Wintersemester 2023/2024 - Kirchenmusik
VL = Vorlesung | PS = Proseminar | SE = Seminar |
UE = Übung | SK = Sprachkurs | OS = Oberseminar |
IK = Integrationskurs | SO = Sozietät | KL = Kolloquium |
IS = Integrationsseminar | IÜ = Integrationsübung | HS = Hauptseminar |
LP = Leistungspunkte (~ Credit Points) | WS = Wochenstunden | SWS = Semesterwochenstunden |
Verwendbarkeit: | ||
BM = Basismodul | AM = Aufbaumodul | WPM = Wahlpflichtmodul |
WB = Wahlbereich | IBM = Interdisziplinäres Basismodul | IAM = Interdisziplinäres Aufbaumodul |
Lehrangebote Kirchenmusik
75. UE Liturgisches Singen und Stimmbildung (Wurzer)
Nr. | Art | Titel und Beschreibung | SWS | LP | Lehrende |
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75. | UE | Liturgisches Singen und Stimmbildung | (n.V.) | 1 | Wurzer |
Für Studierende aller Semester ohne Vorkenntnisse.
Die Übung soll alle Unsicherheiten, die musikalischen Teile des Gottesdienstes betreffend, in Sicherheit verwandeln. Stimme und Körpersprache und die Wirkung dieser Instrumente auf unsere Kommunikationspartner (Gottesdienstgemeinde oder Einzelgesprächspartner etc.) werden erprobt und ausgebildet.
Wir üben die Gottesdienstordnung (GO) für die bayerische Landeskirche.
76. UE Sprecherziehung (Wurzer)
Nr. | Art | Titel und Beschreibung | SWS | LP | Lehrende |
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76. | UE | Sprecherziehung | (n.V.) | 1 | Wurzer |
Offen für alle Studierenden, die ihre Stimme über das liturgische Singen hinaus noch gründlicher schulen möchten.
Ihre Persönlichkeit (per sonare, das was durchklingt) durch Ihre Stimme zum Klingen bringen – sprechend und singend – ist das Ziel dieser Übung. Atmen, Loslassen, Körpersprache, freie Rede und Wirkung auf das Publikum sind hier die hauptsächlichen Arbeitsbereiche. Es wird keine Vorarbeit vorausgesetzt; aber von Vorteil wird es für Sie sein, wenn Sie Experimentierfreude und Bereitschaft zu Partnerarbeit mitbringen.
Literaturhinweise werden zu Semesterbeginn gegeben.
77. UE Der Gottesdienst und seine musikalische Gestaltung (A. Schmidt / Müller)
Nr. | Art | Titel und Beschreibung | SWS | LP | Lehrende |
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77. | UE | Der Gottesdienst und seine musikalische Gestaltung (s. Nr. 60a) Verwendbarkeit: nur WB | 2 | 2 | A. Schmidt / Müller |
Termin: Mittwoch, 16.30–18.00 Uhr
- Studierende aller Semester
- Die gottesdienstliche Kultur der evangelischen Kirchen ist aktuell durch einen großen Reichtum an liturgischen Formen sowie an Möglichkeiten der musikalischen Ausgestaltung gekennzeichnet.
Wie ist es zu dieser Pluralität gekommen; worin liegen ihre Chancen und Grenzen? Die Übung geht diesem Themenkomplex unter verschiedenen Gesichtspunkten nach. Dazu werden theologische, kirchentheoretische, historische und praktische Fragestellungen miteinander verknüpft und wechselseitig ins Gespräch gebracht. Ziel ist unter anderem, einen ersten Einblick in zentrale liturgische und homiletische Fragen der Gegenwart zu gewinnen.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf den musikalischen Ausdrucksformen des Gottesdienstes, die dessen Emotionalität entscheidend ausdrücken und mitprägen. - Die Anerkennung der Leistungspunkte setzt die regelmäßige Teilnahme während des Semesters voraus.
- Literatur:
- Kalb, Friedrich: Grundriss der Liturgik, München 1985
- Kerner, Hanns: Gottesdienst Gestalt geben, München 2001
78. UE Hymnologie praktisch (A. Schmidt)
Nr. | Art | Titel und Beschreibung | SWS | LP | Lehrende |
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78. | UE | Hymnologie praktisch | 1 | 1 | A. Schmidt |
Termin: Mittwoch, 18.30–19.15 Uhr
- Studierende aller Semester.
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Die Lieder in unseren Gesangbüchern können in ihrer Bedeutung für Gottesdienst, Glaube und Leben nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Kirche ist eine singende Kirche. Martin Luther hat seine Choräle geschaffen, um das Wort Gottes in klingender Gestalt unter die Leute zu bringen. Bis heute hat das geistliche Lied, ob alt oder neu, diese Kraft nicht verloren.
Wichtige Gesangbuchlieder werden durch Kurzreferate der Teilnehmenden erschlossen. Daneben nimmt das Singen einen breiten Raum ein. Ziel ist es, Vertrautheit mit den Liedern zu schaffen und das Singen als Teil der individuellen Frömmigkeitspraxis zu begreifen. Mit der Zeit entwickeln die Teilnehmenden einen persönlichen „Liederschatz“. Dieser steht in der späteren Berufspraxis zur Verfügung und kann situationsbezogen angewendet werden. - Neben der regelmäßigen Teilnahme an der Lehrveranstaltung wird die Bereitschaft zur Übernahme von Kurzreferaten vorausgesetzt.
- Literatur
- Albrecht, Christoph: Einführung in die Hymnologie, Göttingen 1995
- Evangelisches Gesangbuch (Ausgabe Bayern und Thüringen), München 1995
- Hahn, Gerhard / Henkys, Jürgen (Hg.): Liederkunde zum Evangelischen Gesangbuch, Göttingen 2001, mehrere Bände
79. UE Liturgisches Singen (A. Schmidt)
Nr. | Art | Titel und Beschreibung | SWS | LP | Lehrende |
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79. | UE | Liturgisches Singen | 1 | 1 | A. Schmidt |
Termin: Mittwoch, 19.15–20.00 Uhr
- Studierende aller Semester.
- Der agendarische Gottesdienst in der bayerischen Landeskirche ist reich an gesungenen Elementen. Sachgerecht ausgeführt, fördern und intensivieren sie das gottesdienstliche Feiergeschehen als Miteinander von Liturg / Liturgin, Gemeinde und Chor. Gleichzeitig wird durch die besondere klangliche Gestalt des Wortes die Perspektive auf das Unsagbare und Unverfügbare offengehalten.
Die Gesänge werden von den Teilnehmenden selbstständig vorbereitet. In der Gruppe können sie in einer gottesdienstähnlichen Situation erprobt werden. Angestrebt wird eine weitgehend auswendige Beherrschung.
Einen weiteren Schwerpunkt bilden die verschiedenen Formen des Psalmensingens. Dem Singen als „klanglicher Hülle“ des Wortes wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Ziel ist ein vertrauter Umgang mit den Stücken als Voraussetzung für einen gelingenden gottesdienstlichen Vollzug. - Die Anerkennung des Leistungspunktes setzt die regelmäßige Teilnahme während des Semesters voraus.
- Literatur
- Evangelisches Gesangbuch (Ausgabe Bayern und Thüringen), München 1995
- Evangelisches Kantional (Hg. Gottesdienst-Institut), Nürnberg 2015
80. UE Hochschulchor (A. Schmidt)
Nr. | Art | Titel und Beschreibung | SWS | LP | Lehrende |
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80. | UE | Hochschulchor | 2 | 2 | A. Schmidt |
Termin: Mittwoch, 20.15–21.45 Uhr
- Studierende aller Semester.
- Der Chor wirkt an der Gestaltung des gottesdienstlichen Lebens der Hochschule mit. Es werden Stücke aus allen Stilepochen einstudiert. Neben der Repertoireerweiterung steht eine intensive Stimmbildung im Zentrum der Arbeit. Sie dient dem Zweck, die Stimmen der Sängerinnen und Sänger zu entwickeln, das Gehör zu schulen und den Chorklang zu formen.
- Das benötigte Notenmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Die Anerkennung der Leistungspunkte setzt die Teilnahme an allen Proben während des Semesters voraus.
81. UE Einf. in das Tagzeitengebet (A. Schmidt)
Nr. | Art | Titel und Beschreibung | SWS | LP | Lehrende |
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81. | UE | Einführung in das Tagzeitengebet | 1 | 1 | A. Schmidt |
Termin: Mittwoch, 22.00–22.45 Uhr
- Studierende aller Semester.
- Das Tagzeitengebet entstammt der klösterlichen Tradition, nach der Reformation wurde es zum Gebet der Gemeinde. Es ist ganz vom gesungenen Schriftwort bestimmt. In der Bayerischen Landeskirche, insbesondere in der Diakoniegemeinschaft Neuendettelsau, existiert bis heute eine lebendige Praxis des Tagzeitengebets.
Die wichtigsten Ausformungen (Laudes, Mittagsgebet, Vesper, Komplet), werden vorgestellt und sängerisch erschlossen. Grundlage ist hierbei die deutschsprachige Psalmodie, wie sie in Münsterschwarzach entwickelt worden ist. Die Lehrveranstaltung soll zur gemeinsamen Feier der Komplet in der Kapelle hinführen. - Evangelisches Gesangbuch (Ausgabe Bayern und Thüringen), München 1995
- Die Anerkennung des Leistungspunktes setzt die regelmäßige Teilnahme während des Semesters voraus.
82. UE Chorprojekt zum Augustanatag „Augustana singt!“ (A. Schmidt)
Nr. | Art | Titel und Beschreibung | SWS | LP | Lehrende |
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82. | UE | Chorprojekt zum Augustanatag: „Augustana singt!“ (geblockt) | 1 | 1 | Schmidt |
- Das Chorprojekt richtet sich an Studierende aller Semester, die Freude am Singen haben und bereits über etwas Chorerfahrung verfügen. Dozierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AHS sind ebenfalls herzlich willkommen.
- Ziel des Projektes ist die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes zum Augustanatag. Im Mittelpunkt steht dieses Mal nicht Bach, sondern zeitgenössische Chormusik von Rutter, Miškinis u. a. Die Erarbeitung der Stücke findet im Rahmen eines Probenwochenendes im November statt.
Termine im Einzelnen: (alle Proben im Hörsaal IV)
Probenwochenende:
Freitag/Samstag, 10./11. November 2023
Freitag, 10.11.2023: 15.00–18.00 Uhr; 19.00–21.00 Uhr
Samstag, 11.11.2023: 10.00–12.00 Uhr; 14.00–18.00 Uhr
Proben während der Vorlesungszeit:
Mittwoch, 08.11.2023; 15.11.2023; 22.11.2023 (trotz Buß- und Bettag); 29.11.2023; 06.12.2023, jeweils 20.00 Uhr
Generalprobe mit Orchester:
Donnerstag, 07.12.2023, 20.00 Uhr in St. Laurentius
Einsingen zum Gottesdienst:
Sonntag, 10.12.2023, 10.00 Uhr in St. Laurentius
Gottesdienst:
Sonntag, 10.12.2023, 11.00 Uhr in St. Laurentius - Die Teilnehmenden erhalten das Notenmaterial. Eine selbstständige Vorbereitung ist erwünscht. Anmeldungen bitte mit Angabe der Stimmlage an: andreas.schmidt@augustana.de.
- Die Anerkennung des Leistungspunktes setzt die Teilnahme an allen Probeneinheiten und an der Aufführung voraus.
- Empfohlene Literatur zur Werkkunde:
- Dürr, Alfred: Die Kantaten Johann Sebastian Bachs, Kassel 1971
- Emans, Reinmar / Hiemke, Sven (Hg.): Bachs Kantaten – Das Handbuch, 2 Bde., Laaber 2012