Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Auftakt zum Sommersemester 2022

Bei strahlendem Sonnenschein konnte das Sommersemester 2022 in diesem Jahr unter freiem Himmel am bereits blühenden Campus eröffnet werden – ein wunderschöner Einstieg in die Vorlesungszeit.

Studierendenpfarrer Dr. Janning Hoenen lenkte den Blick in der Andacht auf die prägenden Erfahrungen der Studierenden. In der Gemeinschaft am Campus könne die österliche Botschaft vom Sieg des Lebens auch auf dem Hintergrund der erschreckenden Bilder aus den Nachrichten gehofft und geglaubt werden. Gemeinsam mit der Seniora, stud. theol. Idgie Dietl entzündete er die von stud. theol. Franka Plößner gestaltete Osterkerze und segnete die Mitglieder des frisch gewählten AStA.

Die Rektorin, Prof. Dr. Gury Schneider-Ludorff begrüßte vor allem die neuen Studierenden an der Hochschule und lobte deren „richtige Entscheidung“, an die Augustana zu kommen. Angesichts des Krieges in der Ukraine habe sich die theologische und gesellschaftspolitische Diskussion grundlegend verändert. Stets sei es wichtig, die biblische Botschaft auf die jeweilige Zeit hin zu deuten – besonders jetzt seien alle eingeladen, neu und engagiert mitzudiskutieren und zu –denken.

Ein besonderer Gruß ging an die neue Professorin für Feministische Theologie und Gender Studies, Prof. Dr. Uta Schmidt, sowie an die neue Assistierende im Fach Interkulturelle Theologie, Missions- und Religionswissenschaft, Sabine Jarosch.

Die Seniora, stud. theol. Idgie Dietl, verkündete das Semestermotto: „Mach ma’s schön!“ Nach zwei Jahren großer Herausforderungen durch die Pandemie sei jetzt wieder Präsenz auf dem Campus angesagt, allerdings – im Interesse aller – vorsichtig, gemeinsam und „schön“.

Die Verwaltungsleiterin, Dipl.-Betriebswirtin FH Elisabeth Helmreich, erläuterte die derzeit gültigen Coronaregeln und verwies auf einfache Maßnahmen zu energiesparendem und umweltfreundlichem Verhalten auf dem Campus.

Musikalisch gestaltet wurde die Feier durch stud. theol. Tim Wagner am Keyboard und stud. theol. Franka Plößner an der Klarinette.

Der Vormittag wurde versüßt durch eine Aktion des Fairtrade-Teams der Hochschule, die an alle Besucherinnen und Besucher der Eröffnungsfeier fair gehandelte Schokolade verteilte: Leckere Schokoladenriegel, die es auch im hochschuleigenen EineWelt-Laden zu kaufen gibt, neben vielen anderen fairen Snacks, Kaffee / Tee und Schreibwaren. Das Kaffee des EineWelt-Ladens öffnet einmal pro Woche in der Vorlesungszeit, man trifft sich dort gerne, um eine (oder auch mehrere) Tasse/n Kaffee oder Tee zu genießen, zu plaudern und eine kleine Auszeit vom Studieren zu nehmen.

Die Augustana-Hochschule feiert in diesem Jahr ihren 75. Gründungstag. So finden im Sommersemester zahlreiche Sonderveranstaltungen statt.

Anlässlich des (nachgeholten) 60. Geburtstags von Prof. Dr. Christian Strecker findet am 26. April ein Festvortrag mit Prof. Dr. Martin Ebner, Bonn statt. Am 7. Mai wird die neue Assistentin im Fach Interkulturelle Theologie, Sabine Jarosch, durch Regionalbischöfin Gisela Bornowski ordiniert. Am 9. Mai findet ein Abend zu Ehren von Dr. Elisabeth Moltmann-Wendel statt, an dem im Beisein von Prof. Dr. Jürgen Moltmann auch das gleichnamige Stipendium verliehen wird. Am 22. Mai werden die Assistierenden Johannes Weidemann, Daniel Hoffmann, Dr. Tobias Jammerthal und Maraike Heymann feierlich in ihre Dienste an der Augustana eingeführt. Am 2. Juni verabschieden wir uns von unserem langjährigen Bibliotheksleiter, Herrn Dipl.-Bibl. Armin Stephan.

Das Augustana-Festwochenende wird im Jubiläumsjahr eingeleitet mit einem Festkonzert des Windsbacher Knabenchors am 23. Juni. Am 24. Juni hält Oberkirchenrat Prof. Dr. jur. Hans-Peter Hübner den Festvortrag, am 25. Juni findet das traditionelle Sommerfest statt. Im Festgottesdienst am 26. Juni werden die Rektorin Prof. Dr. Gury Schneider-Ludorff und die Professor*innen Prof. Dr. Christoph Asmuth, Prof. Dr. Sonja Keller und Prof. Dr. Uta Schmidt von Oberkirchenrat Stefan Reimers in ihre Ämter eingeführt sowie Prof. Dr. Renate Jost entpflichtet.

Wir hoffen, dass dieses Semester in Präsenz und mit möglichst wenigen Einschränkungen stattfinden kann.

Studierendenpfarrer Dr. Janning Hoenen

Studierendenpfarrer Dr. Janning Hoenen

Die Mitglieder des AStA

Die Mitglieder des AStA

Rektorin Prof. Dr. Gury Schneider-Ludorff

Rektorin Prof. Dr. Gury Schneider-Ludorff

Prof. Dr. Uta Schmidt

Prof. Dr. Uta Schmidt

Gottesdienst und Festakt im Freien

Gottesdienst und Festakt im Freien

stud. theol. Franka Plößner

stud. theol. Franka Plößner

Seniora stud. theol. Idgie Dietl

Seniora stud. theol. Idgie Dietl

Verwaltungsleiterin Elisabeth Helmreich

Verwaltungsleiterin Elisabeth Helmreich

stud.theol. Katharina Nagler und Jannis Wachs verteilen fair gehandelte Schokolade

stud.theol. Katharina Nagler und Jannis Wachs verteilen fair gehandelte Schokolade


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule