Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Ernährungsfragen sind hochaktuell!

Das Umweltteam der Hochschule befasst sich regelmäßig mit Fragen rund um die Ernährung durch die hochschuleigene Mensa. Dort wird täglich mit frischen Zutaten gekocht. Studierende nehmen in der Regel im Rahmen der Vollverpflegung an Frühstück, Mittag- und Abendessen teil.

In den vergangenen Semestern wurde häufig zum Thema „Häufigkeit von fleischhaltigen Mahlzeiten“ diskutiert und so hat sich aktuell ein Speisefolgenplan entwickelt, der nur noch zwei bis drei fleischhaltige Gerichte in der Woche vorsieht. Insgesamt wird mit wesentlich weniger Fett gekocht durch Reduzierung von fetthaltigen Zugaben wie Öle, Sahne, Butter und Käse. Ein reichhaltiges Salatbuffet mit frischen Salaten steht jeden Tag zur Auswahl.

Der Anteil an regionalen Lebensmitteln und Zutaten in Bio-Qualität wurde in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert. So verarbeitet die Mensa-Küche saisonales Gemüse aus dem nahe gelegenen Knoblauchsland (Landkreis Fürth). Rind- und Schweinefleisch beziehen wir überwiegend von zwei Metzgereien in der Umgebung.

Zum Wintersemester 2019/20 haben wir die Belieferung mit Frischeiern umgestellt auf Freiland-Bioeier, die wir von einem Bio-Hühnerhof aus dem Landkreis Ansbach beziehen. Milchprodukte (Käse, Joghurt, Sahne, Frischkäse, Sauerrahm, Frischmilch) und Mehl sowie Getreide und Müsli kaufen wir nur noch in zertifizierter Bio-Qualität (z.B. Demeter) und überwiegend von nahegelegenen Bio-Hofläden. Wir achten darauf, dass diese Produkte sowie Lebensmittel, die wir über den Großhändler beziehen, ausschließlich von Tieren stammen, die nicht mit genverändertem Futter gefüttert werden.

Selbstverständlich bieten wir als Fairtrade-University (Titelerneuerung im Juni 2019) ausschließlich Fairtrade-Kaffee an und viele weitere Fairtrade-Produkte beim Frühstücks-Buffet und zu Sitzungen der Hochschule.

Vegetarisches und veganes Essen sind und bleiben ein großes Thema, da immer mehr Studierende besonderen Wert auf nachhaltige Ernährung legen. Küche und Studierende arbeiten in einer Arbeitsgruppe eng zusammen, um den Speiseplan auf die Bedürfnisse der Studierenden abzustimmen. Dabei ist es uns wichtig, auf die Bedürfnisse Aller einzugehen und Menüs zur Auswahl anzubieten.
  
Umweltarbeit an der Augustana-Hochschule hat das Thema Ernährung besonders im Blick. Ziel ist die stetige und bedarfsgerechte Weiterentwicklung und Verbesserung des Speisenangebotes.

Elisabeth Helmreich
Umweltmanagementbeauftragte
31.10.2019


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule