Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Ins Ausland trotz Corona?

Seit März 2020 hat sich auch für diejenigen, die ein oder zwei Semester ihres Theologiestudiums an einer ausländischen Partnerhochschule der Augustana verbringen möchten, vieles verändert: Projekte können nur unter Vorbehalt vorbereitet werden, die Entwicklungen sowohl im Heimat- und im Gastland müssen bis zur Ausreise und auch danach ständig neu eingeschätzt werden, die Garantie weitestgehender Planbarkeit von internationaler Mobilität gibt es auch hier nicht mehr. Doch haben die Augustana mit ihren Partnerhochschulen und die verschiedenen Stipendienorganisationen direkt und unterstützend auf die neue Situation reagiert, auch weil die langjährigen, engen Verbindungen der Institutionen flexible Verfahren leicht ermöglichen. Für die intensive Kooperation im Interesse der gemeinsamen Stipendiaten sind wir sehr dankbar.

So haben im Wintersemester 2020/21 trotz Corona immerhin 12 Studierende der Augustana einen Studienaufenthalt im Ausland angetreten und bis heute durchgeführt – eine Zahl, die nur geringfügig unter der durchschnittlichen der vergangenen Jahre liegt. Ihre Erlebnisse sind natürlich gemischt: Die allgemeine Lage mit Lockdowns und online-Lehre, zumal in der Fremdsprache des Landes, ist herausfordernd, nicht nur akademisch, sondern auch für die persönliche, alltägliche Lebensführung. Und doch berichten unsere Kommilitonen davon, den Schritt ins Ausland nicht bereut zu haben und dort, vielleicht gerade in dieser so besonderen Situation, sehr prägende Erfahrungen gemacht zu haben – so zum Beispiel:

Alexander aus Bossey/Genf

Andrea aus Jerusalem/Israel (zur Zeit Rom/Italien)

Clara und Freddy aus Oslo/Norwegen

Lisa Joy und Nicolas aus Leuven/Belgien

Der Mut, Corona zum Trotz die eigenen Projekte entschlossen zu verwirklichen und im tatsächlichen Sinn des Worts „das Beste aus der Situation“ zu machen, verdient große Anerkennung.

 

PD Dr. Markus Mülke


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule