Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Internationale Konferenz "Das jüdische Frankfurt": Geistes- und Kulturgeschichte von der Emanzipation bis zum Beginn des Nationalsozialismus

Die Konferenz vom 10. bis 12. Oktober 2021 untersucht, wie sich Frankfurt zu dieser bedeutenden jüdischen Stadt entwickelt hat, aber auch, welche Ausgrenzungen schon vor 1933 bestanden. Sie ist Teil des Projekts „Synagogen-Gedenkbuch Hessen“, das die Geschichte der hessischen jüdischen Gemeinden und ihrer Synagogen erforscht und dokumentiert.

Sie wird gemeinsam organisiert von der Martin-Buber-Professur für Jüdische Religionsphilosophie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, dem Jüdischen Museum Frankfurt, der Bildungsabteilung des Zentralrats der Juden in Deutschland, dem Institut für Christlich-Jüdische Studien an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau und dem LOEWE-Forschungsprojekt "Religiöse Positionierung".

Die Konferenz findet im Jüdischen Museum Frankfurt statt. Aufgrund der durch die Corona-Pandemie notwendigen Beschränkungen ist jedoch die Teilnahme ausschließlich online möglich. Die Konferenz wird live gestreamt auf dem Youtube-Kanal der Martin-Buber-Professur sowie auf dem Youtube-Kanal des Jüdischen Museums. Eina aktive Teilnahme an der Diskussion via Youtube-Chat ist aus technischen Gründen leider nur über den Kanal des Jüdischen Museums möglich.

Programm


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule