Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Religion and Theology in Public Life in Tansania: Gemeinsames Seminar mit Makumira University und Inter-Faith Centre Zanzibar

Studierende aus Tansania, Neuendettelsau und Erlangen erlebten auf dem Campus der Tumaini University Makumira gemeinsames Studieren und Leben. Das Inter-Faith Centre vermittelte engagierte Wege des interreligiösen Dialogs für den Frieden in Sansibar. Möglich wurde diese Studienreise vom 2.-17. September 2022 durch die trilaterale Kooperation von Prof. Dr. Heike Walz, Augustana-Hochschule mit Prof. Dr. Andreas Nehring, FAU Erlangen und Pfarrer Michael Seitz, Mission EineWelt Neuendettelsau.

Karibu – ein herzliches Willkommen auf Swhahili bereiteten uns die tansanischen Studierenden und Dozierenden auf dem Campus der Tumaini University Makumira, inmitten blühender Bäume und Bananenstauden. Dreizehn Theologiestudierende der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania (ELCT) waren aus fast allen Regionen angereist. Sie teilten mit unseren dreizehn Studierenden der Evangelischen Theologie, manche auch im Lehramtsstudium für Religion, Mathematik, Englisch an der FAU Erlangen, eine Woche lang ihr Leben in den Gästehäusern. Es wurde eine unvergessliche Erfahrung.

Der Trip im Kleinbus Daladala nach Arusha führte uns auch in das Old Boma Museum. Es dokumentiert die lange, gewaltvolle Kolonialgeschichte Deutschlands (1890-1918) und Englands (1920-1961) wie auch die Widerstandskämpfe bis zur Unabhängigkeit 1964. 

Spannend waren die vorbereiteten Referate der Studierenden und Dozierenden über die gegenwärtige Rolle der Religionen und Kirchen in der Gesellschaft in Tansania und Deutschland. Öffentlichkeit wie auch kontextuelle Öffentliche Theologien (public theologies) existieren nicht einfach, sondern müssen angesichts der aktuellen Krisen geschaffen werden, und dies angesichts der regionalen Unterschiede und ethnischen Gruppen in Tansania. Auch die regionalen und landeskirchlichen Eigenheiten in Deutschland traten im Vergleich zutage. Lebhafte Diskussionen entzündeten sich im Hörsaal und bei tansanischem kahawa (auf Swahili Kaffee) und würzigem Masala Tee in den Pausen zu Gender-, Menschenrechtsfragen,  pentekostal-charismatischen Bewegungen und die Koexistenz der Religionsgemeinschaften. An die kirchlichen Upendo Media in Tansania stellten die Studierenden kritische Fragen: Befeuern sie Konflikte? Oder haben sie eine Policy, Konflikte zu entschärfen?

Viel Spaß bereitete ein Rollenspiel, in dem drei fiktive religiöse Gemeinschaften die Aufgabe hatten, ein gemeinsames Jugendcamp zu organisieren. Ähnlichkeiten mit der Realität waren nicht rein zufällig.  Begeistert waren wir vom universitären Cultural Arts Centre. Künstler:innen forschen über Musikstile, Musikinstrumente und Tänze in Tansania. Eine Kostprobe ihrer Performances boten sie uns auf der Bühne dar.

Vice Chancellor Prof. Dr. Joseph Parsalaw der Makumira University und Prof. Dr. Faustin Mahali, Deputy Vice Chancellor for Administration, bereiteten uns als Kolleg:innen aus Franken einen herzlichen Empfang. . Als Dank für das gelungene Joint Seminar überreichten Fatuma Seleman und Faraja Mwakyomo stellvertretend für die Makumira Studierenden unserem tansanisch-deutschen Dozierendenteam mit Prof. Dr. Suzana Sitayo und Prof. Dr. Nehemiah Moshi ein Zertifikat. Der Abschied fiel allen schwer, doch wir hoffen, dass wir uns beim Gegenbesuch 2023 in Neuendettelsau wiedersehen werden.

Die Teammitglieder des ZanzibarInter-Faith Centre(ZANZIC) beeindruckten uns in der zweiten Woche durch ihr profiliertes Engagement für interreligiöse Friedensarbeit, insbesondere mit der Jugend, Frauengruppen und Repräsentanten der Religionsgemeinschaften. 2009 war es von der ELCT gegründet worden und gibt inzwischen sein Know-How an andere ostafrikanische Länder weiter. Mit dem Joint Commitee of Religious Leaders for Peace durften wir uns bei einem Meeting über gegenwärtige interreligiöse Probleme und Chancen in Tansania und Deutschland austauschen. Nach Möglichkeit besprechen sie aktuelle Problem gemeinsam, nach dem Motto: ,Einheit ist unsere Stärke‘ (Unity is Strength).  (Foto 11: Meeting Religious Leaders) Sansibar ist im Vergleich zum Festland überwiegend muslimisch geprägt. Das interreligiöse Zusammenleben gehört zum Stadtbild und zum Alltag. Ein Ausflug führte uns zur ältesten Moschee in Kizimkazi, die 1107 erbaut wurde und bis heute als Gebetsraum dient.

Die Anglikanische Kirche Church of Christ dokumentiert mit einer Ausstellung die drastische Geschichte des transatlantischen Sklav:innenhandels. Im lutherischen Gottesdienst in Magharibi, an dem wir teilnahmen, segnete Pfarrer Shukuru S. Maloda, Leiter des ZANZIC, die neuen Kirchenvorsteher:innen ein.

Sansibar ist die Insel der Gewürze. Eine Spice Tour ließ uns diesen Reichtum schmecken und sehen. Die Freddy Mercury Bar und die sansibarische Taarab Musik hatten es uns angetan, so auch das Swahili Motto pole pole – slow down.

Der Augustana-Hochschulstiftung, den Freundinnen und Freunden der Augustana-Hochschule und dem Afrika-Referat von Mission EineWelt danken wir für ihre freundliche finanzielle Förderung der Augustana-Studierenden.

Prof. Dr. Heike Walz

 

Fotos: Teresa Schulte, Andreas Fuchs, Heike Walz

 

Campus Makumira

Campus Makumira

Prof. Nehemiah Moshi

Prof. Nehemiah Moshi

Boma Museum Resistance against Colonialism

Boma Museum Resistance against Colonialism

Joint Seminar

Joint Seminar

Cultural Arts Center

Cultural Arts Center

Meeting mit Vice Chancellor Parsalaw

Meeting mit Vice Chancellor Parsalaw

Deputy Vice Chancellor Faustin Mahali

Deputy Vice Chancellor Faustin Mahali

Dozierende mit Zertifikat und Fatuma Seleman und Faraja Mwakyomo

Dozierende mit Zertifikat und Fatuma Seleman und Faraja Mwakyomo

Religious Leaders

Religious Leaders

Anglikanische Kirche und Moschee Sansibar

Anglikanische Kirche und Moschee Sansibar

Kizimkazi Moschee

Kizimkazi Moschee

Gottesdienst in Magharibi

Gottesdienst in Magharibi

Gewürznelken

Gewürznelken

Freddy Mercury Bar

Freddy Mercury Bar

Slow Down Pole Pole

Slow Down Pole Pole


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule