Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Szene in der Bibliothek

Aktuelles von der AHS

Global Perspectives on Theology -- Prof. Dr. Heike Walz bei #theoversity in Leipzig

Prof. Dr. Heike Walz hielt am 10. Dezember 2020 den Eröffnungsvortrag „Einführung in die Postkoloniale Theologie“ im Rahmen der Themenreihe „Global Perspectives on Theology“ von #theoversity in Leipzig.

Prof. Dr. Heike Walz hielt am 10. Dezember den Eröffnungsvortrag „Einführung in die Postkoloniale Theologie“ im Rahmen der Themenreihe „Global Perspectives on Theology“ von #theoversity in Leipzig.

Die studentische Initiative #theoversity an der Theologischen Fakultät Leipzig engagiert sich für „mehr Vielfalt in der Lehre“, wie es auf ihrer Homepage heißt:

Am  25.05.2020 ist George Floyd in den USA durch  Polizeigewalt getötet worden. Die Black-Lives-Matter-Bewegung hat uns dazu angeregt, unsere Denk- und Handlungsstrukturen  sowie auch die Ausbildungsinhalte und Ausbildungsalltag kritisch zu  hinterfragen. Deshalb möchten wir einen sensiblen, wertschätzenden Diskurs über die Diversität der Lehre an der Theologischen Fakultät Leipzig anregen.

Prof. Dr. Heike Walz, Lehrstuhlinhaberin für Interkulturelle Theologie, Missions- und Religionswissenschaft an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau, leitete am 10.12.2020 für #theoversity die Auftaktveranstaltung der Reihe „Global Perspectives on Theology“ ein.

59 Teilnehmer:innen aus Leipzig, Göttingen, Tübingen, Kiel, Heidelberg und Neuendettelsau nahmen an ihrem Online-Vortrag teil und diskutierten noch lange mit ihr über Postkoloniale Theologie und Postkoloniale Kritik als Anfrage an das Ganze der Theologie.

Aus dem Bericht:

… Auch wenn das Kapitel „Kolonialismus“ in deutschen Schulbüchern meist kurz ist, hat die Phase der europäischen Herrschaft über weite Teile der Erde große Wirkungen und Nachwirkungen. „Bis heute sind koloniale Strukturen in unsere Alltagsstruktur eingeschrieben“, so Walz… Hierzu sei es insbesondere nötig, die kontextuelle Verhaftung der eigenen Position zu erkennen und zu reflektieren. Der Dialog mit marginalisierten Positionen und Personen spiele die entscheidende Rolle, um eine nachhaltige Transformation bzw. Dekolonisierung des Diskurses zu erreichen…Als „Rereading and Rewriting Theology“ stellt Walz diese Methode vor. Sie lasse sich auf alle Bereiche der Theologie anwenden…

Den ganzen Bericht und weitere Infos zu den weiteren Vorträgen finden Sie hier bei #theoversity.

Die zweite Veranstaltung findet am 21.01.2021 statt: Dr. Emmanuel Kileo referiert über kritisches Weiß-Sein. Anmeldungen per Email an theoversity@web.de.

Text als pdf


zur Aktuelles-Hauptseite


zur Startseite


 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule