Ausstellung zum 7. Oktober 2023 eröffnet
Gezeigt wird der komplette Bildzyklus der 12 Mixed-Media-Arbeiten, die im Original meist mit Bleistift, Aquarell- und Wachsmalstift gezeichnet wurde. Die an der Augustana gezeigten Bilder sind Reproduktionen in ungefähr doppelter Größe, die die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg im vergangenen Jahr für eine Ausstellung in der Hauptkirche St. Petri erstellt hatte. Sie wurden uns freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt und können im öffentlich zugänglichen Foyer des Pechmann-Hauses von Montag bis Freitag zwischen 8–17 Uhr angeschaut werden, wobei ein Bild in einem separaten Raum hängt und nur auf Anfrage zu sehen ist. Hier ist das Plakat zur Ausstellung.
Zur Ausstellung ist ein Begleitheft erschienen, das vor Ort ausliegt und u.a. Hinweise zu den Bildern, deren Entstehung und zur Künstlerin enthält. Hier kann es online eingesehen werden.
Im Vorfeld der Ausstellung führte Daniel Hoffmann ein längeres Gespräch mit Zoya Cherkassky, das im Begleitheft in deutscher Übersetzung abgedruckt ist. Hier kann das Original in Englisch samt Übersetzung eingesehen werden.
Bereits vor einem Jahr erschien ein Sondernewsletter von BCJ.Bayern e.V. mit Abbildung der Bildserie sowie weiteren Informationen. Er kann hier eingesehen werden.
Öffnungszeiten und Dauer der Ausstellung: 7. Oktober 2025 bis 28. Februar 2026, Montag bis Freitag 8–17 Uhr.
Anfragen für Besichtigungen außerhalb der Öffnungszeiten oder in Verbindung mit einem Begleitvortrag bitte an studierendenpfarramt@augustana.de oder 09874 509-0

Dr. Axel Töllner, Pfr. Daniel Hoffmann und Prof. Dr. Stefan Seiler

Bei der Ausstellungseröffnung

Einführung zur Ausstellung

Plakat

