzelteile. Während die moderne Massenuniversität in ihrer Ausdifferenzierung der verschiedenen Disziplinen Schwierigkeiten habe, ihre Identität als eine universitas litterarum zu fassen, sei die Augustana-Hochschule, so Asmuth, tatsächlich eine Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden, die auch Hauswirtschaft, Mensa, Hausmeisterei, Bibliothek und Verwaltung umfasse, und damit wirklich mehr als die Summe ihrer Teile. Sie sei ein Ganzes, das auf dem Weg sei, sich bewege und verändere, ohne dass seine Identität aufgegeben werden dürfe. Wichtig sei die aktive Beteiligung jeder und jedes Einzelnen – und er selbst, der Rektor, freue sich darauf, im neu beginnenden Semester wieder Teil dieses Ganzen zu sein.

Asmuth begrüßte die neuen Studierenden, die sich ins „Goldene Buch“ der Immatrikulierten eintragen durften. Besonders willkommen geheißen wurde Pfarrerin Dr. Christine Siegl als neue Assistentin am Lehrstuhl für Praktische Theologie.

Der Senior, stud. theol. Alexander Cenner, verkündete das Semestermotto der Studierendenschaft: „Panta rhei – gemeinsam im Fluss der Zeit“. Die Erkenntnis Heraklits, dass nichts bleibe, wie es ist, sondern ständiger Veränderung ausgesetzt sei, gelte selbstverständlich auch für die Augustana. Sie sei, so Cenner, ein Schiff mit verschiedenen Decks, Versammlungsräumen, Boardrestaurants etc. Jetzt mache dieses Schiff die Leinen los und steuere die verschiedenen Etappen des Semesters wie Kirchentag, Studienwoche, Sommerfest und TheoTasting an. Gemeinsam in See zu stechen mit diesem „Schiff, das sich Augustana nennt“, sei nun die Aufgabe.

Die Verwaltungsleiterin, Dipl.-Betriebswirtin Elisabeth Helmreich, gab Hinweise zum Semesterbeginn und ermutigte die Studierenden, sich bei Problemen direkt bei ihr zu melden.

Der Festakt wurde musikalisch von John B. Pohler am Flügel gestaltet.

Rektor Prof. Dr. Christoph Asmuth

Rektor Prof. Dr. Christoph Asmuth

Die neu gestaltete Osterkerze

Die neu gestaltete Osterkerze

Senior stud. theol. Alexander Cenner

Senior stud. theol. Alexander Cenner

Verwaltungsleiterin Elisabeth Helmreich

Verwaltungsleiterin Elisabeth Helmreich

Der Herr ist auferstanden, Halleluja!

Der Herr ist auferstanden, Halleluja!


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule