Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Trauer um Prof. Dr. Hans Schneider

Die Augustana-Hochschule trauert um Professor Dr. Hans Schneider, der am 25. Dezember 2022 im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Schneider war 1982 bis 1988 Professor für Kirchen- und Dogmengeschichte an der Augustana, von 1985 bis 1987 deren Rektor.

Hans Schneider wurde 1941 in Marburg geboren und studierte Evangelische Theologie in Marburg, Zürich und Göttingen. Nach dem Vorbereitungsdienst versah er eine Assistentur am Lehrstuhl von Bernd Moeller in Göttingen, worauf er 1982 als Professor für Kirchengeschichte nach Neuendettelsau berufen wurde. 1988 erhielt er den Ruf auf die Professur für Kirchengeschichte am Fachbereich Evangelische Theologie der Universität Marburg, wo er bis zu seiner Emeritierung 2006 wirkte.

Forschungsschwerpunkte von Hans Schneider waren Luther und der Orden der Augustinereremiten (2009 legte er eine wichtige Neudatierung von Luthers Romreise vor), die Pietismusforschung sowie die hessische Territorialkirchengeschichte und die Geschichte der Universität Marburg.

Die Augustana bleibt ihm und seinem Wirken in Dankbarkeit verbunden. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seiner Familie.

Der dreieinige Gott lasse ihn von Angesicht zu Angesicht schauen, was er anderen sein Leben lang verkündigt hat.

Die Trauerfeier findet am Donnerstag, den 5. Januar 2023, um 14.00 Uhr in der Evangelischen Kirche in Marburg-Cyriaxweimar statt, mit anschließender Bestattung auf dem dortigen Friedhof.

 

Prof. Dr. Christoph Asmuth

Rektor


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule