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Theologie auf dem Campus

 
 
 
Exkursion

Das Lehrangebot

Wintersemester 2021/2022 - Kirchenmusik

Abkürzungen
VL = VorlesungPS = ProseminarSE = Seminar
UE = ÜbungSK = SprachkursOS = Oberseminar
IK = IntegrationskursSO = SozietätKL = Kolloquium
IS = IntegrationsseminarIÜ = Integrationsübung

HS = Hauptseminar

LP = Leistungspunkte (~ Credit Points) WS = WochenstundenSWS = Semesterwochenstunden
Verwendbarkeit:
BM = Basismodul AM = AufbaumodulWPM = Wahlpflichtmodul
WB = WahlbereichIBM = Interdisziplinäres BasismodulIAM = Interdisziplinäres Aufbaumodul
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Lehrangebote Kirchenmusik

77. UE Liturgisches Singen und Stimmbildung (Wurzer)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
77. UE Liturgisches Singen und Stimmbildung (n.V.) 1 Wurzer

Für Studierende aller Semester ohne Vorkenntnisse.

Die Übung soll alle Unsicherheiten, die musikalischen Teile des Gottesdienstes betreffend, in Sicherheit verwandeln. Stimme und Körpersprache und die Wirkung dieser Instrumente auf unsere Kommunikationspartner (Gottesdienstgemeinde oder Einzelgesprächspartner etc.) werden erprobt und ausgebildet.

Wir üben die Gottesdienstordnung (GO) für die bayerische Landeskirche.

78. UE Sprecherziehung (Wurzer)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
78. UE Sprecherziehung (n.V.) 1 Wurzer

Offen für alle Studierenden, die ihre Stimme über das liturgische Singen hinaus noch gründlicher schulen möchten.

Ihre Persönlichkeit (per sonare, das was durchklingt) durch Ihre Stimme zum Klingen bringen – sprechend und singend – ist das Ziel dieser Übung. Atmen, Loslassen, Körpersprache, freie Rede und Wirkung auf das Publikum sind hier die hauptsächlichen Arbeitsbereiche. Es wird keine Vorarbeit vorausgesetzt; aber von Vorteil wird es für Sie sein, wenn Sie Experimentierfreude und Bereitschaft zu Partnerarbeit mitbringen.

Literaturhinweise werden zu Semesterbeginn gegeben.

79. UE Einführung in die Kirchenmusik (Schmidt)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
79. UE Einführung in die Kirchenmusik 1 1 Schmidt
  1. Studierende aller Semester.
  2. Kirchenmusik kann begriffen werden als Lehre und Praxis der klanglichen Gestalt des äußeren Wortes. Damit konstituiert sie sich als Disziplin zwischen Musikwissenschaft, Praktischer Theologie und künstlerischer Musikausübung.
    Dem Phänomen Klang wird hinsichtlich seiner akustischen, ästhetischen und hermeneu­tischen Dimension nachgegangen. Es werden Grundbegriffe und Sachverhalte aus der Akustik, der allgemeinen Musiklehre und der Musikgeschichte vermittelt. Sie dienen als Hilfsmittel bei der Betrachtung von Schlüsselwerken der kirchenmusikalischen Literatur und geben einen Einblick in musikwissenschaftliche Modellbildungen.
  3. dtv-Atlas zur Musik (Hg. Ulrich Michels), München 2013
  4. Die Anerkennung der Leistungspunkte setzt die regelmäßige Teilnahme während des gesamten Semesters voraus.

 

80. UE Hymnologie praktisch (Schmidt)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
80. UE Hymnologie praktisch 1 1 Schmidt
  1. Studierende aller Semester.
  2. Die Lieder in unseren Gesangbüchern können in ihrer Bedeutung für Gottesdienst, Glaube und Leben nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Kirche ist eine singende Kirche. Martin Luther hat seine Choräle geschaffen, um das Wort Gottes in klingender Gestalt unter die Leute zu bringen. Bis heute hat das geistliche Lied, ob alt oder neu, diese Kraft nicht verloren.
    Wichtige Gesangbuchlieder werden durch Kurzreferate der Teilnehmenden erschlossen. Daneben nimmt das Singen einen breiten Raum ein. Ziel ist es, Vertrautheit mit den Liedern zu schaffen und das Singen als Teil der individuellen Frömmigkeitspraxis zu begreifen. Mit der Zeit entwickeln die Teilnehmenden einen persönlichen „Liederschatz“. Dieser steht in der späteren Berufspraxis zur Verfügung und kann situationsbezogen angewendet werden.
  3. Neben der regelmäßigen Teilnahme an der Lehrveranstaltung wird die Bereitschaft zur Übernahme von Kurzreferaten vorausgesetzt.
  4. Literatur
  • Albrecht, Christoph: Einführung in die Hymnologie, Göttingen 1995
  • Evangelisches Gesangbuch (Ausgabe Bayern und Thüringen), München 1995
  • Hahn, Gerhard / Henkys, Jürgen (Hg.): Liederkunde zum Evangelischen Gesangbuch, Göttingen 2001, mehrere Bände

81. UE Liturgisches Singen (Schmidt)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
81. UE Liturgisches Singen 1 1 Schmidt
  1. Studierende aller Semester.
  2. Der agendarische Gottesdienst in der bayerischen Landeskirche ist reich an gesungenen Elementen. Sachgerecht ausgeführt, fördern und intensivieren sie das gottesdienstliche Feiergeschehen als Miteinander von Liturg / Liturgin, Gemeinde und Chor. Gleichzeitig wird durch die besondere klangliche Gestalt des Wortes die Perspektive auf das Unsagbare und Unverfügbare offengehalten.
    Die Gesänge werden von den Teilnehmenden selbstständig vorbereitet. In der Gruppe können sie in einer gottesdienstähnlichen Situation erprobt werden. Angestrebt wird eine weitgehend auswendige Beherrschung.
    Einen weiteren Schwerpunkt bilden die verschiedenen Formen des Psalmensingens. Dem Singen als „klanglicher Hülle“ des Wortes wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Ziel ist ein vertrauter Umgang mit den Stücken als Voraussetzung für einen gelingenden gottesdienstlichen Vollzug.
  3. Die Anerkennung des Leistungspunktes setzt die regelmäßige Teilnahme während des Semesters voraus.
  4. Literatur
  • Evangelisches Gesangbuch (Ausgabe Bayern und Thüringen), München 1995
  • Evangelisches Kantional (Hg. Gottesdienst-Institut), Nürnberg 2015

82. UE Hochschulchor (Schmidt)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende

82.

UE

Hochschulchor

2

2

Schmidt

  1. Studierende aller Semester.
  2. Der Chor wirkt an der Gestaltung des gottesdienstlichen Lebens der Hochschule mit. Es werden Stücke aus allen Stilepochen einstudiert. Neben der Repertoireerweiterung steht eine intensive Stimmbildung im Zentrum der Arbeit. Sie dient dem Zweck, die Stimmen der Sängerinnen und Sänger zu entwickeln, das Gehör zu schulen und den Chorklang zu formen.
  3. Das benötigte Notenmaterial wird zur Verfügung gestellt.
  4. Die Anerkennung der Leistungspunkte setzt die Teilnahme an allen Proben während des Semesters voraus.

83. UE Einf. in das Tageszeitengebet (Schmidt)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
83. UE Einführung in das Tageszeitengebet 1 1 Schmidt
  1. Studierende aller Semester.
  2. Das Tagzeitengebet entstammt der monastischen Tradition, nach der Reformation wurde es zum Gebet der Gemeinde. Als Gebetsgottesdienst ist es ganz vom gesungenen Schriftwort bestimmt. In der Bayerischen Landeskirche, insbesondere in der Diakoniegemeinschaft Neuendettelsau, existiert bis heute eine lebendige Praxis des Tagzeitengebets.
    Die wichtigsten Ausformungen (Laudes, Mittagsgebet, Vesper, Komplet) werden vorgestellt und sängerisch erschlossen. Grundlage ist hierbei die deutschsprachige Psalmodie, wie sie in Münsterschwarzach entwickelt worden ist. Die Lehrveranstaltung soll zur gemeinsamen Feier der Komplet in der Kapelle hinführen.
  3. Evangelisches Gesangbuch (Ausgabe Bayern und Thüringen), München 1995
  4. Der Scheinerwerb setzt die regelmäßige Teilnahme während des Semesters voraus.

84. UE Chorprojekt zum Augustanatag (Schmidt)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
84. UE Chorprojekt zum Augustanatag:
Augustana singt Bach! (geblockt)
1 1 Schmidt

Die Termine im Einzelnen (alle Proben nach Hygienekonzept Chor im Hörsaal IV):

Probenwochenende:
Freitag / Samstag, 12./13. November 2021
Freitag, 12. November 2021, 15.00–18.00 Uhr, 19.00–21.00 Uhr
Samstag, 13. November 2021, 10.00–12.00 Uhr, 14.00-18.00 Uhr,
19.00–21.00 Uhr

Proben während der Vorlesungszeit:
Mittwoch, 10. November 2021; 17. November 2021 (trotz Buß- und Bettag!); 24. November 2021; 1. Dezember 2021; jeweils 20.00 Uhr

Generalprobe mit Orchester:
Donnerstag, 2. Dezember 2021, 20.00 Uhr in St. Laurentius

Einsingen zum Gottesdienst:
Sonntag, 5. Dezember 2021, 10.00 Uhr

Gottesdienst:
Sonntag, 5. Dezember 2021, 11.00 Uhr in St. Laurentius

  1. Das Chorprojekt richtet sich an Studierende aller Semester, die Freude am Singen haben und bereits über etwas Chorerfahrung verfügen. Dozierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AHS sind ebenfalls herzlich willkommen.
  2. Ziel des Projektes ist die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes zum Augustanatag. Im Mittelpunkt steht der Chorsatz „Wachet, betet! Betet, wachet!“ aus der gleichnamigen Kantate von Johann Sebastian Bach. Die Erarbeitung findet im Rahmen eines Probenwochenendes statt. Weitere Probeneinheiten dienen der Ergebnissicherung, der weiteren Gestaltung der Stücke und der Arbeit mit dem Orchester.
  3. Die Teilnehmenden erhalten nach der Anmeldung das Notenmaterial. Eine selbstständige Vorbereitung ist erwünscht.
  4. Die Anerkennung des Leistungspunktes setzt die Teilnahme an allen Probeneinheiten und an der Aufführung voraus.
  5. Empfohlene Literatur zur Werkkunde:
  • Dürr, Alfred: Die Kantaten Johann Sebastian Bachs, Kassel 1971
  • Emans, Reinmar / Hiemke, Sven (Hg.): Bachs Kantaten – Das Handbuch, 2 Bde., Laaber 2012
 
 
 
 


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