Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Reflecting Reformation -- Summer School von Mission EineWelt und Augustana-Hochschule

Als Kooperation von Mission EineWelt und Augustana-Hochschule fand vom 4. bis 17. Juli 2016 die Internationale Akademische Summer School zum Thema "Reflecting Reformation" statt.

Rund dreißig ForscherInnen und Dozierende von Theologischen Hochschulen aller Kontinente, besonders aus Partnerkirchen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und Kooperationspartnern der Augustana-Hochschule kamen dabei vom 4. bis 8. Juli in Neuendettelsau zusammen, um sich über Auswirkungen und Erscheinungsformen der Reformation in den verschiedenen Kontexten auszutauschen. 

Die Veranstaltungen am 5. Juli fanden an der Augustana-Hochschule statt.

Nach einem Willkommensgruß des Rektors Prof. Dr. Christian Strecker sprach Prof. Dr. Craig Nessan über die "Universal Priesthood of All Belivers: Unfulfilled Promise of the Reformation". Nessan war live vom Wartburg Seminary in Dubuque, Iowa, einer Partnerhochschule der Augustana, zugeschaltet. 

Zweiter Redner des Tages war Vice Chancellor Rev. Dr. J. W. Parsalaw von der Tumaini University Makumira in Tansania, der über die Identität der lutherischen Kirche in seinem Heimatland sprach.

Beim gemeinsamen Mittagessen in der Hochschulmensa war Gelegenheit zum Gespräch zwischen Studierenden und den internationalen Gästen. Letztere konnten sich anschließend zunächst dem Mittagsgebet, dann einer Campusführung anschließen. 

Der Nachmittag gehörte vier Kurzvorträgen mit Diskussion zur Situation der lutherischen Kirche in Hongkong, Malaysia, Papua-Neuguinea und Namibia. 

Nach dem Abendessen führte schließlich Dr. Jason Lam vom Institut für Sino-Christliche Studien in Hongkong in die besondere Form der Förderung von theologischen Studien an Universitäten im atheistischen China ein. 

Eine weitere Gelegenheit zur Begegnung von Studierenden und den internationalen Gästen gab es am Mittwoch, als in der Bar Alumnae der Augustana und Dozierende der Partnerhochschulen über ihre Erfahrungen beim Studium im Ausland berichteten. Prof. Dr. Heike Walz, die Lehrstuhlinhaberin für Interkulturelle Theologie, Missions- und Religionswissenschaft führte dabei gekonnt durch den Abend. 

Schon am Montag hatte Prof. Dr. Gury Schneider-Ludorff mit einem Vortrag über "Religion and Politics: Reformation Stimuli and their Meaning for today"die Summer School eröffnet, am Freitag sprach Prof. Dr. Heike Walz über "Migration and Reformation -- Postcolonial Perspektives". 

Weitere Forscherinnen und Forscher aus den Partnerhochschulen vervollständigten die theologische Bandbreite, die die Augustana-Hochschule, insbesondere in Kooperation mit Mission EineWelt, bietet. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Summer School konnten im Anschluss an den akademischen Teil des Kurses zu einer Exkursion auf den Spuren der Reformation aufbrechen. Diese Reise führte sie über Prag und Herrnhut nach Halle und Wittenberg.

Infos zum Programm


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule