Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

„The Divided States of America?“: Ein Diskussionsabend zu Rassismus und Politik in den USA

Es ging schon mit großen Schritten auf die vorlesungsfreie Zeit zu und doch haben wir uns am Dienstag, den 16.02.2021, beim Abend des Politreferats noch einmal mit den Vereinigten Staaten von Amerika beschäftigt, deren gesellschaftliche und politische Entwicklungen der letzten Monate auch in Europa aufmerksam verfolgt wurden. Bei der Zoom-Veranstaltung zu Gast war Ursula Waibel, die aus Deutschland stammt und inzwischen – nach ihrer Einbürgerung – als Contracting Officer für das Verteidigungsministerium arbeitet. Als politisch interessierte Privatperson stand sie uns Rede und Antwort.

In dem ersten Teil des gut 90-minütigen Abends rissen Frau Waibel und ich einige spannende Themen der aktuellen Situation in den USA an, wie die BLM-Proteste des vergangenen Jahres, den neu ins Amt eingeführten Präsident Biden und das Erbe seines Vorgängers Präsident Trump. Dazu gehörten dann auch Fragen, wie sich die republikanische Partei und letztlich die gesamte Gesellschaft der Vereinigten Staaten nun weiterentwickeln werden. Außerdem sprachen wir über Situationen, in denen Frau Waibel Erfahrungen mit Rassisten und Folgen des strukturellen Rassismus gemacht hat. Dabei war ihr aber vollkommen bewusst, dass sie – wie alle hellheutigen Menschen – das Privileg hat, sich nicht mit Rassismus beschäftigen zu müssen. Da war der eine Hausbesitzer, dessen Haus sie als Immobilienmaklerin nur an Weiße verkaufen sollte. Sie hat den Auftrag natürlich abgelehnt. Oder ihre Tochter, die die einzige Weiße auf der staatlichen Schule im Ort war, weil alle anderen weißen Kinder auf Privatschulen geschickt wurden.

Dieser erste Teil ging zunehmend über in einen offenen Diskussionsteil, in dem sich die 16 Teilnehmer*innen mit vielen Fragen und Anmerkungen einbrachten, auf die Frau Waibel sehr ehrlich und ausführlich antwortete. Dabei wurde u.a. das Wahlsystem thematisiert und wie die Republikaner die Wahlbezirke durch Gerrymanderingzu ihren Gunsten zuschneiden und welch große Rolle Lobbyismus in der US-Politik spielt. Es wurde ebenso danach gefragt, welche Rolle Europa in der öffentlichen Wahrnehmung innerhalb der USA spielt oder welche Konsequenzen sie persönlich in ihrer immer intensiveren Beschäftigung mit Rassismus gezogen hat.

Der Abend (MEZ) bzw. das Mittagsgespräch (EST) hat allen Beteiligten gezeigt, wie groß das Interesse an den Vorgängen in den Vereinigten Staaten auch an der Augustana ist und welchen Mehrwert es bietet miteinander- statt übereinander zu reden.

An dieser Stelle gebührt Ursula Waibel großer Dank, dass sie sich die Zeit für uns genommen und so ausführlich und ehrlich Einblicke und Antworten gegeben hat! Ebenso möchte ich mich bei allen Kommiliton*innen bedanken, die den Abend mit ihrer Beteiligung und ihren Fragen erst zu einem abwechslungsreichen Diskussionsabend haben werden lassen!

Marius Thomas, Politreferent


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule