Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Fest auf dem Augustana-Campus

Impressionen vom Campus

Das geistliche Leben

Die Studierenden, Dozierenden und weiteren Mitarbeitenden der Augustana-Hochschule bilden die Hochschulgemeinde, die – dem Selbstverständnis einer Kirchlichen Hochschule entsprechend – ein reges geistliches Leben pflegt.

Verschiedene Traditionen und Frömmigkeitsformen dürfen nebeneinander gelebt und gepflegt werden und begegnen sich in gegenseitigem Respekt im gemeinsamen Gottesdienst.

Koordiniert wird das geistliche Leben von der Gemeindereferentin/dem Gemeindereferenten und dem Studierendenpfarrer.

Die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Neuendettelsau ist Mitglied des Verbandes der Evangelischen Studierendengemeinden in Deutschland (Bundes-ESG).

alle schließen
alle öffnen

Übersicht der Angebote

Terminplan

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Sonntag

7.35 Uhr

Morgengebet

7.35 Uhr Morgengebet

7.35 Uhr Morgengebet

7.35 Uhr

Morgengebet

7.35 Uhr Morgengebet

9 Uhr Gottesdienst in Unterrottmannsdorf

(ca. 14tägig)

12.35 Uhr

Wochenspruch-auslegung

12.35 Uhr

Liturgisches Mittagsgebet

     

11 Uhr

Hochschul­gottesdienst

20.00 Uhr

Lobpreis

 

 

21.30 Uhr

Abendmahl

   

Liste Hochschulgottesdienste Wintersemester 2016-17

Liste Wochenspruchauslegungen und Abendmahlsfeiern Wintersemester 2016-17

Liste Gottesdienste in Unterrottmannsdorf 2016 

Liste Gottesdienste in Unterrottmannsdorf 2017

Morgengebet

„Lass mich am Morgen hören deine Gnade; denn ich hoffe auf dich.” (Psalm 143, 8)

Schon einmal mit Gott gefrühstückt? Jede und jeder, der seinen Arbeitsalltag im Gebet unter die Gnade Gottes stellen will, ist hier willkommen. Jeden Werktag, um 7.35 Uhr, laden wir zur Morgenandacht in der Campuskapelle ein, in der meditiert, nachgedacht, angestoßen, gesungen und gebetet wird.

Wochenspruchauslegung

„Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.” (Psalm 119,105)

Jeden Montag gestaltet eine Dozentin/ein Dozent die Wochenspruchauslegung. Zwischen den beiden Mittagessen-Zeiten um 12.35 Uhr stellt sich die Hochschulgemeinde dem Wochenspruch oder einem anderen biblischen Text. Lied und Gebet ergänzen diesen einfachen Gottesdienst zum Wochenbeginn.

Lobpreis

„Halleluja! Lobet im Himmel den HERRN; lobet ihn in der Höhe!” (Psalm 148,1)

Der Montagabend (20.10 Uhr) gehört dem gesungenen Lob Gottes, mit modernen Liedern und mit musikalisch vielfältiger Ausgestaltung. Ein großes Team von Studierenden gestaltet diese Form des freien Gotteslobes.

Abendmahl

„Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“ (Matthäus 11,28)

Der Donnerstagabend (21.30 Uhr) gehört der gemeinsamen Abendmahlsfeier. Hier versammelt sich die Hochschulgemeinde um den Tisch des Herrn und nimmt sich auf besondere Weise als Gemeinschaft wahr. Von der traditionell gesungenen Abendmahlsliturgie bis hin zur jazzigen Messe ist vieles möglich.

Hochschulgottesdienst am Sonntag

„So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.“ (Römer 10,17)

Sonntags um 11 Uhr trifft sich die Gemeinde zum Hochschulgottesdienst, in der Regel in der Diakoniekirche St. Laurentius, der sich die Augustana-Hochschule zugehörig fühlt. Der Schwerpunkt der von Dozierenden gehaltenen Gottesdienste ist hier die Predigt.

Gleichzeitig wird für die Kinder der Hochschulangehörigen regelmäßig Kindergottesdienst angeboten.

Kleingruppen

„Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.“ (Acta 2,42)

Auch kleine, eigenständig organisierte Gruppen treffen sich regelmäßig, so z.B. Hauskreise, theologische Diskussions- und Aktionsgruppen.

 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Studi-Portal

Dokumenten-Server

Sitemap

Impressum

English

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule