Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Lutherbriefe und Pergamenteinbände

Kirchengeschichtliches Proseminar im Landeskirchenarchiv in Nürnberg

Eine Archivexkursion hat Tradition im kirchengeschichtlichen Proseminar der Augustana-Hochschule: Seit über 13 Jahren gehört es zur Einführung in das kirchenhistorische Arbeiten dazu, einmal eine „echte“ mittelalterliche Handschrift oder ein „richtig“ altes, Leder gebundenes Buch in die Hand zu nehmen, zunächst im Ulmer Stadtarchiv, seit einiger Zeit im Landeskirchlichen Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern in Nürnberg.

Nach zweijähriger Corona-Pause war es am 12. November 2021 wieder soweit: Dr. Daniel Schönwald, stellvertretender Archivleiter, konnte eine Gruppe interessierter Studierender mit ihrem Dozenten Dr. Tobias Jammerthal  in der Veilhofstraße 8 begrüßen. Auf die Einführung in die Grundsätze der Archivpflege und die Aufgaben des Landeskirchlichen Archivs im Besonderen folgte ein Rundgang durchs Haus. Dabei konnten die Studierenden auch einen Blick in die der Öffentlichkeit sonst verschlossenen Räume werfen: Dr. Schönwald öffnete die Türen zu den Magazinräumen mit ihren langen Regalen voller Archivalien – von der Jahresschlussrechnung des Landeskirchenamtes bis hin zu handschriftlichen Kirchenbüchern aus dem Jahr 1524, vom Nachlass des umstrittenen DC-Auslandsbischofs bis hin zu einer einzigartigen Sammlung von Dürer-Drucken aus dem 16. Jahrhundert.

Ein besonderer Höhepunkt wartete im Anschluss an die Hausführung im Lesesaal des Archivs: Hier konnten die Studierenden zunächst Originalbriefe von Martin Luther und Philipp Melanchthon studieren und anschließend mit einigen Alten Drucken kirchengeschichtliches Arbeiten erproben. Der Dank an Herrn Dr. Schönwald mischte sich mit der Überzeugung, dass es sich mehr als lohnt, diese schöne Augustana-Tradition fortzuführen.

Dr. Tobias Jammerthal

Konzentriertes Arbeiten: Studierende untersuchen Drucke aus dem 16. Jahrhundert im Lesesaal des Landeskirchlichen Archivs der ELKB in Nürnberg (Foto: Jammerthal).


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule