Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Geistliches Leben in Zeiten von Corona

Auch unter den Einschränkungen der Pandemie gestalten Studierende und Dozierende ein reges geistliches Leben an der Augustana-Hochschule. Die Gemeindereferentin berichtet.

Aus dem Herzstück des Campus ist in den letzten Monaten ein ruhiger Ort geworden. Man hört keinen Gesang mehr aus der Kapelle. Kein Posaunenchor, keine Orgel spielt festlich auf und lädt zum Mitsingen ein. Man sitzt nicht mehr dicht beieinander auf den Bänken, schweigend, lauschend, singend, betend. Man sitzt allein da, im Licht von Kerzenschein, die Tür steht offen zur Einkehr, zum Gebet. Eine große Ruhe umgibt den, der da sitzt.

Das geistliche Leben auf dem Campus hat sich dennoch nicht mit der Ruhe in der Kapelle und mit dem Entfall der präsentischen Andachten in den Winterschlaf verabschiedet. Es ist nicht tot. Es lebt anderswo weiter. Überall in den verschiedensten Wohnzimmern Deutschlands -- oder auch den Zimmern des kleinen Ortes Neuendettelsau -- schalten sich Augustanis zum Gebet zusammen. Bei den wöchentlichen online-Andachten wird gemeinsam gebetet, gesungen, auf die Bibel geschaut und Impulsen, von den einen für die anderen, gelauscht. Es tut gut, sich zusammenzuschalten, auch wenn es nicht leiblich in unserer geliebten Campuskapelle sein kann. Es tut gut, Gemeinschaft im Glauben zu erfahren und zu leben. Es tut gut, verbunden zu sein, miteinander, mit all unseren Ängsten, Sorgen, Zweifeln, Nöten, aber auch mit unserer Sehnsucht und unserer Hoffnung für diese Welt. Es tut gut, auch weil wir wissen und spüren dürfen: Gott ist mitten unter uns, selbst wenn wir örtlich verstreut und nur digital vernetzt zusammenkommen. Der Geist weht, wo er will…

So feiern wir weiterhin wöchentliche Andachten über Zoom. Auch stehen immer wieder besondere Andachten wie etwa die Andacht des Barteams oder die Taizéandachten, ebenfalls im online-Format, auf dem Programm.

Am 8. Januar gab es einen Andachtsworkshop über Zoom. Von Referent*innen aus dem Studierendenkreis wurde in Breakoutsessions eine bunte Palette an unterschiedlichsten Andachtsformen von der Liedandacht, über meditative Andachten und Andachten über Kunst usw. vorgestellt. Dabei wurde auch einiges ganz praktisch und kreativ erprobt. Im Plenum besprachen wir allgemeine Herangehensweisen an eine Andacht, bekamen wertvolle Tipps zu hilfreicher Literatur und tauschten uns über Erfahrungen mit online-Andachten aus. Es war ein spannender Abend und eine kleine Explosion an bunten Inspirationen, die vielleicht Lust und Laune macht, selbst mal kreativ zu werden und eine Andacht zu gestalten.

Das geistliche Leben geht weiter. Wir sind gemeinsam auf dem Weg, auch und gerade in Coronazeiten.

Miriam Sperl, Gemeindereferat


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule