Semestereröffnung
Die neue Rektorin, Prof. Dr. Sonja Keller, erläuterte in Ihrer Festrede, wie das Leben an der Augustana-Hochschule als Campus- oder Universitätsroman gelesen werden könne: Auch in Neuendettelsau seien das soziale Miteinander verschiedener Gruppen und eine Vielzahl von spannenden Plots verbunden mit einer kritischen Analyse der akademischen Welt und der Auseinandersetzung mit Bildungsdiskursen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Im Roman der Augustana fänden so auch Hasen und Lustausschuss, Bar und Mensa, geistliche Impulse und der TheoCup ihren Ort. Wichtig wäre, so Keller, den essentiellen Bestandteilen „Diskutieren“ und „Lesen“ auch in der literarischen Umsetzung den ihnen zustehenden Raum zu gewähren.
Keller begrüßte anschließend die 9 Erstsemester sowie internationale Studierende aus Ungarn und Italien und zahlreiche Rückkehrer*innen.
Prof. Dr. Gury Schneider-Ludorff übernahm die Aufgabe, Herrn KR Dr. Günter Riedner, den Leiter des theologischen Prüfungsamtes der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, anlässlich seines Ruhestands im Namen der Hochschule zu würdigen und zu verabschieden. Er sei seit 2017 im Kuratorium der Hochschule gewesen, habe auch in der Corona-Zeit stets konstruktiv und weiterdenkend mitgearbeitet, dabei Humor und Gelassenheit gezeigt und immer gut von der Augustana gesprochen. Schneider-Ludorff hob zudem Riedners Engagement für die Promovend*innen der ELKB sowie die Mitarbeit im Kuratorium des Instituts für jüdischen Studien und Beziehungen hervor.
Der Senior der Studierendenschaft, stud. theol. Michael Wittkopf verkündete das Semestermotto „Hier studiere ich, ich kann nicht anders“. Er lobte die Studienbedingungen an der Augustana und empfahl allen Studierenden zur Meisterung aller Herausforderungen, einfach „immer mit dem Prädikat zu beginnen“.
Der Festakt wurde musikalisch gestaltet von Johannes Peschke (Cello) und Matuš Volkmann (Klavier). Anschließend wurde das neue Semester noch symbolisch mit einer Baumpflanzung gefeiert.
Schon in der Andacht vor dem Festakt erinnerte Studierendenpfarrer Dr. Janning Hoenen in seiner Ansprache anlässlich der Wahl in den USA an die im Römer 12 aufgestellten Regeln des Zusammenlebens, die für das „christliche Abendland“ genauso wie für den Campus gelten würden. Hoenen segnete einen neuen Mitarbeitenden und die für das Wintersemester gewählten Angehörigen des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) für ihren Dienst. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor gestaltet.
Das Wintersemester dauert an der Augustana bis zum 13. Februar 2025.
Andacht in der Kapelle
Der Posaunenchor
Segnung des AStA und eines neuen Mitarbeitenden
Rektorin Prof. Dr. Sonja Keller
Im Großen Hörsaal
Begrüßung der Erstsemester
Prof. Dr. Gury Schneider-Ludorff
KR i.R. Dr. Günter Riedner
Senior stud. theol. Michael Wittkopf
Baumpflanzung
Baumpflanzung