Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Theologiestudium an der Augustana in Zeiten von Corona

An der Augustana-Hochschule wird intensiv Theologie studiert – trotz der geltenden Corona- Einschränkungen! Natürlich werden das Studium gemäß der Studienordnung und alle Prüfungen auch unter den Bedingungen der online-Lehre von der Hochschule garantiert. Für das Sommersemester richten sich aber alle Hoffnungen auf die Rückkehr zur Präsenzlehre!

Im gerade abgeschlossenen Wintersemester 2020/21 war das gesamte Lehrprogramm der Hochschule notgedrungen in digitale Formate umgesetzt – doch nicht nur das:

Während der Intensivsprachkurse (September/Oktober 2020) und in den ersten Wochen des Wintersemesters konnten alle Lehrveranstaltungen, unter den geltenden Hygiene­bestimmungen, im Hörsaal stattfinden, um gerade den Studienanfänger*innen einen echten Studienbeginn am Campus zu ermöglichen.

Seit dem im Dezember von der bayerischen Staatsregierung verfügten Lockdown fanden dann alle Lehrveranstaltungen online, aber in einer jeweils didaktisch angepassten Form statt. Dabei ergänzten sich Webinar-Formate (etwa bei großen Vorlesungen) und interaktive Videokonferenzen (bei Sprachkursen, Seminaren und Übungen). Trotz der Schließung der Hochschulbibliothek ermöglichten gezielte Serviceangebote des Bibliothekspersonals die Nutzung wissenschaftlicher Literatur.

So blieben der lebendige Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden, aber auch das Gespräch und die Diskussion untereinander möglich. Darauf ist das Theologiestudium unbedingt angewiesen! Und: Sowohl die Intensivsprachkurse als auch das Wintersemester konnten mit guten Ergebnissen in den Sprach- und Studienprüfungen abgeschlossen werden.

Im Rahmen des International Course Exchange nehmen Studierende der Augustana an online-Lehrveranstaltungen internationaler Partner­hoch­schu­len teil (z.B. in Frankreich, in den USA oder in Costa Rica), bei Anerkennung von Leistungspunkten für das eigene Studium und in der jeweiligen Landessprache.

Individuelle Studienberatung und Seelsorge, das studentische Hochschulleben und die geistliche Gemeinschaft am Campus laufen auch unter Corona weiter. Weiterhin bereichern unsere internationalen Stipendiaten aus aller Welt den Campus. Längere Studienaufenthalte im Ausland werden auch unter den derzeitigen Bedingungen von zahlreichen Studierenden der Augustana geplant und durchgeführt.

Gemeinsam mit dem AStA und der Studierendenschaft wird eine Vielzahl von Aktivitäten am Campus veranstaltet (meist online): von Taizé-Andachten über Umwelt- und Politabende bis hin zu besonderen Angeboten für die Erst- und Zweitsemester.

Weitere Informationen hier


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule