Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Transsexualität – eine gesellschaftliche Herausforderung: Konferenz in Frankfurt am Main

Transsexualität, Transgender, Intersexualität, Cis-Frau, Cis-Mann, Geschlechtskörper – ich könnte noch einige weitere Begriffe aufzählen.

Sind Ihnen diese Begriffe bekannt? Mir waren sie es zu einem Großteil nicht, aber auf der Konferenz „Transsexualität – Eine gesellschaftliche Herausforderung: Neurowissenschaften und Theologie im Gespräch“, die vom 04.02.16 – 06.02.16 an der Goethe Universität Frankfurt a.M. stattfand, bekamen ich, Frau Prof. Dr. Jost und acht weitere Studierende der Augustana Hochschule wertvolle und interessante Einblicke in die Phänomene Transsexualität und Intersexualität.

Zweieinhalb Tage, bis zum Anschlag angefüllt mit Vorträgen und Workshops haben wir dort verbracht und Erkenntnisse, Theorien und Denkanstöße aus den Disziplinen Neurowissenschaften, Biologie, Psychologie, Theologie, Rechtswissenschaften und Philosophie gehört, aber auch die Beiträge und Kommentare von Betreffenden.

Darüber hinaus hatten wir die wunderbare Gelegenheit zu persönlichem Gespräch, was ja nochmal einen gänzlich anderen Blickwinkel eröffnet.

Alles in allem war es eine intensive und ertragreiche Zeit, in der ich viel gelernt habe und ich kann mich dem Organisator, Herrn Dr. Gerhard Schreiber und dem Kirchenpräsidenten der Landeskirche Hessen und Nassau, Dr. Volker Jung, der ebenfalls einen Vortrag hielt, nur anschließen, wenn sie sich dafür aussprechen, dass dieses Thema in der EKD auch präsent sein muss und wir transsexuelle Menschen ohne Vorbehalt akzeptieren und uns bemühen müssen, als christliche Kirche der Diskriminierung und Exklusion der Betreffenden aus der Gemeinschaft entgegenzutreten.


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule