Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier  für die Webansicht

Augustana-Newsletter Nr. 31 (März 2018)

Neuendettelsau, 06. März 2018

Liebe Freundinnen und Freunde der Augustana-Hochschule, sehr geehrte Damen und Herren,


in dieser Info-Mail haben wir für Sie wieder die neuesten offiziellen Mitteilungen der Augustana-Hochschule zusammengestellt.


1. Rückschau auf das WiSe 2017/2018

 Für weitere ausführliche Informationen, Bilder und Dokumente aus dem abgelaufenen Semester klicken Sie bitte auf den Link, der zu den Berichten auf der Website unter "Aktuelles" führt: Rückschau auf das WiSe 2017/2018


2. Promotionen

Friedemann Barniske, Neuendettelsau (Systematische Theologie)

Thema: Hegels Theorie des Erhabenen

Referent: Prof. Dr. Markus Buntfuß
Korreferent: Prof. Dr. Ulrich Barth (Halle-Wittenberg)

 

Liesa Weber, Coburg (Kirchen- und Dogmengeschichte)

Thema: Handlungsspielräume und Handlungsoptionen von Pfarrern und Gemeindegliedern in der Zeit des Nationalsozialismus. Eine vergleichende Studie für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern anhand der oberfränkischen Dekanate Bayreuth und Coburg

Referentin: Prof. Dr. Gury Schneider-Ludorff
Korreferent: Prof. Dr. Christopher Spehr (Jena)


3. Personalia

  • Am 21.11.2017 fand ein Festakt anlässlich des 90. Geburtstages von Professor em. Dr. Herwig Wagner (* 30.07.1927) statt. Prof. Dr. Wagner war von 1972-1992 Inhaber des Lehrstuhls für Missionstheologie und Religionswissenschaft an der Augustana-Hochschule. Den Festvortrag hielt Bischof Jack Urame zum Thema „Die Evangelisch-Lutherische Kirche von Papua-Neuguinea heute“.
  • Am 07.01.2018 fand ein akademischer Festakt anlässlich des 80. Geburtstages von Professor em. Dr. Richard Riess (*06.12.1937) statt. Prof. Dr. Riess war von 1979-2002 Inhaber des Lehrstuhls für Praktische Theologie an der Augustana-Hochschule. Den Fest-vortrag hielt Prof. Dr. Martin Nicol, Erlangen, zum Thema „In zwei Sprachen zu Haus: Der Professor als Poet“.
  • Antrittsvorlesung von Privatdozent Dr. Klaus Neumann, Geslau, (Neues Testament) am 23.01.2018: „„Nur einer!“ – Jesus, der „Dekalogdiskurs“, das erste und das sechste Gebot: Ein neuer Versuch der Einordnung des sogenannten „neutestamentlichen Ehescheidungs-verbotes“ in die Diskurslandschaft des antiken Judentums“.
  • Antrittsvorlesung von Privatdozent Dr. Michael Emmendörffer, Göttingen, (Altes Testament) am 02.02.2018: „Und ob ich schon wanderte im finstern Tal“ – Psalm 23 auf dem Hintergrund altorientalisch-alttestamentlicher Todesvorstellungen“.
  • Herrn Privatdozent Dr. Stefan Seiler wurde die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ für das Fach Altes Testament verliehen.
  • Frau Dr. Konstanze Kemnitzer, Privatdozentin am Lehrstuhl für Praktische Theologie an der Augustana-Hochschule, hat einen Ruf als Professorin für Praktische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel erhalten und zum Sommersemester 2018 angenommen.

4. Verschiedenes

Am 08. Dezember 2017 feierte die Augustana-Hochschule ihr 70jähriges Gründungsjubiläum mit einem Festakt, Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Dr. h.c. mult Jan Assmann, Ägyptologe und Emeritus der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg zum Thema „Der Auszug aus Ägypten als Einzug in das Zeitalter des Glaubens“. Regionalbischöfin Gisela Bornowski hielt am Sonntag, 10. Dezember 2017, die Predigt im Festgottesdienst in der St. Laurentius-Kirche.

 

Mit herzlichen Grüßen von der Augustana-Hochschule,

Ihr Team von www.augustana.de

         

Die aktuelle Ausgabe des Augustana-Newsletter finden Sie auch auf unseren Newsletter-Seiten.

Wenn Sie den Newsletter der Augustana nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich abmelden: Newsletter Abmeldung