Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Christ against Caesar -- Vortrag von Prof. Dr. Eric Noffke

Am 30.9. hielt Prof. Dr. Eric Noffke aus Rom einen öffentlichen Abendvortrag an der Augustana zum Thema "Christ against Caesar. The Challenge of the Christian Gospel to the Roman Imperial Ideology".

Der Vortrag behandelte, nach einer Einführung in die imperiale Herrschaftstheologie des römischen Kaisers seit augusteischer Zeit, die grundsätzliche Frage, ob das Neue Testament "politisch" zu lesen sei (insbesondere Kernstellen wie Röm. 13 oder die Apokalypse), also als kritische oder gar revolutionäre Position gegen Rom. Professor Noffke selbst vertrat eine eher zurückhaltende Position und problematisierte ein pointiert politisches Verständnis vor dem Hintergrund der eschatologischen Naherwartung der frühen Christen neutestamentlicher Zeit. Besonders aufschlussreich in Vortrag und anschließender Diskussion war der kritische Forschungsüberblick zum Thema, der, beginnend mit den 70er Jahren, detailliert aufwies, wie politische oder nichtpolitische Lektüren des Neuen Testaments immer auch von der historisch-politischen Einbettung der Rezeption selbst bedingt sind, gerade auch in Deutschland mit seiner schwierigen Vergangenheit des 20. Jahrhunderts.

Eric Noffke ist Lehrstuhlinhaber des Faches Neues Testament an der Theologischen Hochschule der Waldenser in Rom und der Augustana-Hochschule seit langem persönlich eng verbunden. Sein Vortrag mit anschließender Diskussion fand statt im Rahmen der langjährigen Erasmus-Partnerschaft zwischen beiden Hochschulen, welche nicht nur den kontinuierlichen Austausch von Studierenden zwischen den Partnerhochschulen ermöglicht, sondern auch Lehraufenthalte von Dozierenden. Wir freuen uns auf künftige Projekte mit unseren römischen Freunden und Partnern!

Markus Mülke

Prof. Dr. Eric Noffke (Foto: John Pohler)


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule