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Theologie auf dem Campus

 
 
 
Exkursion

Das Lehrangebot

Sommersemester 2024 - PfarrverwalterInnen-Ausbildung

Abkürzungen
VL = VorlesungPS = ProseminarSE = Seminar
UE = ÜbungSK = SprachkursOS = Oberseminar
IK = IntegrationskursSO = SozietätKL = Kolloquium
IS = IntegrationsseminarIÜ = Integrationsübung

HS = Hauptseminar

LP = Leistungspunkte (~ Credit Points) WS = WochenstundenSWS = Semesterwochenstunden
Verwendbarkeit:
BM = Basismodul AM = AufbaumodulWPM = Wahlpflichtmodul
WB = WahlbereichIBM = Interdisziplinäres BasismodulIAM = Interdisziplinäres Aufbaumodul
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Lehrangebote PfarrverwalterInnen-Ausbildung

73. HS Erwachsen glauben (Eyselein und Team Aszetik-Institut)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
73. HS Erwachsen glauben (mit Blockveranstaltungen; s. Nr. 47)
Verwendbarkeit: nur WB
2 3 Eyselein und
Team Aszetik-
Institut

Zeit: Montag, 18.30–20.00 Uhr
Beginn: 22. April 2024, 18.30 Uhr
Ort: Saal Dorothee-Sölle-Haus, Waldstraße 5, 1. Stock
Termine: 22. April 2024; 26./27. April 2024 (Blockseminar, s.u.); 13. Mai 2024; 27. Mai 2024; 14./15. Juni (Blockseminar, s.u.); 08. Juli 2024

  1. Geistlich erwachsen werden – erwachsen glauben: Ist diese Formulierung einem reformatorischen Glaubensverständnis angemessen? Steht sie gar im Widerspruch zu Jesu Lob des kindlichen Glaubens (z.B. Matthäus 18,3)? Andererseits beklagt Paulus den unerwachsenen Glauben der Gemeinde in Korinth (1. Korinther 3,2). Gibt es einen wirklichen Glaubensfortschritt angesichts bleibender Sündhaftigkeit? Wie stellen wir uns selbst zur Sehnsucht nach Entwicklung und wie reden wir angemessen darüber?
    Theologie‑, Gast- und Seniorenstudierende sind eingeladen, der Frage nachzugehen, wie Glaube und Wachstumsgedanke zueinander stehen, welche berechtigten Aspekten damit angesprochen sind und inwiefern ihnen entsprochen werden kann.
  2. Wir fragen nach biblisch-theologischen Begründungsmöglichkeiten für das, was „Glaubenswachstum“ meint, begegnen Ausformungen in der christlichen Tradition, lernen Modelle aus heutiger Praxis kennen und befragen sie auf ihre Begründung, Reichweite und Gefährdungen.
  3. Zwei Blockveranstaltungen sind verbindliche Bestandteile des Seminars:
    Freitag, 26. April 2024, 14.00–17.30 Uhr, und Samstag, 27. April 2024, vormittags, an der AHS;
    Freitag, 14. Juni 2024, 14.00–17.30 Uhr, an der AHS, und Samstag, 15. Juni 2024 im Kloster Heidenheim/Hahnenkamm.
  4. Literatur:
  • Eyselein, Christian / Kaspari, Tobias (Hg.), Glauben üben. Praxisfelder evangelischer Aszetik, Leipzig 2022.
  • Peng-Keller, Simon, Einführung in die Theologie der Spiritualität, Darmstadt 2010, bes. 40–46.

 

74. HS Studienbegleitseminar für PfarrverwalterInnen (Eyselein)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
74. HS Studienbegleitseminar für Pfarrverwalterinnen und Pfarrverwalter (s. Nr. 48)

2

3

Eyselein

Zeit: Donnerstag, 18.15–21.15 Uhr (14-tägig)
Beginn: 25. April 2024, 18.15 Uhr
Ort: Saal Dorothee-Sölle-Haus, Waldstraße 5, 1. Stock

  1. Seminar für die Studierenden in der Pfarrverwalterinnen- und Pfarrverwal­terausbildung (Teilnahme verbindlich).
  2. Das Studienbegleitseminar ist das spezielle Forum der Pfarrverwalter- und Pfarrverwalterinnengruppe an der Augustana-Hochschule und arbeitet je­weils an einem praktisch-theologischen Semes­terthema.
  3. Das Einbringen von Fragen und Anregungen und die Bereitschaft zur inhalt­lichen Mitverantwortung sind Voraussetzungen für einen lebendigen Semi­narprozess.

75. UE Grundkurs Dogmatik – Einführung in die Theologie der Bekenntnisschriften (J. Weidemann)

Nr. Art Titel und Beschreibung SWS LP Lehrende
74. UE Grundkurs Dogmatik – Einführung in die Theologie der Bekenntnisschriften (s. Nr. 30)
Verwendbarkeit: nur WB
1 1 J. Weidemann
  1. Die Übung richtet sich an Anfängerinnen und Anfänger des Theologiestudiums, kann aber auch von erfahreneren Studierenden mit Gewinn besucht werden. Sie ist nur im Wahlbereich anrechenbar.
  2. In der wöchentlichen Lektüreübung sollen sich die Studierenden einen Überblick über „Inhalte des christlichen Glaubens“ machen können. Wir werden gemeinsam eine Dogmatik und zentrale Teile der Evangelisch-Lutherischen Bekenntnisschriften lesen und uns über Verständnisfragen austauschen. Diskussionen der dogmatischen Gedanken können sich ergeben, stehen aber nicht im Zentrum. Es soll vor allem darum gehen, sich die Inhalte zu erschließen. Die Übung richtet sich damit vornehmlich an Studierende in den ersten Semestern, kann aber auch von erfahreneren Studierenden mit Gewinn besucht werden.
  3. Die Anerkennung der Leistungspunkte erfolgt durch regelmäßige Teilnahme.
  4. Zu Grunde gelegt werden:
  • Die Bekenntnisschriften der Evangelisch-Lutherischen Kirche, hg. von Irene Dingel im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland, Göttingen 2014.
  • Pöhlmann, Horst Georg: Abriß der Dogmatik. Ein Kompendium, 6. Aufl., Gütersloh 2002.

 

 
 
 
 


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