Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Semesterschluss an der Augustana

Mit Neugier und Aufmerksamkeit können das Piel, der AcI und der Codex Bezae Cantabrigiensis echt Spaß machen – zu diesem Ergebnis kam Rektor Prof. Dr. Christian Strecker in seiner Ansprache zum Schlussakt des Sommersemesters 2016, in Anlehnung an ein Experiment des amerikanischen Psychologen Todd Kashdan, bei dem beispielsweise ein Bodybuilder entdeckte, wie unerwartet „cool“ das Häkeln von grünen Flip-Flops sein kann. Diese Neugier, die Aufmerksamkeit und die Freude an der Theologie hätten im abgelaufenen Semester ihren Ort an der Augustana gefunden.

Nach dieser wie üblich höchst geistreichen Diagnose, die mit viel Gelächter und großem Applaus bedacht wurde, verabschiedete Prof. Strecker 39 Studierende, die nach dem Sommersemester die Augustana-Hochschule verlassen. Er gratulierte jenen Frauen und Männern, die das kirchliche Examen bestanden haben sowie den Pfarrverwalterinnen, die ihre Studienzeit erfolgreich absolviert haben. Außerdem bedankte er sich beim AStA für die konstruktive Zusammenarbeit.

Der Senior, stud. theol. Daniel Haardt, erinnerte noch einmal an das Semestermotto („Jetzt geht’s rund“) und resümierte, dass zwar die Quadratur des Kreises nicht möglich gewesen sei, die Ecken im Semester „uns aber nichts anhaben konnten“. Die Menschen jedenfalls, die an der Augustana studierten, lehrten und arbeiteten, gäbe es nur einmal und sie bildeten einen optimalen Rahmen für das Studium der Theologie.

Verabschiedet wurden auch Dr. Auguste Zeiß-Horbach, deren Arbeit am Projekt „Geschichte und Wirkgeschichte der Theologinnen in Bayern“ im Oktober zu Ende geht und die im November ihren Habilitationsvortrag an der Augustana halten wird, sowie PD Dr. Verena Grüter, die seit Oktober 2012 wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Interkulturelle Theologie war. Letztere erfuhr eine ausführliche Würdigung durch Prof. Dr. Dieter Becker und Prof. Dr. Heike Walz.

Schließlich bedankte sich der scheidende Rektor, Prof. Dr. Christian Strecker, bei allen Mitarbeitenden der Hochschule für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren und richtete mit Worten Robert Gernhardts eine letzte „kaiserliche Botschaft“ an seine „Knappen“. Der Rektor für die kommenden zwei Jahre, Prof. Dr. Michael Pietsch, dankte Prof. Strecker im Namen der Hochschule und lobte dessen humorvolle und geistreiche Reflexionen, seine Behutsamkeit und Umsicht sowie die Transparenz und offene Kommunikation bei der Leitung der Augustana-Hochschule.

Eine bunte Zusammenstellung von Fotos von allen größeren Hochschulveranstaltungen, clever zusammengestellt von stud. theol. John Pohler, rundete den akademischen Teil des Semesterschlusses ab. Musikalisch gestaltet wurde der Abend durch David Bauer, der dem Flügel geniale jazzige Töne entlockte.

Einem gemeinsamen Abendessen in der Mensa schloss sich der Semesterschlussgottesdienst in St. Laurentius an, geleitet von Studierendenpfarrer Janning Hoenen. Predigerin war PD Dr. Verena Grüter, es musizierten der Posaunenchor unter Leitung von stud. theol. Gregor Badeda, der Hochschulchor unter Leitung von KMD Andreas Schmidt, der auch die Orgel spielte, sowie stud. theol. Susanne Weißenstein am Cello. Weitere Studierende beteiligten sich an Lesung und Fürbitten.

Das Wintersemester 2016/17 beginnt am 8. November. Bereits am 6. September starten die Intensivsprachkurse.

Im großen Hörsaal des Pechmann-Hauses

Verabschiedung der Gaststudierenden aus Ungarn und Frankreich

Die frisch Examinierten

Eine geprüfte Pfarrverwalterin

Dank an den AStA

David Bauer am Flügel

Dr. Auguste Zeiß-Horbach und Rektor Prof. Dr. Christian Strecker

PD Dr. Verena Grüter, Prof. Dr. Heike Walz und Prof. Dr. Dieter Becker

Der scheidende und der designierte Rektor

Der Posaunenchor

Predigerin PD Dr. Grüter

Der Hochschulchor unter KMD Andreas Schmidt

Rektor Prof. Dr. Christian Strecker

stud. theol. Daniel Haardt

PD Dr. Verena Grüter

Prof. Dr. Michael Pietsch


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule