Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Die Augustana-Hochschule trauert um Helmut Völkel

Die Augustana-Hochschule trauert um den plötzlich und unerwartet im Alter von 66 Jahren verstorbenen Oberkirchenrat im Ruhestand Helmut Völkel.

OKR i.R. Helmut Völkel

Seit seinem eigenen Studium in Neuendettelsau war er der Augustana-Hochschule eng verbunden. Als Regionalbischof des Kirchenkreises Ansbach-Würzburg intensivierten sich die Kontakte zur Hochschule und ihrer Stiftung. Als Personalchef der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern war er das für die Augustana-Hochschule zuständige Mitglied des Landeskirchenrates und unterstützte deren Entwicklung und Ausbau maßgeblich. Dass sich die Augustana-Hochschule in den letzten Jahren zu einem wichtigen Ort theologischer Forschung und Lehre in Kirche und Gesellschaft etablieren konnte, ist nicht zuletzt seiner nachhaltigen Förderung zu verdanken.

Als Vorsitzender des Kuratoriums mit allen Belangen der Hochschule befasst, war er über die Jahre hinweg auch auf den Augustana-Tagen und bei zahlreichen festlichen Anlässen der Hochschule persönlich präsent. Allen Mitgliedern der Augustana begegnete er dabei mit großer Herzlichkeit, mit Wertschätzung und mit Offenheit für ihre Anliegen. Sein Humor und seine Gelassenheit sowie sein theologischer Sachverstand waren für alle bereichernd.

Als langjähriges Mitglied des Vereins der Freundinnen und Freunde der Augustana-Hochschule engagierte er sich mit Rat und Tat und stets mit Weitsicht im Blick auf die nachfolgenden Generationen von Theologinnen und Theologen.

Die Hochschule verliert mit ihm einen langjährigen Unterstützer und Förderer.
Und einen Freund.

Die Augustana bleibt ihm und seinem Wirken in Dankbarkeit verbunden. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern wie Enkelkindern.

Der dreieinige Gott lasse ihn von Angesicht zu Angesicht schauen, was er auf seine unnachahmliche Art anderen sein Leben lang verkündigt hat.


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule