Kooperation mit dem Windsbacher Knabenchor: Frischer Wind in den Chorandachten
Dieses Miteinandergefühl umschreibt Chorleiter Ludwig Böhme: „Ich freue mich darauf, dass durch die Einbeziehung von Studierenden regelmäßig junge Menschen mit ihren Impulsen mit uns Andachten und Gottesdienste gestalten. Und ich danke Janning Hoenen, der als Vater eines ehemaligen Windsbachers den Chor sehr gut kennt, für diese frische Zusammenarbeit! Dies ist ein gutes Signal für das Miteinander in der ELKB!“ Dass die Vernetzung eine Herzensangelegenheit des Sängerinternats ist, betont auch Direktor Klaus-Ulrich Feiler: „Gerade wenn es um unseren Auftrag der Verkündigung geht, bietet sich eine Zusammenarbeit gut an. So schaffen wir gemeinsam modernere Formate, die auch jüngere Altersgruppen ansprechen“, so Feiler.
Studierendenpfarrer Dr. Janning Hoenen hat für diese Zusammenarbeit eine engagierte Gruppe von Theologiestudierenden unterschiedlicher Semester versammelt. „Die Anfrage zur Kooperation ist sowohl bei der Hochschulleitung als auch bei den Studierenden mit großem Interesse aufgenommen worden", so Hoenen. Im Rahmen des durchweg akademisch aufgestellten Studiums würden immer Möglichkeiten gesucht, praktisch tätig zu werden und sich auszuprobieren. Die Chance, dabei mit den Sängern des grandiosen Windsbacher Knabenchors zusammenzuwirken, sei besonders reizvoll.
Foto: Gruppenbild nach dem gemeinsamen Gottesdienst am Buß- und Bettag -- hinten v.l. Daniel Posdziech (Nachwuchsleiter Windsbacher Knabenchor), David Lintzmeyer und Michael Wittkopf (Studierende) und Dr. Janning Hoenen (Studierendenpfarrer), vorne v.l. Ludwig Böhme (Künstlerischer Leiter Windsbacher Knabenchor) und Georg Oestreich (Studierender). Bildnachweis: Maria Kapitza/WKC