Pilotprojekt: International Course-Exchange im Wintersemester 2020/21
Digitale Lehre an internationalen Partnerhochschulen
Auch unsere internationalen Partnerhochschulen waren in den vergangenen Monaten gezwungen, das gesamte Lehrprogramm auf digitalen Betrieb umzustellen. Für manche, die seit vielen Jahren online-Lehre anbieten, war diese Herausforderung gar nicht neu, für andere bedeutete sie einen grundlegenden Wandel im akademischen Betrieb und Selbstverständnis.
Aufschlussreich ist, dass die enge Verständigung mit den Kolleg:innen im Ausland einen gleichsam weltweiten Konsens darüber sichtbar macht, dass die akademische Theologie auf persönlichen Kontakt zwischen Studierenden und Dozierenden, auf das direkte Gespräch, auf Debatte und physische Gegenwart der Beteiligten angewiesen ist, dass digitale Transformation unter den gegenwärtigen Corona-Bedingungen also zwar notwendig sein mag, aber stets kritischer Prüfung bedarf und das theologische Präsenzstudium – und die Präsenzforschung! – niemals überflüssig machen kann.
Social rapprochement – Soziale Wiederannäherung durch Kooperationen
Während dieser Monate ist ein Projekt entstanden, das von der Krise und ihrer digitalen Bewältigung seinen Ausgang nimmt, zugleich aber die Frage in den Mittelpunkt rückt:
Wie kann im Rahmen der bestehenden Kooperationen Digitalisierung gerade nicht als Weg eines „(social) distancing“ beschritten werden, sondern vielmehr als Weg eines „(social) rapprochement“? Oder anders: Kann Digitalisierung – die alle Hochschulen derzeit ohnehin betreiben (müssen) – genutzt werden, um akademisch, theologisch, ökumenisch in engeren Austausch zu kommen als zuvor?
Erster Schritt: Wechselseitige Partizipation an online-Lehrangeboten
In einem ersten Schritt wird die Augustana-Hochschule die wechselseitige akademische Partizipation von Studierenden an online-Lehrangeboten der internationalen Partnerhochschulen ermöglichen. Wir bieten einen mit den Partnerhochschulen eng abgestimmten Pool eines „internationalen Kursangebots“ – ohne Erhebung von Studiengebühren, bei Anrechenbarkeit der Credits/LP an der Heimathochschule (gedeckelt pro Studienphase, z.B. jeweils 4 LP im Wahlbereich) – an.
Für interessierte Studierende ist dieses Angebot von hoher Attraktivität, da es ihnen ökumenisch-internationale Einblicke in theologische Lehre und Forschung an einer ausländischen Institution, Studium in einer fremdsprachigen Lehrveranstaltung, Kennenlernen einer internationalen Partnerhochschule schon vor einem Auslandsaufenthalt – um nur einige Aspekte zu nennen.
Besonders für solche Kommiliton:innen, die etwa aufgrund einer früheren Auslandserfahrung bereits valide Fremdsprachenkenntnisse haben oder die in der Interkulturellen Theologie, Religionswissenschaft und Ökumenik schon einen Studienschwerpunkt ausbilden, könnte unser Angebot reizvoll sein.
Eine Liste der online zugänglichen Lehrveranstaltungen unserer Partnerhochschulen und Hinweise zur technischen Durchführung des Projekts werden Anfang/Mitte September veröffentlicht werden.
Innovativer Baustein des Hochschulkonzepts „Internationaler Campus“
Dieses Hochschulkonzept des „internationalen Campus“ an der Augustana stellt eine positive, attraktive Akzentsetzung für interessierte Studierende dar – gerade im Kontext der derzeitigen, oben beschriebenen digitalen Transformation.
Sowohl für die Augustana als auch für ihre internationalen Partnerhochschulen ist das Pilotprojekt: International Course-Exchange ein innovativer Baustein zur öffentlichen Stärkung „kleiner“ (theologischer) Hochschulen.
Testlauf im Wintersemester 2020/21
Im Wintersemester 2020/21 starten wir den Testlauf, gemeinsam mit ausgewählten Partnerhochschulen z.B. in Budapest/Ungarn, Rom/Italien, San José/Costa Rica und Wartburg-Dubuque/USA.
Zwei Beispiele
Im Folgenden werden zwei Beispiele für das anstehende Wintersemester 2020/21 gegeben, einerseits zwei online-Lehrveranstaltungen einer internationalen Partnerhochschule (a), an denen Studierende der Augustana teilnehmen könnten, andererseits eine online-Lehrveranstaltung der Augustana (b), an der Studierende internationaler Partnerhochschulen teilnehmen könnten:
a) in spanischer Sprache an der Universidad Bíblica Latinoamericana in San José/Costa Rica: Kurs „Género y identidad“ („Gender und Identität“) und Kurs „Escatología en tiempos de cambio climático“ („Eschatologie in Zeiten des Klimawandels“).
b) in spanischer, englischer und deutscher Sprache an der Augustana-Hochschule (Lehrstuhl für Interkulturelle Theologie/Prof. Dr. Heike Walz): Übung „Teología poscolonial“ („Postkoloniale Theologie“) – Dozierender: Raphael Sartorius – 2 SWS/2 LP.